• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BadgeGen: Nicht alle meine Badges werden angezeigt

MaceM85

Geocacher
Hallo an alle,

ich habe mir heute Mittag GSAK und BadeGen runtergeladen und mich ein bisschen reingearbeitet. Ich habe auch gleich meine Badges darstellen lassen. Nachdem ich auf der Homepage des Programms aber mal ein bisschen weitergelesen habe, ist mir aufgefallen, dass mir nicht alle Badges, die ich "verdient" habe, auch "anerkannt" wurden. Meiner Meinung nach erfülle ich die Bedingungen für folgende, die bei mir nicht angezeigt werden:

- D5er: zwei sind gefordert, elf habe ich gefunden
- T5er: fünf sind gefordert, zwölf habe ich gefunden
- Verschiedene Länder: zwei sind gefordert, acht habe ich
- Favoritenpunkte für Caches, bei denen ich Owner bin: 25 sind gefordert, 29 habe ich (zwei davon archiviert)
- Gefundene Caches an einem Tag: 20 gefordert, 53 habe ich
- Aufeinander folgende Tage mit Funden: sieben gefordert, 31 habe ich
- 366er grid: 100 gefordert, 329 habe ich
- Veteran: drei verschiedene Jahre sind gefordert, die ich habe (2010-2012)
- Nachtcaches: die geforderten vier habe ich mindestens
- Entfernung von Homekoordinaten: 1000km gefordert, ich habe 1625,89km
- 81er-grid: 20 gefordert, ich habe 67
- TBs bewegt/discovert: 50 gefordert, ich habe 91
- GCs bewegt/discovert: 75 gefordert, ich habe 262
- Länder in Deutschland: 30% gefordert, ich habe 56,25%

Ich habe versucht, mich im Internet schlau zu machen und herausgefunden, dass ich für die Nachtcaches einen entsprechenden Eintrag in den UserNotes des entsprechenden Caches machen muss (auch für die FTF-Badge, auch wenn ich da noch meilenweit von entfernt bin). Aber die Daten für die meisten anderen Badges (z.B. 366er- und 81er-grid, Entfernung zu Homekoordinaten etc.) müssten doch eigentlich für das Programm aus den Daten der gpx-Datei lesbar sein, oder? Muss ich da irgendwo in den Einstellungen was verändern?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!
 

NoPogo

Geomaster
Und du hast die nötigen Infos auch im GSAK vorliegen?
Also deine "My Finds" Pocketquery in eine DB gespeichert und dem BadgeGen gesagt, welche DB das ist?

Bei den erstellten Badges gibt es ganz unten doch den Knopf "Badge Information", wodurch eine Tabelle eingeblendet wird.
Kannst du davon mal einen Screenshot machen und hier rein setzen? Zumindest von einem Teil der Tabelle?
 
OP
MaceM85

MaceM85

Geocacher
@NoPogo:
Also ich habe die gpx Datei geladen, indem ich bei File>Load GPX/LOC/FIX die entsprechende Datei angegeben habe. Zählt die dann als DB? Einen Ausschnitt der zusätzlichen Informationen zu den Badges habe ich an dieses Posting angehängt. Interessanterweise werden die D5- und T5-Badges in diesem Ausschnitt als erfüllt angezeigt, aber nicht in die Auflistung weiter oben übernommen.

@Eastpak1984:
Mein Listing findet ihr unter http://www.geocaching.com/profile/?guid=1e07ba10-9239-4940-a154-085951fd59b4. Die gpx-Datei habe ich ebenfalls in den Anhang gesteckt.
 

Anhänge

  • 7778048.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • Ausschnitt.jpg
    Ausschnitt.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 831

Crazy Cat Guy

Geomaster
Hast Du bei "Display..." auch den entsprechenden Typ (D/T) angeklickt und ein Häckchen gesetzt? Die anderen Badges werden ja angezeigt.
 

rolf39

Geowizard
Es funktioniert aber auch mit einer Datenbank für alle Caches.
Evtl. mal mit einem Update versuchen.
 
OP
MaceM85

MaceM85

Geocacher
@Crazy Cat Guy:
Ich hab alle Einstellungen so übernommen, wie sie voreingestellt waren. Wenn ich morgen wieder an meinem PC sitze, werde ich nach nem Display-Kästchen zum Anklicken schauen.

Wie lege ich eine Datenbank an? Reicht es da nicht, einfach die gpx-Datei einlesen zu lassen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn du noch nie eine erstellt hast, arbeitest du aktuell in der Datenbank "Default".
Neue erstellen tust du (wunder oh Wunder) unter

Datenbank -> Neu...

a87ecea2be0d4f8caf0d0d12c677537e.png
 

NoPogo

Geomaster
@MaceM85: wenn die Tabelle die richtigen Werte anzeigt, nur die Badges dann oben nicht angezeigt werden, dann sind offensichtlich alle Daten in der DB richtig eingetragen.

<EDIT> Ich verwende für die Badges immer die aktuelle BETA.
Gibt es hier.
</EDIT>

Dann kann es fast nur noch an der folgenden Einstellung hängen.
Mach das auch mal so, wie auf dem Bild und probier dann nochmal:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-14 um 08.54.03.png
    Bildschirmfoto 2012-07-14 um 08.54.03.png
    4,8 KB · Aufrufe: 709

HowC

Geomaster
Zweite db erachte ich nicht als notwendig.


