• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung gefundener Caches stimmt nicht auf Oregon

Kruemels

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von gefundenen Caches auf dem Oregon. Obwohl die geocache_visits.txt leer bzw. gelöscht ist, bekomme ich Caches als gefunden angezeigt. Kann das durch eine falsche Einstelllung im GSAK Exportmakro erzeugt werden?
 

HowC

Geomaster
wie hast du denn die Query auf das GPS übertragen?
hast du vielleicht gefundene caches in deiner Query drin?

in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass es auch eine geocaching_visits (oder logs?).xml gibt.... müßte mal danach googeln was die tut, .... im zweifel auch mal löschen ;-)
 

Tigerdackel

Geocacher
Die Information über den Status des Caches (gefunden / nicht gefunden) kommt NICHT aus der geocache_visits.txt, sondern aus der GPX-Datei.

Gruß Tigerdackel
 

walkin'Simon

Geowizard
Tigerdackel schrieb:
Die Information über den Status des Caches (gefunden / nicht gefunden) kommt NICHT aus der geocache_visits.txt, sondern aus der GPX-Datei.
... und dort sind (seitens gc.com) immer Deine eigenen Logs mit drin; somit weiß Dein Oregon auch von Deinem Fund.
BTW: Ich übertrage nur noch nicht gefundene Caches aufs Oregon und die eigenen und gefundenen nur als POIs (dann haben sie auch die Sternchen und Smilies der gc-com-Karte).
 
OP
K

Kruemels

Geocacher
Soweit ist mir das klar, aber ich habe die Caches ja noch gar nicht selbst gefunden. Wo wird das denn in GSAK eingestellt? Sie sind jedenfalls als Not Found markiert.
 

8812

Geoguru
Kruemels schrieb:
Soweit ist mir das klar, aber ich habe die Caches ja noch gar nicht selbst gefunden. Wo wird das denn in GSAK eingestellt? Sie sind jedenfalls als Not Found markiert.
Wer hat dir denn dann das GPX zur Verfügung gestellt? Wenn es ein GPX von deinem Account wäre, dann würden die Icons auch richtig dargestellt. :D

FJ Hans
 

8812

Geoguru
Kruemels schrieb:
Die GPX erzeuge ich aus GSAK und das nicht zum ersten Mal.
Wie gesagt, interessant ist auch die Quelle. Wenn Du anderer Leute GPXe verwendest, darüberhinaus beim Import die falschen Update-Options verwendest, dann landen eben einige Caches als gefunden auf deinem Gerät.
Tip: Ob der Cache im Garmingerät als gefunden oder nicht gefunden angezeigt wird, hängt davon ab, welches Icon im sym-Tag steht. Dort sollten alle ungefundenen "Geocache" eingetragen haben.

FJ Hans
 

8812

Geoguru
walkin'Simon schrieb:
[...] und dort sind (seitens gc.com) immer Deine eigenen Logs mit drin; somit weiß Dein Oregon auch von Deinem Fund.[...]
Das ist ausgeprochener Quatsch. Die Garmins bedienen sich dazu des sym-Tags im GPX.
 
OP
K

Kruemels

Geocacher
Okay, mache ich seit Jahren eigentlich immer gleich. Hat sich da bei 8 was geändert?

Und woher bezieht GSAK die Daten für das Symtag?
 

8812

Geoguru
Kruemels schrieb:
Okay, mache ich seit Jahren eigentlich immer gleich. Hat sich da bei 8 was geändert?

Und woher bezieht GSAK die Daten für das Symtag?
Die Antwort steht EIN Posting über deiner Frage. Liest Du eigentlich die Antworten hier? :motz:
 
OP
K

Kruemels

Geocacher
Ich meinte, wenn GSAK eine neue GPX erzeugt. Dann muß doch die Information für das Symtag irgendwo aus der GSAK Datenbank kommen! Gibt es dafûr ein Datenfeld beim Waypoint?
 

8812

Geoguru
Kruemels schrieb:
Ich meinte, wenn GSAK eine neue GPX erzeugt. Dann muß doch die Information für das Symtag irgendwo aus der GSAK Datenbank kommen! Gibt es dafûr ein Datenfeld beim Waypoint?
Die Frage klingt schon gleich ganz anders.
Warum schaust Du nicht selber nach? Gehe in GSAK auf einen Cache und schau dir das Edit-Fenster mal genau an. Irgendwo taucht etwas mit Symbol auf. Dort muß bei ungefundenen Caches (oder denen deiner Freunde, die Du zu ungefundenen umdengeln willst) "Geocache" statt"Geocache found" stehen.
Tip: Das läßt sich auch mit dem Menübefehl "Global Replace" ändern.

FJ Hans
 
OP
K

Kruemels

Geocacher
Kann ich gerade leider nicht, weil ich schon im Auto auf Tour bin. Bei fetter Sonne. Seh ich mir Donnerstag mal an, da war das Feld wohl nicht gelockt.
Danke erstmal
 
OP
K

Kruemels

Geocacher
Also, da stand überall "Geocache" und nicht "Geocache found" drin, wäre mir wahrscheinlich auch aufgefallen, das ist ja recht easy zu sehen.

Ich habe die GPX jetzt mal vom Gerät gelöscht und neu aufgespielt und siehe da - jetzt funzt es. Keine Ahnung warum.
 
Oben