• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank nach Filtern erstellen

DrXMas

Geocacher
Hallo,
ich habe eine kleine Frage bezüglich der Datenbanken. Bis jetzt habe ich nur eine Datenbank "default" in die ich alle Caches (PQs) werfe. Mittlerweile finden sich da aber auch Caches aus Urlaubsregionen etc. Ich würde nun gerne Caches filtern und in einer eigenen Datenbank ablegen. zB. Filter: Caches in Dänemark in eine eigene Datenbank für Dänemark ablegen, Rätselcaches in eine db Rätsel usw.
Kann ich das Us GSAK heraus machen oder muss ich manuell Datenbanken erstellen und da erneut angeforderte PQs laden?

Vielen Dank

Chrisi
 

Schnueffler

Geoguru
Warum erstellst Du Dir nicht einfach ein paar Filter die auf das entsprechende Land filtern. Dann hast du imme rncoh eine einzige Datenbank und kannst dort nur die Caches aus Dänemark ausfiltern. Die Filter lassen sich genauso schnell aufrufen, wie eine Datenbank zu wechseln, wenn nicht sogar schneller.
 

HowC

Geomaster
Ich wüßte jetzt auch nicht ob ich das aus GSAK schaffen könnte, aber eine eigene DB für Rätsel .... den Sinn seh ich da auch nicht.
Mach lieber einen Filter: "Mysteries"

wenn dir dann später danach ist, kannst immer noch sagen: Und was ist bei dem Mystery dann so der näheste Tradi... oder ähnliches. Wenn du das in verschiedene DBs splittest, nimmst du dir diese Möglichkeit.
Ausserdem ist es mit verschiedenen Datenbanken auch mühsamer die Queries zu gestalten und zu laden oder?
 

qraxler

Geocacher
Naja, verschiedene Datenbanken können durchaus Sinn machen, schon rein aus Performance-Gründen.
Ich für meinen Teil habe vier Datenbanken:
Default -hiermit arbeite ich am meisten, Homezone, Weg zur Arbeit
Found&Hidden - Gefundene Caches und die Versteckten
Unterwegs - hier kommen die PQs rein wenn ich mal auf Reisen bin
Trash - Sammlung von Caches (meist Mysteries mit korrigierten Koords), die jetzt nicht unbedingt in der Nähe liegen

Das Verschieben von einer DB in eine andere geht ganz einfach über das Menu "Database - Move/Copy Waypoint". Du verschiebst damit alle Caches, die derzeit im Filter angezeigt werden.
 

Schnueffler

Geoguru
qraxler schrieb:
Unterwegs - hier kommen die PQs rein wenn ich mal auf Reisen bin
Trash - Sammlung von Caches (meist Mysteries mit korrigierten Koords), die jetzt nicht unbedingt in der Nähe liegen
Das löse ich alles über Filter. Einfach einen entsprechenden Merker in die UserNote oder UserData schreiben und dann danach filtern. Sowas geht auch mit RegEx. Damit kann man dann auch auf mehrere Flags filtern und sich so seine Touren individuell zusammen stellen.
 

HowC

Geomaster
performancegründe?
Über wie viele Caches reden wir hier so im Schnitt?

Meine GSAK-Datenbank enthält normalerweise pi mal Daumen 5000 Caches. (gefundene inklusive)
Performanceprobleme hätt ich da noch nie gehabt.
 

HowC

Geomaster
PS: Zum ersten mal seit ich GSAK nutze überlege ich überhaupt, ob ich mehr als eine Datenbank verwenden sollte.... aber das nur weil ich GDAK verwende und ich per Dropbox die Datenbank mit dem Handy synchronisiere.

mit den gefundenen und selbst versteckten (plus zahlloser Logs) ist das dann schon ein Overhead den ich so an sich nicht brauche.
Im Prinzip bin ich aber immer der Meinung: Eine Datenbank tuts normalerweise.
 

Schnueffler

Geoguru
HowC schrieb:
Hat sich ahlt so angesammelt. Mehrere Urlaube, mehrere Zonen, wo man mal cachen war, Wochenendtrips, Familie wohnt 300km weit weg. Da kommt halt in 10 Jahren was zusammen. Davon sind mit Sicherheit viele Caches nicht mehr aktuell. Aber solange es die Datenbank nicht belastet. Und die Zonen, die ich besucht aktualisiere ich dann immer noch mal vorher. Somit habe ich dann vor dem Besuch immer die aktuellen Caches auf dem Gerät.
 
Oben