• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal eine Frage zu Grabbed Images

alf16

Geocacher
Servus zusammen,

hab mal eine Frage zu den Grabbed Images. Ich habe mehrere Datenbank bei mir:
Home > Alles im Umkreis
Urlaub > Alles was da so in der Gegend ist
Ignor List > dürfte klar sein
Funde und eigene > Dürfte auch klar sein. Fülle ich durch verschieben aus den anderen Datenbanken.
Archiv > Kommt alles rein, was Archiviert wurde.

So jetzt mal zu meinen Problem. GSAK trennt ja die Bilder leider nicht nach Datenbanken. Das heißt, es werden immer mehr Bilder je mehr Caches kommen. Wie kann ich jetzt die Bilder einzelner Datenbanken löschen?
Ich nutze GDAK und Synce mit Dropbox. Ich führ so halt schon ziemlich Datenmüll mit mir rum, und es wird immer mehr.

Hat dazu einer einen Vorschlag es besser zu machen? :hilfe:

Danke und Gruß

Alf16
 

Angrentil

Geomaster
Unter der Grab Images Funktion:

"Purge unused images"

anklicken. Damit werden alle Bilder gelöscht zu denen kein Cache mehr in irgendeiner deiner Datenbanken existiert.
 
OP
A

alf16

Geocacher
Servus,

danke für die Info, das Problem ist aber, daß es einen solchen Fall nicht gibt. Entweder ist der Cache bei den archivierten, bei den gefundenen oder bei den ignorierten.

Aber es zeigt mir eine Möglichkeit. Ich mache ein Backup von den drei o.g. Datenbanken (Archiv, Eigene, Ignor) Lösche sie dann, mach es dann so wie Du es beschrieben hast und spiele dann die drei Datenbanken wieder rein. :???:

Bisschen umständlich aber sollte gehen. Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß

Alf16
 

Angrentil

Geomaster
Hm, aber die Bilder werden alle nur einmal gespeichert, das heißt, ob die jetzt zu einem Cache gehören, der archiviert ist, bzw den du irgendwo aktuell hast, spielt doch dann für dich gar keine Rolle?

Oder willst du nur einen Teil, sprich nur bestimmte Datenbanken mit ihrem Bildern outsourcen und den Rest nicht?

Was ist denn das Ziel der Übung? Du willst Platz in der Dropbox schaffen, aber wie stellst du dir das denn vor?

Ein direkter Sync mit der Dropbox wird von den Programmieren sowieso nicht empfohlen! Ich zB habe mein ganz normales Verzeichnis auf dem Rechner und speichere nur die automatischen Backups in die Dropbox (ohne die Bilder in den Backups zu speichern). Normalerweise brauche ich die ja nicht, aber wenn mir doch irgendwann mal was verloren gehen sollte, habe ich alle Cache-Infos ja da zu denen ich mir einfach die Bilder neu ziehen kann.
 
OP
A

alf16

Geocacher
Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich über Dropbox meine Datenbank mit Gdak auf dem Handy abgleiche. Somit schlepp ich immer alle Bilder meines gesammten Datenbestandes mit mir rum. Ist zwar im Moment kein Problem, könnte aber mal eins werden. Im Prinzip brauch ich in der Datenbank nur die Bilder, die ich noch finden will. Die anderen hab ich ja schon gefunden, oder kann bzw will sie nicht finden.
Scheint aber wohl nicht so leicht zu sein.
Schade. :(
 

Angrentil

Geomaster
Ich meine im GSAK Forum gelesen zu haben, dass gerade irgendwer an einem Macro rumbastelt, dass die Bilder in verschiedene Ordner trennt. Vielleicht löst sich also dieses Problem nochmal von ganz allein mit noch ein bisschen Geduld und Spucke. ;)

Hab aber ansonsten auch das gleiche Problem... ich synce zwar nicht, aber immer komplett alle Bilder auf das Phone zu laden ist ganz schön... langwierig... ^^

Wenn das mit Macro nichts wird, kann man ja nochmal einen Feature Request an Clyde stellen.... aber ich weiß nicht ob der so gute Chancen hat... eigentlich versucht man ja bei Datenbanken Redundanz möglichst zu vermeiden...

EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut und mich - leider - geirrt. In dem Thread ging es um private Bilder im Zusammenhang mit Publish Logs. :/

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22117&hl=
 

Angrentil

Geomaster
So, ich hab nen Feature Request aufgemacht, schaun wir mal, was die Jungs dazu sagen...

http://gsak.net/board/index.php?act=ST&f=8&t=22122
 
OP
A

alf16

Geocacher
Danke für deine Anfrage. Mein Englisch wäre dafür zu schlecht. :roll:

Hoffentlich tut sich was.
 

UF aus LD

Geowizard
Die Antwort von Kai Team:

You're right that Clyde is unlikely to implement the request (it's been discussed before), but it's not just based on theoretical programming parsimony. Many images between caches are duplicated, and images consume more storage space than data or text, so this would add considerable bloat to the GSAK footprint. This leads to slower performance and could be a problem for users with limited disk space. ....

(sehr freie Zusammenfassung)
Kurz Clyde will das nicht einbauen (obwohl es schon besprochen wurde). Es gibt oft doppelte Bilder bei verschiedenen Listings.
Bilder brauchen mehr Speicherplatz als Daten oder Text. Das würde die Spuren von GSAK auf dem Rechner aufblähen und die Leistungsfähigkeit könnte leiden und Nutzer mit weniger Festpalttenplatz könnten Probleme haben .....
 

Gunnbjörn

Geocacher
alf16 schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich über Dropbox meine Datenbank mit Gdak auf dem Handy abgleiche.
Hierfür würde es aber reichen, wenn ein Makro die aktuelle Selektion/Datenbank durchgeht und die dazugehörenden Bilder überträgt. Leider ist mir aber kein passendes Makro bekannt :(
 

Angrentil

Geomaster
Hm, also Clyde wird an der eigentlichen GSAK Struktur nichts ändern, das habe ich mir schon gedacht. Es gibt aber die Möglichkeit, mittels eines Macros die schon vorhandenen Bilder "einfach" zu einer externen, anderen Stelle auf dem Rechner zu kopieren und dabei zu sortieren. (Man würde in Kauf nehmen, dass die Bilder dann zweimal auf dem Rechner liegen, aber sollte bei der Festplattengröße heutzutage eigentlich kein Problem sein.)

Einziges Problem: Dieses Macro existiert noch nicht. :roll:

Wahrscheinlich wird es jetzt darauf hinauslaufen, dass ich mich selbst mal hinsetze und da reinfummle. Aber ich sag's gleich: das wird ein bisschen dauern, da ich mich noch nie mit den sqlite Befehlen auseinandergesetzt habe.

Also bitte nicht drängeln. :eek:ps:
 

8812

Geoguru
Angrentil schrieb:
Hm, also Clyde wird an der eigentlichen GSAK Struktur nichts ändern, das habe ich mir schon gedacht. Es gibt aber die Möglichkeit, mittels eines Macros die schon vorhandenen Bilder "einfach" zu einer externen, anderen Stelle auf dem Rechner zu kopieren und dabei zu sortieren. (Man würde in Kauf nehmen, dass die Bilder dann zweimal auf dem Rechner liegen, aber sollte bei der Festplattengröße heutzutage eigentlich kein Problem sein.)

Einziges Problem: Dieses Macro existiert noch nicht. :roll:
[...]
Was spricht dagegen einen USB-Stick zu mounten, auf dem sich ein Garmin-Ordner mit einer Garmin XML-Datei befindet (damit wird der Stick gegenüber dem Rechner und jeglicher Software zum Garmin).
Jetzt kann man bequem mit Mikes SendImagestoGarmin-Makro die Bilder des ausgewählten Filters auf den Pseudo-Garmin senden und in Folge auf das andere, nicht ganz so smarte Gerät kopieren.

Hans
 

schuhhirsch

Geocacher
Probier bei nicht laufendem GSAK die Dateien der einen Datenbank in einen temporären Ordner zu verschieben, und starte dann GSAK.
Dann bereinige die Bilder; nachdem GSAK die verschobene DB nicht mehr sieht, erkennt es die Bilder, die nur von ihr verwendet werden, als verwaist, und löscht sie.
Dann beende GSAK und verschieb die DB wieder zurück.

Ich hab grad kein GSAK zur Hand, aber theoretisch sollte das so klappen. Mach vielleicht vorher noch ein Backup...
 

Angrentil

Geomaster
8812 schrieb:
Was spricht dagegen einen USB-Stick zu mounten, auf dem sich ein Garmin-Ordner mit einer Garmin XML-Datei befindet (damit wird der Stick gegenüber dem Rechner und jeglicher Software zum Garmin).
Jetzt kann man bequem mit Mikes SendImagestoGarmin-Makro die Bilder des ausgewählten Filters auf den Pseudo-Garmin senden und in Folge auf das andere, nicht ganz so smarte Gerät kopieren.

