• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK export auf Garmin...Cachsymbole alle gleich

evilernie

Geocacher
Hallo,

bin Anfänger bei GSAK und wenn ich meine PocketQueries geladen habe, Rätsel geändert habe usw. und ich die ganzen Caches als GPX Datei erzeugen will, sind alle Cachesymbole gleich...so eine Schatztruhe...aber nicht wie noch in der Datenbank, als ?, Multi, Tradi, Event...sind jetzt alle nur noch eine Truhe. Was mache ich da falsch und wie kann ich das ändern...

Macro GarminExport, wie zu Exportproblemen hier geschrieben, macht das gleiche...auch nur Schatztruhen...ist recht schade, aber ist schon doof mal anzuhalten und zu sehen, dass das ein ? ist, wenn ich mal auf der Autobahn oder so unterwegs bin.
 

Eastpak1984

Geoguru
evilernie schrieb:
...Rätsel geändert habe usw.
Was verstehst du darunter?

und ich die ganzen Caches als GPX Datei erzeugen will, sind alle Cachesymbole gleich...so eine Schatztruhe...
Richtig. (Btw. Wo?)
Installiere und nutze das dafür optimierte Makro GarminExport.

Macro GarminExport, wie zu Exportproblemen hier geschrieben, macht das gleiche...auch nur Schatztruhen...ist recht schade, aber ist schon doof mal anzuhalten und zu sehen, dass das ein ? ist, wenn ich mal auf der Autobahn oder so unterwegs bin.
Poste mal einen Screenshot deiner eingestellten Optionen im Makro - und etwas logischer Satzbau wäre auch wirklich schick.

Zum Vergleich mal mein Setup:
972880e5fcf495166d409d5040877c6a.png
 
OP
evilernie

evilernie

Geocacher
also bei GSAK sind alle Caches mit ihrem Symbol drin. ? = Mystery...
Exportiere ich die nun, werden aus den verschiedenen Symbolen immer Schatztruhen. Ein ? wird zu einer Schatztruhe, ein Multi wird zu einer Schatztruhe, ein Event wird zu einer Schatztruhe...

Hoffe ist jetzt etwas einfacher vom Satzbau...

Test mal die Einstellungen von deinem Bild...
 
OP
evilernie

evilernie

Geocacher
nein, brachte auch nichts...

vpdntlck.jpg


sehen immer noch so aus...

wollte es auch auf den Gerät wieder so haben:

o7xuodug.jpg
 

Eastpak1984

Geoguru
Kein Wunder, du öffnest die GPX-Datei überhaupt nicht mit einem GPS-Empfänger von Garmin, sondern mit (wahrscheinlich) MapSource (weshalb verschnippelst du die Screenshots bis zur fast vollständlichen Unkenntlichkeit?).

MapSource unterstützt out-of-the-box keine anderen Geocache-Icons!


Verwende bitte nicht den Ausdruck "Gerät", wenn du ihn nicht so meinst. :kopfwand:
 
OP
evilernie

evilernie

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Verwende bitte nicht den Ausdruck "Gerät", wenn du ihn nicht so meinst. :kopfwand:

Sorry, sehen aber auch so auf dem Harmonisch aus und nein, ist nicht MapSource...BaseCamp. Habe meine normalen Pocket Queries drauf, damit wird es auch so bei BaseCamp angezeigt, wie die seinen sollte.
 

Eastpak1984

Geoguru
evilernie schrieb:
Sorry, sehen aber auch so auf dem Harmonisch aus
Kurz und knapp: Hääääh?

und nein, ist nicht MapSource...BaseCamp. Habe meine normalen Pocket Queries drauf, damit wird es auch so bei BaseCamp angezeigt, wie die seinen sollte.
Prüf doch einfach nach, ob die von dir erstellten GPX-Dateien im GPS-Gerät so aussehen, wie sie aussehen sollten. Nichts weiter! :kopfwand:
 

Eastpak1984

Geoguru
Und im übrigen:
Basecamp zeigt auch bei völlig unbearbeiteten GPX-Dateien von Groundspeak (= PocketQueries) nur 2 Symbole an: Die offene und die geschlossene Truhe.

0846c523077c69eab867cea22e22c0e4.png




Mit etwas Bastelei kann man die Icons aber in MapSource anzeigen lassen - mit BaseCamp hab ich da noch nicht gebastelt:

9c1bc7e7219868c13c8d43663dcec207.png



Beantwortet das die Eingangsfrage?
 
OP
evilernie

evilernie

Geocacher
sorry, oben war die/das T9 vom Handy, sollte Garmin heißen. Habe ich jetzt nicht am Mann, werde ich heute Abend dann noch mal testen.
Was machen eigentlich die POIs Einstellungen beim Export, einfach nur als POIs oder hat das sonstige Gründe?
 

baer

Geowizard
Hast Du denn die gewünschten Cache-Symbole überhaupt auf das GPS-Gerät geladen? Welches ist das überhaupt?

