• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches auf Garmin 2495 LTM

Michael251

Geocacher
Hi,
ich habe mir ein Garmin 2496 LTM zusätzlich zu meinem Oregon300 zugelegt. Es soll ja möglich sein, Geocaches auch auf die microSD-Karte abzuspeichern.
Allerdings habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, dieses über GSAK zu verwirklichen. Kennt jemand von euch die Lösung dafür?

Vielen Dank
Michael
 

Eastpak1984

Geoguru
Sucht man nach der korrekten Namensbezeichnung (oder zumindest der Serie) im Macro-Browser, so wird man schnell fündig.

Bin unterwegs mit einem 2460.
 
OP
M

Michael251

Geocacher
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nur mit dem Macro "nuvifavoriteexportgpx" sämtliche Caches in eine Datei exportiert, diese Datei dann mit dem Macro "ConvertNuviGPX" konvertiert und die entstehende Datei dann ins Verzeichnis /GPX auf der microSD-Karte kopiert. Unter Zieleingabe - Favoriten - Geocaches werden die Caches dann mit Namen (Sortierung nach Entfernung) angezeigt. Bei Markierung eines Caches und anschließender Auswahl des Button "i" werden Cachename, GC-Code, D/T-Wertung, Behältergröße und Cacheart angezeigt.
Auf der Karte werden für jeden Cache als Symbol nur ein Herzchen angezeigt. Wenn ich das noch geändert bekäme, also die richtigen Cachesymbole anzeigt würden, wäre ich rundum zufrieden.

Michael
 
OP
M

Michael251

Geocacher
NuviExport erkennt aber das angeschlossene 2495 LMT nicht. Und beim GPSr-Setup wird das 2495 nicht angeboten. :(

Den Schritt, die Datei nochmals zu konvertieren, kann ich mir ersparen, da die Datei nach dem Erstellen mit dem ersten Macro bereits im richtigen Format vorliegt.
 

Mr.Ringlord

Geonewbie
Hallo,
warum benutzt Du den Poi-Loader nicht?
Ich habe ein 2460 und exportiere meine Cache mit dem Makro GPX_by_cache_Typ und
anschließend mit dem POI-Loader auf´s Gerät und habe auch ohne eine SD-Karte immer bis zu 3000 Cache dabei.
Alle sortiert und mit Namen, GC-Nummer, Größe, Schwierigkeit sowie der Beschreibung und
wenn der Beschreibungstext nicht zu groß war auch noch ein paar Logeinträge.
 

Mr.Ringlord

Geonewbie
Alle, welche als waypoints im entsprechendem Listing als solche deklariert sind,
werden als "Child von ..." extra angegeben.
 

Mr.Ringlord

Geonewbie
ok, genauer gesagt es werden alle waypoints als "child von ..." angezeigt, wenn Sie im Listing mit
einer Koordinate versehen sind. Du kommst nicht ganz ohne Papier bei QTA aus oder wenn das Listing sehr groß ist, wird es einfach abgeschnitten.
Aber um unterwegs schnell ein paar Tradis einzusammeln (entlang einer Route) zum Navigieren bis zur Parkkoordinate oder MultiStage mit wenigen Mausklicks zu erledigen.
 

Mr.Ringlord

Geonewbie
da hast Du Recht, aber bei ich meine sein Navi taucht bei Deinem Macro nicht auf und bei dem Macro muss man zwar 2Mausklicke mehr machen aber es funktioniert auch mit seinem Navi
 

Mr.Ringlord

Geonewbie
Muss Dir schon wieder Recht geben, man sollte einfach den Text nochmal lesen bevor man ihn absendet.

sein Navi wird bei dem Makro NaviExport nicht erkannt.
Mit dem Poi-Loader sollte das überspielen auf sein Navi funktionieren.
 

Toyo90

Geonewbie
Hallo

Ich benutze seid kurzem auch ein Nüvi 2495LMT um Unterwegs nach Cachen am Wegrand zu suchen.
Habe auch GSAK installiert aber komme damit noch nicht ganz zurecht. Den POI Loader habe ich auch und wenn ich die gpx Datei aus der PQ in POI umwandle bekomme ich die auch im Nüvi angezeigt.
Ist es den möglich das Symbol zu ändern? Alle Cache sind nur blaue Herzen. :( Wenn es mit GSAK funktioniert bitte für Anfänger erklären. Danke.
 
Oben