• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte mit Landkreisen?

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
ich möchte die Landkreis-Challenge machen und habe gehofft, daß mir GSAK eine Übersicht der bereits "becachten" Landkreise zeigen kann in Finds.stat. Leider finde ich keine Karte. Hat jemand eine Idee?
danke und Grüße
nani50
 

Astartus

Geowizard
Ist zwar keine Karte, aber versuch es mal mit diesem Makro, dass ich (endlich) mal im GSAK Forum hochgeladen habe: Check German Counties.

Eine Karte, auf der angezeigt welche Landkreise dir noch fehlen ist mir nicht bekant (außer meiner normalen FindStatGenMapGErmany_counties.dat, auf der aber nur die Landkreise eingefärbt werden, in denen du bereits einen Cache gefunden hast. Andersherum geht es leider nicht.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Hey,
aber das ist dorch großartig, genau das, was ich suchte. Mit dem Macro kann ich die Liste der "freien" Landkreise" erstellen, und mit der Karte sehe ich, wo die sind und kann ggfs meine Reise planen.
Hat nur ein wenig gedauert, bis ich kapiert hab, wie ich die Landkreis.dat einbauen kann. :eek:ps:
Super, herzlichen Dank!
nani50
 

Pegasus37

Geocacher
Das Makro funktioniert sehr gut, allerdings gibt es für Mecklenburg-Vorpommern eine Unstimmigkeit:
Bei mir fehlt noch der Kreis "Mecklenburger Seenplatte", allerdings habe ich im Kreis "Meckenburgische Seenplatte" 33 Funde.
Woher das kommt, kann ich nicht untersuchen, aber ein Update der Landkreisdaten brachte keine Änderung.

Gruss aus M-V
P37
 

Eastpak1984

Geoguru
nani50 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte die Landkreis-Challenge machen ...

..."die"?

Pegasus37 schrieb:
Woher das kommt, kann ich nicht untersuchen, aber ein Update der Landkreisdaten brachte keine Änderung.


Gibts denn überhaupt Caches mit dem fehlerhaften Eintrag? Wenn ja, korrigiere sie einfach.

Was die Grafische Darstellung der Landkreise angeht, so arbeite ich mit einem Google Earth-Overlay. (http://www.gadm.org/country -> KMZ)

Es gab auch bereits Planungen, ein GSAK Makro draus zu basteln.
 

Pegasus37

Geocacher
Hab den Fehler gefunden:
im Makro muss in der Zeile 572 der Name korrigiert werden auf "Mecklenburgische Seenplatte", dann klappts.

...dachte ich, es muss aber noch ein anderer Fehler sein, denn es wird immer noch die "Mecklenburger Seenplatte" als fehlender Landkreis angezeigt.

Gruss
P37
 

Astartus

Geowizard
Das Makro habe ich erst vor ein paar Tagen hochgeladen. Das kann noch nicht veraltet sein. aber ich werde mir das Problem ansehen. Ich kann aber keine Lösung innerhalb weniger Stunden versprechen, dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit.
 

Astartus

Geowizard
So, ich habe malm geschaut. Sowohl in meinen Landkreisdaten als auch in meinem Makro lautet der Landkreisname "Mecklenburgische Seenplatte" was auch richtig ist. An welcher Stelle genau steht bei dir "Mecklenburger Seenplatte"?

Sollte dieser Text evtl direkt auf der Landkreiskarte erscheinen, dann ist das ein Fehler im Overlay, das ich NICHT erstellt habe. Das müsste der entsprechende Cacher korrigieren. Sollte "Mecklenburger Seenplatte" im county Feld in GSAK erscheinen, dann scheint der Fehler in der Grenzdatei für diesen Landkreis zu liegen, und müsste dort verändert werden. Seht das in meinem oben verlinkten makro, dann hast du wirklich eine alte Version irgendwoher (ich hatte glaube ich mal eine vor einigen Monaten hier gepostet). In diesem Fall würde ich dich bitten das Makro zu aktualisieren.
 
Oben