Wenn du aber schon gsak nutzt, kannst du auch gleich die statistik ueber findstatgen machen.
Die badges werden wenn man will utomatisch in die statistik integriert und zb kannst landkarten mit farbschattierungen haben. (Da steh ich drauf)
Dein grundproblem ist relativ sicher das fehlende hackerl

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 

Eastpak1984

Geoguru
Das sieht irgendwie recht gefrickelt aus, was du da machst. Wie hast du die BadgeGen-Auswertung denn in dein Profil bekommen, wenn man fragen darf?

Du mixt die MacDefender-Statistik mit BadgeGen, und postest das dann im GSAK-Thread?
Dein Problem scheint zu sein, dass du GSAK gar nicht für deine Statistik nutzt.

Btw: Zudem ist dein BadgeGen etwas veraltet.

Ach ja, so sieht deine Statistik bei mir aus:

326399a6b3f2b5cca7f8faff129aec12.png
 
OP
MaceM85

MaceM85

Geocacher
Ich habe die Einstellungen jetzt vorgenommen wie von NoPogo angezeigt, manchmal kann es so einfach sein... :/ Erst einmal schon vielen Dank dafür!

Ich habe jetzt aber leider erst 23 Badges, also immer noch nicht genug. Noch nicht angezeigt werden:
- Der für die Favoritenpunkte der Caches, bei denen ich Owner bin
- bewegte/discoverte TBs
- bewegte/discoverte GCs
- Deutschland
- Offensichtlich auch die Badge für einen gefundenen Cache über 500m, wenn ich Eastpak1984s Screenshot anschaue.

Muss ich da noch andere Einstellungen tätigen? Das mit den Nachtcaches hat geklapt, die Badge hab ich bekommen. Interessant finde ich bei Eastpak1984s Screenshot auch, dass ich bei ihm eine Foto-Badge habe, obwohl in meiner Gallery nur gut 30 Fotos sind und man für Bronze 50 braucht.

@Eastpak1984:
Ich habe einfach den Quelltext, der von BadeGen in meine Zwischenablage kopiert wurde, in mein Profil eingefügt, vor dem Quelltext, der da schon stand.

Aber auf jeden Fall schonmal Danke an alle für die schnelle und gute Hilfe bisher!
 

Eastpak1984

Geoguru
MaceM85 schrieb:
- Der für die Favoritenpunkte der Caches, bei denen ich Owner bin
Mal einen API-refresh auf deine Placed-Datenbank anwenden.

- bewegte/discoverte TBs
- bewegte/discoverte GCs
Hast du die dafür nötigen Zahlenwerte denn eingetragen? Denn automatisch ausgelesen werden sie nicht ohne weiteres, es sei denn man pflegt eine Datenbank seiner Trackables in GSAK.
Ein Screenshot deiner BadgeGen-Einstellungen wäre hilfreich.

Configure State Badges... (eigentlich nicht sonderlich fies versteckt...)

6209c0d929a79ff28b02891aae9d5baa.png



d922ade9b5defdfcb8caf70caf690e66.png


- Offensichtlich auch die Badge für einen gefundenen Cache über 500m, wenn ich Eastpak1984s Screenshot anschaue.

Dann hast du deinen Daten keine Höhendaten verpasst.
(Es poppt dies bzgl. auch eigentlich eine Meldung auf - klickst du sowas völlig desinteressiert weg? Wenn ja wundert mich das hier nicht länger...)
848a589f42dbfa00425452bb059f7343.png


...dass ich bei ihm eine Foto-Badge habe, obwohl in meiner Gallery nur gut 30 Fotos sind und man für Bronze 50 braucht.
Ausgelesen und angewendet werden 74

@Eastpak1984:
Ich habe einfach den Quelltext, der von BadeGen in meine Zwischenablage kopiert wurde, in mein Profil eingefügt, vor dem Quelltext, der da schon stand.
Kann man auch machen. FSG würde zwar mehr und genauere Daten liefern und einen automatischen statt dem händischen Upload ermöglichen, aber warum einfach, wenns auch umständlich geht.
 
OP
MaceM85

MaceM85

Geocacher
Ja, jetzt werden alle Badges angezeigt. Danke für die prompte Hilfe, die wohl einiges an Nerven gekostet hat... :/
 

Atti

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Für die Funde solltest Du ruhig eine eigene Datenbank aufmachen

Warum?
Es gibt doch ausreichend Filterfunktionalitäten in GSAK.
Außerdem macht das doch extra Arbeit, denn irgendwie muß ich die gefundenen dann doch auch aus der anderen DB wieder rausschmeißen oder doppelt pflegen.
Nebenbei bemerkt finde ich es auch ganz praktisch zu sehen, wenn ein längst archiverter Cache in der Nähe eines neuen Caches liegt. Das kann bei der Suche hilfreich sein.

Für BadgeGen: du brauchst eine aktuelle MyFindsQuery, die du importieren mußt, damit auch der Stand der Badges aktuell ist.

LG
Atti
 

Eastpak1984

Geoguru
Von raus werfen sprach ich nicht.

Hat man für die Funde eine extra Datenbank erlebt man keine Überraschungen in zb der Matrix, wenn ein Owner die Wertung ändert.
 

rolf39

Geowizard
Wenn man mit My finds aktualisiert, erscheint auch die neue D/T-Wertung, egal ob alles in einer DB ist, oder für die gefundenen eine Extra-DB.
Nur wenn die gefundenen nicht mehr aktualisiert werden, bleibt die Wertung unverändert, unabhängig von der DB.
 
Oben