• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue PQ überschreibt alte PQ?

raziel28

Geomaster
Hallo Freunde der bedosten Zunft,

ich stelle die folgende Frage hier im Board GSAK, da es ja auch mittelbar damit zu tun hat...

Die Ausgangslage:
Ich habe eine PQ erstellt, mit der ich regelmäßig, mehrmals die Woche die Caches in meiner Homezone abfrage, trivial also. In den letzten Wochen nun bin ich nicht zum Cachen gekommen und habe auch die PQ's zunächst nicht wie sonst mit GSAK abgerufen.

Nun am Montag waren wir also wieder unterwegs, ich rief also die PQ ab, stellte Caches zusammen, wie immer eben. Unterwegs hatten wir dann doch auffällig viele DNF's und wie sich dann zu Hause heraus stellte, waren betroffene Caches auch zwischenzeitlich, also zwischen meiner letzten Cacheaktivität und dem letzten Montag disabled worden.

In GSAK wurden diese aber als verfügbar angezeigt. Ein genauerer Blick auf das Datum von LastGPX zeigte ein veraltetes Datum. Nun könnte dieses Problem an GSAK liegen, wobei mir nicht klar wäre, was ich hier geändert haben sollte, der PQ-Import verläuft auch ohne Fehler.

Oder aber, es bleibt in GC.com immer die erste, nicht abgerufene PQ stehen?
 

dbox

Geomaster
Lässt du dir in deiner PQ auch die disabelten Caches liefern? Wenn nein, dann werden die im GSAK natürlich nicht überschrieben und bleiben daher aktiv.

PQs direkt auf gc.com werden überschrieben. wenn du das nicht willst, musst du sie dir per e-Mail schicken lassen.

Gruß Rüdiger
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo Rüdiger,

hab Dank für die schnelle Antwort!

dbox schrieb:
Lässt du dir in deiner PQ auch die disabelten Caches liefern? Wenn nein, dann werden die im GSAK natürlich nicht überschrieben und bleiben daher aktiv.

Ich dachte bisher, die disabelten Caches kommen ebenfalls mit, ja, um eben zu sehen, was aktiv ist und was nicht UND, um meine Statistik in GSAK konsistent zu halten.
Ich habe die PQ-Attibute im Feld 'That' jedenfalls nicht näher spezifiziert, sprich, gar nichts speziell angehakt. Sollte ich hier eben alles anhaken?
Meine Denke war, wenn ich nichts anhake wird aber auch nichts exkludiert.

dbox schrieb:
PQs direkt auf gc.com werden überschrieben. wenn du das nicht willst, musst du sie dir per e-Mail schicken lassen.

Alles klar. Nö, das ist schon so gewollt, ich brauche immer nur die neuesten Daten und lasse sogar bewusst die Mails mit <500 Caches ins Leere laufen, da ich die Daten ausschließlich mit GSAK abrufe.
 

Angrentil

Geomaster
Meines Wissens erkennt GSAK automatisch den Zeitstempel und bringt die PQs in die richtige Reihenfolge, so dass dann auch wirklich der letzte Stand da ist. Hast auch wirklich die neusten PQs eingelesen?

Ansonsten hilft für solche Zwecke über das Zielgebiet zumindest noch schnell ein Status Check drüberlaufen zu lassen, wenn man sich über die Aktualität der Datenbank nicht ganz im Klaren ist. ;)
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo,

Angrentil schrieb:
Hast auch wirklich die neusten PQs eingelesen?
Ich gehe davon aus, da die PQ im Abrufedialog von GSAK den aktuellen Datumsstempel des Tages trug.[/quote]

Angrentil schrieb:
Ansonsten hilft für solche Zwecke über das Zielgebiet zumindest noch schnell ein Status Check drüberlaufen zu lassen, wenn man sich über die Aktualität der Datenbank nicht ganz im Klaren ist. ;)

Ich weiß ;-) Manchmal wird man schludrig, wenn man nur auf Tradi-Tour gehen will, da suchte ich auch zunächst den Fehler. Dennoch war es ja so, daß betroffene Caches bereits Ende März disabled wurden, die PQ aber vom 14.04. war, das hätte also eigentlich funktionieren müssen.

Gut, nun dachte ich, vllt hat ja die GSAK-Datenbank einen Macken, also habe ich eine neue leere Datenbank generiert und die PQ erneut abgerufen...gleiches Ergebnis.

