• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches loggen mit GSAK, Logs auf einen Schlag erstellen?

snabbitsocker

Geocacher
Hi,

ich hatte die Tage mal mit GSAK8 Caches geloggt (geocaching.com access > publish Logs), die Caches hatte ich aus dem Filter übernommen.
Was ich dann aber nicht gefunden habe, war eine Möglichkeit für alle Caches auf einen Schlag das gleiche Datum, den gleichen Status ("Found it") und ab und an auch mal den gleichen Logtext zu setzen ... ich mußte quasi durch alle Caches durchgehen und diese Info jedes Mal neu setzen.

Ist so ne Art Massupdate auf alle Caches in der Liste gar nicht vorgesehen oder hab ich das einfach nicht gefunden, wie man das macht?!
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich nutze Fieldnote Import und Log.
Damit lassen sich individuelle Logs schreiben, die dann als Fieldnotes zu GC hochgeladen werden.
Dann lese ich nochmal Korrektur, bevor ich die als Log einstelle.


Das Loggen gehört für mich zum Cachen dazu einen Cachetag Revue passieren zu lassen.
Wer keinen Spaß am Loggen hat, sollte vielleicht mal überlegen, ob er nur ein oder zwei Caches pro Tag suchen geht. Ich jedenfalls möchte schön gemachte Caches finden und dem Owner auch entsprechend ein Feedback geben, ob und wie es mir gefallen hat und auch meinen Dank, daß er sich die Mühe des Versteckens gemacht hat.
 

Astartus

Geowizard
"Massen"-Daten setzen kannst du, nachdem du nach den entsprechenden Caches filterst, mit der "Global Replace" Funktion die du im Untermenü des Reiters "Database" findest.
 
OP
S

snabbitsocker

Geocacher
Danke für die Antworten, auch wenn beide noch nicht den Kern der Sache treffen.

@Elli: ich bin definitiv auch ein Freund von individuellen Logs, ab und an kommt es aber mal vor, dass man eine Serie von 20 oder mehr Caches von ein und dem selben Owner an einem Tag abläuft, da finde ich es durchaus ok, wenn man beim Großteil der Logs den gleichen oder einen ähnlichen Text verwenden. Gibts nen Bonus, ist aber idR ein individuelles Log drin.

@Astartus: das was Du beschreibst, ändert die die Daten in meiner GSAK Tabelle, mir geht es aber drum, dass ich Onlinelogs quasi in GSAK vorbereite/erstelle und die dann auf einen Schwung hochladen kann (ob die dann individuell geschrieben sind oder jeweils unterschiedlich ist hier gar nicht der Knackpunkt)

Ich möchte nur nicht bei jedem einzelnen Log, welches ich vorbereite das Datum des Fundes setzen und auch den Status auf "Found it" setzen - genau diesen Schritt würde ich im Publish Logs Fenster gern automatisieren bzw. auf einen Rutsch machen - das System bietet zwar die Möglichkeit ein "Template" anzugeben, das beinhaltet allerdings nur den Text

Hier mal die 4 Steps als Screenshot um zu zeigen, wie ich vorgehe:

Step1: Caches filtern und dann Publish Logs aufrufen


Dort Caches aus dem Filter importieren


so siehts dann aus - man sieht bei allen Caches steht die gleiche Zeit


Und so sieht der einzelne Cache aus - bei jedem muss der Status gesetzt werden, bei jedem muss das Datum von "jetzt" aufs eigentlich Fund Datum gesetzt werden
 

rolf39

Geowizard
Ich importiere die Caches zwar nicht aus dem Filter, sondern aus dem GPSr.
Da werden Status und Datum automatisch übernommen, ob es bei Übernahme aus dem Filter anders ist, müßte ich mal ausprobieren, obwohl ich darin keinen Sinn sehe.
Templete nutze ich für die Ausgabe von Counter und Uhrzeit, sowie die Grußzeile.
Den individuellen Text füge ich mit der Edith ein.
 

Angrentil

Geomaster
Ich glaube nicht, dass das im Moment geht, aber wenn du das in GSAK als feature request reinstellst gibt es gute Chancen, dass Clyde das mit einbaut. ;)
 

geogpx

Geocacher
Das Problem liegt m.M.n. daran, daß du die Caches (für GSAK) nicht gefunden hast. Wonach hast du denn gefiltert?
Ich mache es z.B. so. Ich übertrage meine Funde über 'GPS/receive waypoints' in GSAK, mache dann einen Filter auf 'found status - found' und rufe dann erst 'publish logs' auf. Wichtig ist auch noch, daß du das Template schreibst bevor du die Caches importierst!
Dann steht der Template-Text in allen Logs und du kannst sie alle aufeinmal hochladen. (wenn du am Text nichts mehr verändern willst.)
 