Hans

Hm wäre mir auf Dauer zu umständlich, jedes Mal alles auf einen Stick, dann wieder zurück, dann wieder vor... würde aber als Übergangslösung gehen :/


Probier bei nicht laufendem GSAK die Dateien der einen Datenbank in einen temporären Ordner zu verschieben, und starte dann GSAK.
Dann bereinige die Bilder; nachdem GSAK die verschobene DB nicht mehr sieht, erkennt es die Bilder, die nur von ihr verwendet werden, als verwaist, und löscht sie.
Dann beende GSAK und verschieb die DB wieder zurück.

Ich hab grad kein GSAK zur Hand, aber theoretisch sollte das so klappen. Mach vielleicht vorher noch ein Backup...

Das ginge vielleicht für den Moment, ist aber auch keine Dauerlösung. Ich will ja nicht ständig Dateien verschieben, da geht mir früher oder später eine Datenbank flöten.


Ich sag mal so: es ist nicht wahnsinnig dringend (jedenfalls für mich :p). Ich geh ja sonst auch immer mit meinem alten Garmin und einem Zettel cachen. Aber wir haben eben auch so ein schickes Phone und manchmal ist es schon gut, wenn man nochmal was nachgucken kann. Klar, dann gibt es eben die ganzen schönen Online Apps, nutzen wir auch. Aber gerade wenn man im Ausland unterwegs ist, ist die offline Variante mit GDAK wirklich praktisch. Bisher habe ich da eben einfach alle Bilder komplett rüberkopiert, ging ja auch. Und für so einmal-Anwendungen wie in diesem beschriebenen Fall wäre sicher Hans' Variante noch am Praktischsten.

Aber schön ist es nicht... denn es gibt ja noch die ganzen Leute, die immer alles unbedingt syncen müssen. :D Und für ist das alles noch keine Lösung.

Von daher werde ich mir das einfach mal angucken und sehen, ob sich da was zurechtfummeln lässt oder nicht... wie gesagt, von meiner Seite eilt es nicht, von daher kann ich mir das mal in einer ruhigen Minute angucken, vielleicht krieg ich ja doch was schönes zustande... und wenn nicht, dann nicht, ich lass mich auf jeden Fall nicht drängeln. :devil:
 
OP
A

alf16

Geocacher
Ich sag schon mal vielen Dank im Vorraus für deine Mühe. Wenn Du das Macro hast, kannst Du mir ja vielleicht eine kurze Mail schicken. ;)

Hat aber Zeit, im Moment hab ich noch Platz auf dem Handy.

Gruß

Alf16
 

Angrentil

Geomaster
Im Moment hab ich leider privat noch ziemlich viel um die Ohren, um da richtig Energie reinzustecken. :( So einfach scheint das nämlich nicht zu sein.

Ich wollte aber euch nochmal auf dieses Macro von Red Roo aufmerksam machen:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22016&st=0&#entry162204

Damit kann man direkt über ein Macro sowohl Datenbanken, als auch Bilder auf das Smartphone schieben. Allerdings ist das eben noch auf "ALLE BILDER" beschränkt.

Da dieses Macro schon existiert und ziemlich praktisch ist, bin ich gerade auch ein wenig unwillig noch was halbfertiges zu basteln, was bei weitem nicht so ausgereift wäre wie das von Red Roo. Ich denke, der beste Weg wäre hier vielleicht, wenn man es mal ausprobiert und Red Roo dann mal ein Feedback im GSAK Forum gibt.

Und ihn bei der Gelegenheit auch nett bittet, ob er eventuell das Macro so erweitern kann, dass man nur Bilder von gefilterten Caches überträgt. ;)

Ich denke je mehr Anfragen es in der Hinsicht gibt, desto mehr ist ein Entwickler sicher auch gewillt da Energie in Veränderungen zu stecken. :^^:
 

Angrentil

Geomaster
Ich habe null Anteil daran, da ich einfach keine Zeit gefunden habe, also geht der Dank für die Realisierung des Macro alleine an Kai Team.

Hier findet ihr die Möglichkeit Bilder in einzelne Ordner zu kopieren:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22573&st=0&#entry165770

(Nicht von mir getestet.)
 
Oben