Nun bin ich ein bisschen unsicher, ob ich nicht doch in GSAK etwas falsch gemacht habe.
Grund zu dieser Annahme ist, daß ich eine Methode gesucht habe, wie ich GSAK mitteilen kann, daß es Caches gibt, die in GC.com nicht mir gehören, in der Praxis aber doch. Man kennt das ja, Gemeinschaftscaches von x&y, welche ich bei mir in GSAK aber nicht als suchbar gelistet haben wollte, sondern quasi 'künstlich' als meine eigenen (grün).

Im Dialog PQ Download habe ich aber in den Settings folgerichtig
Database update options auf Always stehen.

:???:
 

Angrentil

Geomaster
Ähm, da das mit dem Hellsehen nach wie vor schwierig ist:
vielleicht machst du mal ein paar Screenshots mit deinen Einstellungen... ich denke da so an die PQ Generierung, den Import in GSAK und was immer du da gemacht hast, um diese Caches "grün" zu bekommen.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Angrentil schrieb:
Ähm, da das mit dem Hellsehen nach wie vor schwierig ist:
Das ist wohl wahr :)

Hier zunächst mein PQ-Settings-Dialog:

2fsmg28k.jpg


Und hier das 'Aneignen' eines Caches in GSAK. Das ist der Edit-Dialog eines Caches selbst und sollte dann auch nur für diesen einen Cache gelten.
Geändert habe ich hier Ownername, Owner-ID und ich habe 'Lock' eingeschaltet, damit die Daten beim PQ-Update nicht überschrieben werden.

77rfwat9.jpg
 

Angrentil

Geomaster
Ok das könntest du probieren:

Prinzipiell kannst du bei den Load settings immer auf "Folder" statt Files setzten und dann erscheint da als Auswahl GPX LOC ZIP. Das alles anhaken. Und natürlich gucken, dass in dem Ordner dann auch die neusten PQs liegen (als zip). Entzippen ist unnötig, das kann GSAK von allein.

Kann es sein, dass du mit dieser "Most recent" Auswahl auf falsche (alte) Files zugreifst?
Da musst du aufpassen... versuch das mal mit der Variante oben.


Ansonsten: Lock sperrt den kompletten Cache für das Update, aber ich glaube das ist klar. Es waren ja keine Caches davon betroffen, die du dir so angeeignet hast, oder?
 

Atti

Geomaster
Hi,

meintest du evtl. nicht disabled, sondern archived?

In den PQs kommen archivierte Caches nicht (mehr) mit. D.h. GSAK merkt nicht, daß diese Dosen nicht mehr da sind.
Ich umgehe dieses Problem wie folgt:
ich habe mir einen Filter gebastelt, der alle Dosen anzeigt, die ich nicht gefunden habe und wo das letzte Update-Datum älter als eine Woche ist. Wenn Du einmal pro Woche die PQ abholst, bleiben hier in der Regel die Caches hängen, die entweder archiviert sind, oder am äußeren Rand deiner Query liegen, weil in der Homezone zuviel nachgewachsen ist,
Die Liste sollte jedenfalls eher überschaubar sein.

Über diese Liste kann man dann einmal den Menüpunkt Statusupdate aus dem Geocaching.com-API Menü laufen lassen. Das geht recht fix und sollte auch bei GC.com eher ressourchenschonend sein.
Danach hast du dann alle archivierten Dosen als solche markiert.

Bei der Version 7 mußte man noch jeden Cache einzeln manuell abfragen. Aber auch das war nicht sooo viel.

LG
Atti
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Angrentil schrieb:
Ansonsten: Lock sperrt den kompletten Cache für das Update, aber ich glaube das ist klar. Es waren ja keine Caches davon betroffen, die du dir so angeeignet hast, oder?

Natürlich nicht, hierbei geht es wirklich nur um Caches, bei denen ich Miteigner bin, Stages gebaut und ausgelegt habe, also ganz so, wie es sein sollte.

Die andere von Dir vorgeschlagene Variante probiere ich mal durch, dank für die Tips.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Atti schrieb:
Hi,

meintest du evtl. nicht disabled, sondern archived?