OP
S

snabbitsocker

Geocacher
geogpx schrieb:
Das Problem liegt m.M.n. daran, daß du die Caches (für GSAK) nicht gefunden hast. Wonach hast du denn gefiltert?
Bisher habe ich mehr oder weniger frei gefiltert, also die, die ich gefunden habe und loggen wollte habe ich mit dem Userflag versehen und dann nach Userflag gefiltert, aber vielleicht es wirklich klüger, eben die alle dann als "found" zu markieren und dann erst Publish Logs aufzurufen. Mal sehen.
Aber im GSAK Forum gibts zu dem Thema Publish Logs auch ne ganze Menge, da wird sich bestimmt demnächst noch ein bischen was tun
 

8812

Geoguru
snabbitsocker schrieb:
[…]
Aber im GSAK Forum gibts zu dem Thema Publish Logs auch ne ganze Menge, da wird sich bestimmt demnächst noch ein bischen was tun
Aber sicher nicht in die Richtung »GSAK soll doch selber zusehen wann ich den Cache gefunden habe«. Das wird definitiv nicht funktionieren.
 

Hussel

Geocacher
Hallo,

Dort Caches aus dem Filter importieren

An der Stelle einfach den Punkt "From File" auswählen und die geocache_visits.txt (Gamin Geräte) ausgewählt und es werden die Logtypen, found it, not found, NM, Uhrzeiten und die Kommentare die man im Anschluss eingeben kann werden übernommen. Setzt voraus, dass auch alle Caches die draußen gefunden werden als found, DNF im Gerät markiert werden. Sollte das nicht der Fall sein kann die Textdatei immer noch editieren.

Code:
GCZ2C5,2012-04-08T15:51Z,Found it,"827"
GC2VV6B,2012-03-24T15:45Z,Didn't find it,""
Die Logtypen können aber in der GUI noch geändert werden. Der GC2VV6B hat z.B. nur eine Note bekommen.

Ich speichere beim Found immer auf dem Gerät die aktuelle Cache Nummer (z.B. 825, 826) mit ab und über das Tag %FieldNotes werden diese aus der geochace_vists.txt ausgelesen
Man kann an der Stelle aber auch %Count nehmen und dann wird vor jedem Publish log ein API-call gemacht der den aktuellen Zähler ausliest.

Damit wäre die automatische Markierung als gefunden erledigt. Den Log muss Du dann noch selber schreiben.

Viele Grüße
Hussel
 
A

Anonymous

Guest
Das geht über die Templates. Die kann man meine ich auch nachträglich übernehmen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 

8812

Geoguru
bazzol schrieb:
Das geht über die Templates. Die kann man meine ich auch nachträglich übernehmen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
Ja, aber nachträglich nicht auf einen Schlag, wie es der OP wünscht.
In einem Rutsch geht das nur, wenn der logtyp beim Import der Logs schon feststeht.

FJ Hans
 

Stoeckheim

Geocacher
Moin, mein Vorschlag: das hier schon erwähnte Macro "FieldNotesImportAndLog.gsk".
1. Auf dem Gerät alle Cache mit found oder DNF abspeichern.
2. Das Makro aufrufen, den ersten Schritt des dreiteiligen Makros ausführen=> Alle gefundenen werden aus der geocache_visits.txt eingelesen und danach in GSAK als gefunden und mit user-flag markiert.
2a) den zweiten Schritt ausführen, dort werden die Logs geschrieben. Eines formulieren und per c&p in alle weiteren einführen, kostet aber einige Klicks.
Oder 2b) das Makro erstmal beenden. Dann per "global replace" einen Logtext in alle markierten Caches in die user logs eintragen.
3. Das Makro erneut aufrufen, direkt in den zweiten Schritt, dort werden die Logs noch einmal zum Editieren angeboten. Dies abbrechen mit "skip editing logs" oder Sichtkontrolle der vorhandenen Logs.
Dann wird eine "Fieldnotes_**.txt" generiert und im Browser die Seite für den fieldnote import geöffnet. Der Link zur Datei befindet sich in der Zwischenablage. Filed notes auf GC.com hochladen und alle Logs sind fertig bei GC.com.
Das Makro kann dann mit dem 3. Schritt beendet oder einfach abgebrochen werden.
4. Die FieldNotes werden einfach nacheinander aufgerufen, dabei kann erneut das Log geprüft und geändert werden. Dann auf Log senden und FERTISCH.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 

rolf39

Geowizard
Wenn die Caches im Gerät "geloggt" sind, geht es m.M.N. mit Publish Logs schneller und bequemer:
1. Publish Logs aufrufen,
2. Templete anpassen,
3. Fetch from GPSr
4. Logeinträge kontrollieren und ergänzen (kann entfallen, wenn alle mit gleichem Text geloggt werden)
5. Publish all

Fertig, die Logs sind in GSAK erfaßt und zu GC hochgeladen.
 
Oben