Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Import von Textfile??

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

Antworten
GeX
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 00:41

Import von Textfile??

Beitrag von GeX » Mo 19. Dez 2005, 01:01

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage.
Wie kann ich im GSAK eine Textdatei (ca 100b) öffnen, oder lesen, damit ich aus dieser Datei einen oder zwei Textstrings definieren könnte?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
GeX

Werbung:
Benutzeravatar
delta4
Geomaster
Beiträge: 325
Registriert: Di 18. Okt 2005, 00:16
Wohnort: Altwarmbüchen
Kontaktdaten:

Beitrag von delta4 » Mo 19. Dez 2005, 21:46

Hi GeX,

für eine detaillierte Lösung brauchen wir auch eine detaillierte Frage.
Grundsätzlich mit einem Makro und FileRead.

Oder meinst Du etwas anderes?
Nur so eine Idee :???:

GeX
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 00:41

Beitrag von GeX » Mo 19. Dez 2005, 22:18

Hi delta4,

das mit dem Macro ist mir schon klar ... aber, ich habe in einer Textdatei eine Zahlenkombination z.B.:..... 3458379 5551603...... . Wie muss ich die Datei öffnen und lesen (mit welcher Funktion), dass ich von diesem Text dann 2 Variablen bekomme z.B.: $var1="3458379" $var2="5551603".
Ich habe es mit der Funktion FileRead schon versucht, mir ist aber nicht gelungen, die 2 Variablen zu setzen.

Benutzeravatar
delta4
Geomaster
Beiträge: 325
Registriert: Di 18. Okt 2005, 00:16
Wohnort: Altwarmbüchen
Kontaktdaten:

Beitrag von delta4 » Di 20. Dez 2005, 19:29

Also wenn es immer sieben Ziffern sind und eine Zeile nur dies Zahlenfolgen enthält,, dann funktioniert das:

Code: Alles auswählen

FileRead File=c:\test.txt
   $var1=left($line,7)
   $var2=right($line,7)
EndRead
Wenn das nicht zutrifft, müsste man schauen, ob die Zahlenfolge immer an der gleichen Stelle in der Zeile steht oder nicht.
Nur so eine Idee :???:

GeX
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 00:41

Beitrag von GeX » Mi 21. Dez 2005, 00:31

:arrow: Vielen Dank für deine Hilfe, delta4. :lol:

Antworten