Im aktuellen Fall ging es um disablete Caches.
Aber interessant, an die Problematik mit den archivierten habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich spiele mal Deinen Vorschlag durch, schlussendlich heißt das aber, dass trotz PQ (fast) immer nochmal ein Refresh nötig ist, obgleich ich die Homezone täglich abrufe. Seit Frühjahrsbeginn kommen ja annähernd täglich neue Cachemeldungen rein, daher habe ich die Schlagzahl der Homezome-PQ erhöht, Gebiete, die ich nur sehr gelegentlich aufsuche, rufe ich wiederum händisch ab.
 

8812

Geoguru
raziel28 schrieb:
[...] schlussendlich heißt das aber, dass trotz PQ (fast) immer nochmal ein Refresh nötig ist, obgleich ich die Homezone täglich abrufe.[...]
Nein, heißt es nicht. Deine Schlußfolgerung ist falsch.
Wenn Du GSAK die Möglichkeit gibst*, die Unavailabel gestellten Caches (Schläfer) selbständig zu erkennen, dann sind die nicht upgedateten Caches automatisch per Definition archiviert. Die kannst Du unbesehen löschen.
*Dazu ist es nötig, die aktiven und die schlafenden Caches im PQ zu haben.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo Hans,

8812 schrieb:
Wenn Du GSAK die Möglichkeit gibst*, die Unavailabel gestellten Caches (Schläfer) selbständig zu erkennen, dann sind die nicht upgedateten Caches automatisch per Definition archiviert. Die kannst Du unbesehen löschen.

das ginge aber nur, wenn der Datenbestand in GSAK auch immer und vollständig mit Updates gefüttert werden würde. Dies ist aber bei mir nicht der Fall, da ich ja nicht immer nur in der Homezone unterwegs bin. Je nach Seltenheit erstelle ich für Tagestouren in ein bestimmtes Gebiet aber keine PQ, sondern rufe dieses Gebiet nur tagesaktuell einmalig ab.

Und wenn schon, könnte man denken, kommst Du so schnell nimmer in dieses Gebiet hin, brauchst ja auch keine Altlasten in der DB an dieser Stelle. Klar, aber es gibt ja Finds in diesen Gebieten, die erhalten werden sollen, damit sie in GSAK sichtbar bleiben, auch dann, wenn die Caches mittlerweile archiviert worden sind.
 

Angrentil

Geomaster
raziel, ich glaube deine Vorgehensweise ist noch nicht ganz ausgereift... ;)

Die meisten von uns haben für die Funde eine eigene Datenbank angelegt. Man kann ganz einfach alle herausfiltern und dann dahin verschieben... damit ist das Problem schonmal gelöst. Dann sagst du, du holst täglich deine Homezone (was ich schon oft finde, mir reicht 3x die Woche :D). Dann kannst du doch einfach einen Filter basteln, der guckt, wann der Cache das letzte mal aktualisiert wurde (zB 1 Woche her) und nur diese lässt du dann via Status Check überprüfen...

Das ist zumindest ein Anfang... da gibt es auf jeden Fall noch mehr Möglichkeiten, das alles effizienter zu gestalten. :D (Packe diese ganzen Befehle in ein Macro zB, das nacheinander erst das Einlesen, dann filtern, updaten usw. macht).

Ich geb allerdings zu, dass ich den Inhalt meiner Datenbank nicht endlos aufstocke, sondern dass ich Gebiete in die ich so schnell nicht wieder komme, relativ schnell wieder rausschmeiße (zB filtern nach erstmaligem Auftauchen in der DB, wenn du das an einem Tag gemacht hast, wo du sonst nichts neues reingeladen hast, kannst du sicher gehen nur die Caches der entlegenen Gegend zu erwischen... und schwupps raus damit. Natürlich nur, nachdem die Funde alle in die andere DB zuvor transfertiert wurden... oh und nicht vergessen, eventuell gelöste Mysts nicht mit rauszuwerfen, sondern drinzulassen, usw., usw.)

