• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von Textfile??

GeX

Geonewbie
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage.
Wie kann ich im GSAK eine Textdatei (ca 100b) öffnen, oder lesen, damit ich aus dieser Datei einen oder zwei Textstrings definieren könnte?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
GeX
 

delta4

Geocacher
Hi GeX,

für eine detaillierte Lösung brauchen wir auch eine detaillierte Frage.
Grundsätzlich mit einem Makro und FileRead.

Oder meinst Du etwas anderes?
 
OP
G

GeX

Geonewbie
Hi delta4,

das mit dem Macro ist mir schon klar ... aber, ich habe in einer Textdatei eine Zahlenkombination z.B.:..... 3458379 5551603...... . Wie muss ich die Datei öffnen und lesen (mit welcher Funktion), dass ich von diesem Text dann 2 Variablen bekomme z.B.: $var1="3458379" $var2="5551603".
Ich habe es mit der Funktion FileRead schon versucht, mir ist aber nicht gelungen, die 2 Variablen zu setzen.
 

delta4

Geocacher
Also wenn es immer sieben Ziffern sind und eine Zeile nur dies Zahlenfolgen enthält,, dann funktioniert das:
Code:
FileRead File=c:\test.txt
   $var1=left($line,7)
   $var2=right($line,7)
EndRead
Wenn das nicht zutrifft, müsste man schauen, ob die Zahlenfolge immer an der gleichen Stelle in der Zeile steht oder nicht.
 
Oben