Hintergrund: "Ältere" Garmin-Geräte, z.B. das immer noch sehr populäre 60CSX, haben defaultmäßig eben nicht die Symbole für Tradis, Multis usw. drauf.

Soweit ich weiß (bin kein GSAK-Nutzer), liefert GSAK die Symbole mit, die dann erst mal auf das Gerät geladen werden müssen.
 
OP
evilernie

evilernie

Geocacher
baer schrieb:
Hintergrund: "Ältere" Garmin-Geräte, z.B. das immer noch sehr populäre 60CSX, haben defaultmäßig eben nicht die Symbole für Tradis, Multis usw. drauf.

Garmin Oregon 450 mit FW 5.8

Habe gerade mal mit den Einstellungen von Eastpak1984 auf mein S2 mit c:geo geladen. Da wurden die richtig angezeigt, jetzt hoffe ich mal, das geht auch für den Garmin. Ist schon ein starkes Programm, muss ich sagen...
 

Eastpak1984

Geoguru
Hat aber ebenfalls nichts mit der Eingangsfrage zutun.
Aber du scheinst mit eh nicht im geringsten an der Beantwortung dieser interessiert zu sein.
Dafür ist mit meine Zeit echt zu schade - hier ist alles gesagt. *plonk*
 
OP
evilernie

evilernie

Geocacher
sorry, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen:

Ausgangslage war, die Caches haben auf dem

Garmin Oregon 450 FW 5.8

alle ein Schatzkisten-Symbole

ich möchte die die "echten" Symbole haben. Habe es mit dem Macro und den Einstellungen erstellt und da ging es bei c:geo, die richtigen Symbole. Daher hoffe ich, dass die auch heute Abend auf meinem Garmin so erscheinen.
 

The New Cachers

Geowizard
evilernie schrieb:
sorry, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen:

Ausgangslage war, die Caches haben auf dem

Garmin Oregon 450 FW 5.8

alle ein Schatzkisten-Symbole

ich möchte die die "echten" Symbole haben. Habe es mit dem Macro und den Einstellungen erstellt und da ging es bei c:geo, die richtigen Symbole. Daher hoffe ich, dass die auch heute Abend auf meinem Garmin so erscheinen.

Nochmal die Frage! Hast Du AUF DEM OREGON DIREKT mal geschaut?!*
Wie Eastpak1984 schon schrieb: In Basecamp werden nur die Schatzkisten angezeigt!
Es sollte doch zu denken geben, das es bei allen anderen passt, nur bei Dir nicht!
SCNR


* Oregon vom PC abziehen, starten und unter Geocaches schauen. Wenn mit dem o.g. Exportmakro von GSAK exportiert wurde wie in den Einstellungen dargestellt, werden AUF DEM OREGON die entsprechenden Symbole dargestell!
 
OP
evilernie

evilernie

Geocacher
ja, gestern hatte ich es drauf und es waren auf dem

Garmin Oregon 450 FW 5.8

nur Schatzkisten, kein ? oder andere Symbole.
Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich es heute nicht testen, da ich den Garmin nicht mit zur Arbeit habe.
Ein mit GSAK und dem Macro erzeugtes File zeigte auf dem

Samsung S2 FW 4.0.3 WLP7 mit c:geo 2012.06.28

dann alles richtig an.

leider kann ich es auf dem Garmin erst heute Abend wieder testen und sehen, ob es nur bei mir nicht will, aber ich dachte, dafür wären solche Foren da, bei Problemen mal nachzufragen
 

The New Cachers

Geowizard
evilernie schrieb:
l..., aber ich dachte, dafür wären solche Foren da, bei Problemen mal nachzufragen
Klar! Da hast du absolut recht. Es wurden dir ja aber auch schon Lösungen angeboten.
Probier einfach alles nochmal in Ruhe aus melde dich dann nochmal.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ja, Foren sind da, um Probleme zu beheben und Fragen zu beantworten.

Bitte tu uns einen Gefallen, und lass dein Tragtelefon aus dem Spiel. Denn das hat absolut nichts mit dem Thema zutun. Egal ob da nun irgendwas geht oder nicht. Danke.

Zum Thema:
Lösche die GPX-Daten mit Caches (alte oder neue) vom Gerät und bespiele das Gerät ohne Zuhilfenahme weiterer Software wie MapSource oder Basecamp direkt aus dem GSAK heraus - das Makro "GarminExport" und ggf. die geposteten Einstellungen sind dein einziges Hilfsmittel.

Und so wirst du auch so etwas bekommen:
4658ce33abf3375796795633337a054a.png


425260c7bdcbfff4a8ad0f4489c0001f.png




Die Screenshots stammen übrigens vom Oreogn 550 mit Firmware v5.80, und NICHT von meinem trag-Telefon!
 
Oben