Überleg dir mal einen richtigen Workflow für dich, den kannst du in ein Macro packen und dann passiert all das was hier so endlos lang klingt mit einem Mausklick automatisch. :^^:
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich habe sowohl gefundene als auch nicht gefundene in einer Datenbank.
Wozu trennen, es gibt doch Filter. ;)

Dazu importiere ich regelmäßig eine relativ große Zone rund um meinen Wohnort, da ich meinen Wohnort, meine Arbeit, den Wohnort meines Freundes, sein Büro und 90% unserer Ausflüge mit abdecken will. Ich habe keine Lust jedes Mal am Wochenende erst zu überlegen, ob ich die Caches aus der Gegend dabei habe.
Ich importiere die Funde nur über die MyFinds-Query nach und meine anderen Queries enthalten dann nur nicht gefundene, die nicht auf der Ignore-Liste stehen. Die Queries habe ich nach Alter gestaffelt. Ich ziehe also immer denselben Umkreis, aber in Zeitscheiben. Hin und wieder muß man diese Zeitscheiben dann etwas überarbeiten, denn die alten werden durch Funde und durch Archivierungen kleiner und die neueste Zeitscheibe läuft irgendwann über.

Für Mysteries habe ich mir angewöhnt bei der Lösung in UserData1 gelöst reinzuschreiben. Darauf kann man dann prima filtern und auch die entsprechenden Zeilen einfärben. Man kann die gelösten Mysteries auch anders finden (z.B. über geänderte Koordinaten), aber ich fand es für mich einfacher.

@Hans: bei dir ist das so, daß die Caches, die nicht aktualisiert werden per Definition archivierte sein müssen. Das ist aber nicht in jedem Fall so. Ich habe bei mir z.B. noch einen ganzen Stapel für irgendwelche Urlaube vorgelöste Rätsel in der Datenbank. Da die nicht in meiner "erweiterten Homezone" liegen, lade ich für die natürlich auch keine wöchentlichen Updates. Aber löschen will ich sie natürlich auch nicht - könnte ja sein, daß ich da mal wieder hinkomme.
Deshalb sind in meinem View mit den nicht geupdateten eben ein paar Caches mehr drin, die ich mit durch den Statuscheck jage und die dann auch zum großen Teil in der DB bleiben. Rätsel sind oft um einiges langlebiger als Tradis.

LG
Atti
 

8812

Geoguru
Atti schrieb:
[...] @Hans: bei dir ist das so, daß die Caches, die nicht aktualisiert werden per Definition archivierte sein müssen. Das ist aber nicht in jedem Fall so. Ich habe bei mir z.B. noch einen ganzen Stapel für irgendwelche Urlaube vorgelöste Rätsel in der Datenbank. [...]
Ich hätte erwähnen sollen, daß dies natürlich nur bei Zugrundelegung eines regelmäßigen Updates (bei PQs eigentlich die Regel) gilt. Sorry für die Irritationen.
Caches, wie die von dir erwähnten gelösten Uralubsmysteries gebe ich in eine BM-Liste, die ich als PQ auch regelmäßig aktualisiere (schon um die Logs zu akkumulieren).

Frohes Jagen
Hans
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallole,

Angrentil schrieb:
raziel, ich glaube deine Vorgehensweise ist noch nicht ganz ausgereift... ;)

Alles ist immer überarbeitungsfähig und ich bin auch weit davon entfernt zu sagen, ich hätte DIE Lösung. Aber gut, ich lerne ja auch stetig dazu.

Die meisten von uns haben für die Funde eine eigene Datenbank angelegt. Man kann ganz einfach alle herausfiltern und dann dahin verschieben... damit ist das Problem schonmal gelöst.

Richtig. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Guter Tip.

Dann sagst du, du holst täglich deine Homezone (was ich schon oft finde, mir reicht 3x die Woche :D).

PQ ist eigentlich nicht dafür angelegt, täglich geholt zu werden, stimmt.
Nun ist es so, daß ich recht unregelmäßig in der Woche zum Cachen komme, eine Häufung zum Wochenende hin gibt es bei mir so nicht, da ich an diversen Wochenenden arbeiten muss. Daher versuche ich ein bestimmtes Gebiet einfach via PQ aktuell zu halten, alle anderen, ich sage mal 'projektorientiere' Cachetage plane ich dann schon nochmal anders.
Überleg dir mal einen richtigen Workflow für dich

Das habe ich, bzw entwickle ich gerade weiter, wobei die große Datenkämmerei in GSAK dabei nicht mein täglich Brot werden wird. Bisher bin ich ja mit meiner Vorgehensweise für mich ganz gut gefahren. mir ging es ja nur darum, warum auf einmal disablete Caches in GSAK nicht mehr als solche angezeigt werden.

Ich habe nun nochmal eine neue Datenbank erstellt, die aktuelle PQ abgerufen und die Finds nochmal abgerufen, nun scheint es wieder zu gehen.
 
Oben