• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK via USB-Stick an der FritzBox 7390 sehr langsam

findnixmehr

Geocacher
Hallo. Da ich oft an 2 PCs sitze, dachte ich mir, das GSAK auf einen USB-Stick an der Fritzbox laufen zu lassen. Also hab ich die FB dementsprechend eingerichtet. Nun ist es aber so, daß es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis das Progi öffnet. Ich habe einen 1GB-Stick an der FB. Kann dies an der Zugriffszeit des Sticks liegen, oder liegt es an der WLAN-Übetragung, dass das Ganze so lahm ist? Wäre evtl. eine kleine ext.HDD oder ein Stick mit grösserer Kapazität schneller?
Was meint ihr?
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Leider musste ich gerade feststellen, daß die reg. Version auf nur einem PC läuft. Auf dem anderen PC läuft GSAK als "unregistered". Kann man das ändern?
Sonst bringt mir das Ganze nichts :kopfwand:
 

veipaaa

Geocacher
Ja,

Du musst die Registrierungsdaten auch auf den anderen Rechner eingeben.

GSAK hat eine Benutzer-Lizenz und keine Arbeitsplatz-Lizenz, das heißt Du kannst GSAK auf mehreren Rechnern installieren, solange Du der einzige Benutzer ist.

Gruß
Frank
 

Kappler

Geowizard
Ich arbeite auch mit GSAK an 2 Rechnern und habe die Daten auf einem Netzwerklaufwerk installiert (NAS über LAN/WLAN).
Im Vergleich zu einer Installation auf einer lokal angeschlossenen Festplatte ist das Programm auch grausig langsam (insbesondere der Aufbau der Tabelle), aber es funktioniert...
Ich habe das in meiner Unwissenheit darauf geschoben, dass die Daten lokal installiert im Cache (nicht die Dose, sondern der RAM-Speicher :D ) zwischengespeichert werden und über das Netzwerk eben jede Einzelheit neu übertragen wird.

Um festzustellen, ob dein Flaschenhals der USB-Stick oder das Netzwerk ist, könntest du ja einfach mal den Stick direkt am Rechner anschließen und schauen, wie es dann läuft...
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
So, habe nun den RegKey eingegeben-es funzt nun auf beiden PC`s :D
Ich habe mal die Zeit bis zum vollständigen Aufbau von GSAK mitgestoppt:
LAN 1Min 20 Sekunden
WLAN 2Min 17 Sekunden
Als ich den USB-Stick von der FB abzog, bemerkte ich, das GSAK auch ohne den Stick an der FB läuft. Anscheinend habe ich GSAK in der FB installiert?!? Ohne eingesteckten Stick habe ich für NAS 512 MB (Netzlaufwerk) zur Verfügung.
 

Chris601

Geomaster
Ich habe mein GSAK (V7) im Dropbox-Ordner. Damit sparst du dir die Netzwerk-Übertragung beim Benutzen des Programms (weil du ja zu diesem Zeitpunkt mit lokalen Daten arbeitest).

Meine GSAK-Datenbank ist übrigens >2GB groß und die Aktualisierung der Dropbox-Daten dauert überraschenderweise meist nur Sekunden (da offenbar nur geänderte Teile der DB übertragen werden).

Wäre das vielleicht eine Alternative zum Fritz-NAS?
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Hallo Chris601! Das hört sich sehr interessant an. Zumal der FB-Prozessor schnarchlangsam ist und es nicht wirklich Spass macht mit dieser "Geschwindigkeit" zu arbeiten.Kann ich mein GSAK komplett in die Dropbox installieren, oder nur die Datenbank?
 

maulwurfn2

Geocacher
findnixmehr schrieb:
Bei einer Größe über 2GB musst du 10 Dollar/Monat abdrücken, wenn ich das bei Chip-Online richtig gelesen hatte...
Durch Freunde einladen kann man den Speicherplatz auf bis zu 8GB bringen...
Ich schlage vor, dass Chris602 dir mal eine Einladung schickt, damit ihr beide einpaar MB mehr bekommt.
(Ich bin zwar auch noch nicht auf 8GB, doch ich finde es nur Fair, wenn Chris602 den Speicher bekommt, da er ja auch den Vorschlag gemacht hat)

Viele Grüße
Christof
 

Chris601

Geomaster
Die Idee, GSAK-Daten inkl. Datenbank auf die Dropbox zu legen, stammt nicht von mir.

Da ich aber auch mehrere Rechner nutze, hab ich das einfach mal probiert.

Und da du das auf dem NAS ja auch hinbekommen hast, brauch ich jetzt keine großen Erklärungen zu schreiben. :)

Viel Spaß beim Probieren.

Ich finde Dropbox (nicht nur deswegen) sowieso sehr cool.

