• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Caches in Datenbank laden?

Hallo!

Meine Datenbank umfasst, ca. 4000 Caches. Wie kann ich jetzt aber nachschauen, ob es nicht schon wieder neue Caches gibt?

Ich Danke euch für eure Hilfe!
 

Schnueffler

Geoguru
Wie lädst Du die Caches in die Datenbank? Per API? Per PQ? Welche einstellungen hast du in den PQ, falls du sie nutzt?

Wenn du ein PQ in die Datenbank lädst, enthält die DB immer alle Caches. Du kannst dann nach dem Spalte "Created" sortieren. Dann siehst du die neuen Caches ganz oben
 

Schnueffler

Geoguru
Und wenn du weitere Caches per Query oder API ziehst, werden autpmatisch die Neuen Caches in dieser Gegend auch mit geladen.

Ob es was neues gibt, sagen dir die Notifications, die du per gc.com einstellen kannst. Dann bekommst du ne Email, wenn ein neuer Cache in einem beobachteten Gebiet veröffentlicht wird.
 

Sugary

Geonewbie
Meine Empfehlung lautet:

- Eine spezielle Mail Adresse für Notifications anlegen.
- Bei GC die gewünschten Notifications einrichten und an die neu erstellte Mail Adresse senden lassen.
- In Gsak mit dem Macro EmailReader die Notifications abrufen.

Ich lasse mir zu Tradis, Multis und Mysteries in einem 20 Kilometer Radius...

- Temporarily Disable Listing
- Archive
- Enable Listing
- Unarchive
- Update Coordinates
- Publish Listing

... per notification senden. Damit ist meine Datenbank eigentlich immer aktuell.

Gruß Sugary
 

Gunnbjörn

Geocacher
Auf keinen Fall solltet ihr Funktionen wie "Get geocaches" oder "Refresh cache data" verwenden, dies würde die Sache nur unnötig erleichtern ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Mit "Refresh Cache Data" bekommt man aber keine neuen Caches. Da werden nur die vorhandenen Caches aktualisiert. Also keine Lösung für das Problem.
 

Sugary

Geonewbie
Get geocaches würde zwar gehen - dabei tingelt er aber, je nach Einstellung, jeden bereits erfassten Cache nochmals neu ab - dauert also zu lange.
Refresh Cache erfasst dann alle weiteren Veränderungen, dauert aber genauso lange, da auch jeder einzelne Datenbankeintrag durchgearbeitet wird.

Für mich ist es per Notfication und Macro eindeutig am leichtesten - dabei geht nichts verloren und nur die tatsächlichen Veränderungen werden erfasst.
 

Gunnbjörn

Geocacher
Beide Methoden haben ihre Vorzüge sowie ihre Nachteile. Nachteil der GSAK Funktionen ist, dass etwas mehr Zeit für die Aktualisierung eingeplant werden muss. Vorteil ist, dass eben alles aktualisiert wird, auch die Logs. Auch werden über die API Schnittstelle die Links zu den Spoilerbildern übertragen, so dass diese offline in GSAK gespeichert werden können.
Vorteil der Notfication ist die Dauer der Aktualisierung. Nachteil wäre die m.E. kompliziertere Handhabung, unvollständige Logs sowie die fehlenden Spoilerlinks.
Welches die bessere Lösung ist lässt sich so nicht sagen, da jeder seine eigenen Prioritäten hat. Ich bevorzuge jedoch die GSAK Funktionen, auch wenn es mal 5 min. länger dauert.
 

mavo0013

Geonewbie
Darf ich als Neuling in Sachen gsak mal eine Frage stellen, die auch mit dem Thema zusammenhängt?

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich mein gsak nun mit Daten füllen soll: PQs oder API. Ich weiß, viele die das Tool schon lange nutzen, arbeiten mit PQs. Mir erscheint eigentlich die API komfortabler - Ort, Umkreis eingeben, los geht der Import. Wozu PQs?

Aber sicher habe ich irgendwelche Vorteile vergessen - könnt Ihr mich aufklären?
 

Gunnbjörn

Geocacher
Die API ist die neuere Schnittstelle und ist einfach zu handhaben. Die PQs sind der Tradition geschuldet. Aber PQs haben einen entscheidenden Vorteil, sie können automatisiert abgeholt und importiert werden. Wer also nicht nur seine Homezone aktuell halten will, kann PQs über die Fläche verteilen und so eine ganze Region oder mehrere Städte per Makro aktuell halten.
 

mavo0013

Geonewbie
Danke für die Antwort! Aber ich kann doch auch über die API Caches um mehrere Locations herum abholen... Wo ist denn dann der Unterschied?

Und noch eine Frage: Wenn ich "Get Geocaches" mache, ist das dann vom Ergebnis her genauso wie "refresh caches", außer dass eben auch noch neue Caches abgeholt werden? Oder andersum: Nach einem "get" ist kein "refresh" mehr nötig, oder?

Jedenfalls bin ich für alle Hilfe dankbar, einfach ist gsak ja nicht gerade...

P.S.: Mein Problem mit den Queries ist, dass ich halt grad mal ein paar Kilometer um eine bestimmte Location abdecken kann. Ansonsten muss ich anfangen, mehrere Queries für eine Location zu machen. Z.B. habe ich für die Homezone eine Query "Multis", eine "Tradis" und eine "Rest". Dabei kommt ich dann grad mal so auf nen Radius von ca. 25 km, dann sind die einzelnen Queries schon wieder voll. Dabei will ich eigentlich lediglich alle Caches im Umkreis von 40-50 km um meine Homezone laden. Mehr nicht :)
 

Bisamratten

Geocacher
Again what learned.... ich hab bis dato auch nur mit PQs gearbeitet und mich mit den neuen Funktionen der v8 nicht intensiv beschäftigt. Durch den Threat hier bin ich gerade auf die "Get Geocaches..." gestoßen und find sie auch ziemlich praktisch... Aber wie´s immer so läuft, beim Versuch, damit was abzurufen:

error.jpg

Was tun? :???:
 
Oben