Ich habe mich beim ersten Posting nicht getraut, den Link zu setzen.
Aber: Ja, ich würde mich freuen, wenn du zum ausprobieren den Link im ersten Satz dieses Postings nutzt.

Nein, ich bezahle nichts, da ich schon 2 oder 3 User "werben" konnte und auf knapp 3GB bin im Moment.

Aber auch eine DB, die die ersten 2GB vollknackt will erst mal aufgebaut werden. :)
 

Chris601

Geomaster
findnixmehr schrieb:
Kann ich mein GSAK komplett in die Dropbox installieren, oder nur die Datenbank?

Najaa. Es ist so: Dropbox verhält sich auf deinem PC wie ein ganz normales Verzeichnis. Ist es ja auch. Dieses Verzeichnis synchronisiert sich eben bloß mit der "Cloud" :).

Du kannst also auch Programme dorthin installieren.

Ob sich diese Programme dann allerdings von einem Zweitrechner aus starten lassen, wo sie nicht installiert sind, weiß ich nicht.

Vielleicht gehts, vielleicht muss der entsprechende registry-Schnipsel mit übernommen werden, vielleicht geht es auch gar nicht.

Ich hab nur die DB dort.
 

Kappler

Geowizard
Eine Frage an die Dropbox-Spezialisten:
Funktioniert das ganze nur über Internet oder kann die Synchronisation zwischen zwei Rechnern auch über ein Netzwerkverzeichnis erfolgen, quasi unter Umgehung des Internets.
Ich meine, etwas dergleichen mal irgendwo gelesen zu haben...
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Auf dem ersten PC mit Win7 habe ich das schon hinbekommen. Habe nur die Datenbank in die Dropbox ausgelagert. Beim 2ten PC mit WinXP funzt es leider noch nicht. GSAK will die Datenbank nicht einlesen, obwohl der Pfad zur DB richtig angegeben ist. Geht das nur mit 2 identischen Betriebssystemen???
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Nachtrag: Ich sehe im GSAK kurzzeitig nur eine Sanduhr unter der SQL steht, aber es geschieht nichts weiter... :hilfe:
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Alles ok, sorry :eek:ps: Hatte in der ganzen Aufregung vergessen die DB ins GSAK zu laden.
Danke für euere Hilfe :p
 

Brüllhamster

Geocacher
Kappler schrieb:
Eine Frage an die Dropbox-Spezialisten:
Funktioniert das ganze nur über Internet oder kann die Synchronisation zwischen zwei Rechnern auch über ein Netzwerkverzeichnis erfolgen, quasi unter Umgehung des Internets.
Ich meine, etwas dergleichen mal irgendwo gelesen zu haben...

Dropbox ab Version 0.7 unterstützt auch die Synchronisierung über das lokale Netzwerk. Dazu muss die entsprechende Option in Dropbox aktiviert sein. Ob man aber ganz ohne Internetzugang auskommt weiß ich nicht.
Bei meiner GSAK Datenbank, die drei Rechner nutzen, funktioniert es auf jedenfall prima.

Gruß
BrüllHamster
 

KukiHN

Geocacher
Hab das auch so mir der Dropbox gelöst. Endlich ist GSAK auf dem PC und Netbook synchron.
Nur der Abgleich mit dem Handy und GDAK geht nicht.
Wenn ich die Datenbanken mittels Dropsync auf dem Handy abgleiche will er diese sobald in GDAK geöffnet wieder als geändert (obwohl nur gelesen) hochladen.
Nur mault GSAK dann was von falscher Datenbankversion...... :-(
Hat das jemand anders auch schonmal gehabt?
 

middy78

Geocacher
KukiHN schrieb:
Nur mault GSAK dann was von falscher Datenbankversion...... :-(
Hat das jemand anders auch schonmal gehabt?


Beides mal die selbe GSAK Version?
Ich kann mich dunkel erinnern das ich das Problem hatte. Hatte damals auf dem Laptop noch Version 7. Will mich aber nicht festlegen das es so ist.
 

KukiHN

Geocacher
Beides die aktuellste 8er Version.
Möglichwerweise ein Problem wenn Dropbox schon synct solange GSAK noch läuft.
Hab die Datenbank jetzt wieder im Programmordner und sync diese halt manuell mittels SyncToy in die Dropbox damit es da keine Konflikte mehr geben kann.
 

Sugary

Geonewbie
Also ich nutze Gsak auch auf meinem Desktop und Notebook.
Die Datenbank habe ich auf einer Lan-Festplatte die an der Fritzbox 7390 hängt.
Ich greife von allen Rechnern per Wlan auf die Datenbank zu, und der Start von Gsak dauert maximal 15 Sekunden. Es ist wichtig, dass Gsak stets in der gleichen Version installiert ist, sonst kommt es zu besagtem gemecker. Im übrigen mach ich das mit fast allen Programmen.
 
Oben