Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Makro] Landkreiskürzel im Titel

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

[Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Eastpak1984 » Mi 18. Jul 2012, 18:37

Hallo,

ich möchte Euch ein kleines Makro vorstellen, welches der wmann und ich uns gebastelt haben.

Es dient dazu, den Caches ein Kürzel zuordenen zu können, abhängig von deren GSAK-Landkreis.
Dieses Kürzel ist aktuell 1-3 Zeichen lang und deckt sich mit den meisten Fällen mit dem KFZ-Kennzeichen der Region.

Baut man dieses Kürzel in den Titel ein, kann man z.B. auf Langstrecken schnell mit einem Blick sehen, in welchem Landkreis man sich befindet, bzw. die Caches in der Umgebung. So kann man recht effektiv nebenbei Caches aufsuchen, die einem zum rot färben der Landkreiskarte noch fehlen.

Bsp:
Bild

Ich z.B. lasse mir das Landkreiskürzel vor dem Cachetitel ins Oregon exportieren:

Bild

Die Kürzen bedeuten in diesen Fall:

BK- Börde
ABI - Anhalt-Bitterfeld
HHM - Hamburg-Mitte
LDS - Dahme-Spreewald
RE - Recklinghausen
MEI - Meißen


Wirkungsweise:
Sofern das County-Feld in GSAK gefüllt ist und sich der Cache in Deutschland befindet, wird für alle aktuell gefilterten Caches das Landkreiskürzel in die UserData-Spalte 4 geschrieben. Hieraus kann man es dann für den Exportvorgang auslesen


Warnung:

Bitte prüft, ob ihr nichts wichtiges in der User4-Spalte eingetragen habt, denn es würde überschrieben werden. Alternativ könnt ihr auch ein anderes Feld ins Makro rein editieren.


Anmerkungen und Verbesserungsideen? Bitte immer her damit. Gern auch gleich im passenden Code!


MfG, Eastpak1984
Dateianhänge
Landkreiskuerzel14.zip
Die Zuweisungstabelle für das Makro. Bitte ebenfalls in das Makro-Verzeichnis von GSAK legen. (entpacken nicht vergessen, da *.csv hier nicht gestattet ist)
(4.38 KiB) 108-mal heruntergeladen
Landkreiskuerzel.gsk
Das Makro selbst. Bitte ins Makro-Verzeichnis von GSAK legen (lassen) und von dort starten.
(2.21 KiB) 106-mal heruntergeladen
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Werbung:
Benutzeravatar
klausundelke
Geowizard
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 21:41

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von klausundelke » Sa 21. Jul 2012, 14:39

Nicht schlecht.... da kann ich in Zukunft auch meine Statistik etwas pimpen :D
Bild

=== Hier könnte Ihre Werbung stehen ===

Biggi_H
Geomaster
Beiträge: 523
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 19:42

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Biggi_H » Sa 21. Jul 2012, 16:38

Klasse Macro

Danke dafür.
Habs bisher immer als Klartext in die User-Notes schreiben lassen, aber das war nicht so übersichtlich.

Gruß Biggi_H
Bild

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Eastpak1984 » Sa 21. Jul 2012, 16:49

In die UserNotes guckt man ja nur bewusst rein; so finde ich die Anzeige schön unaufdringlich.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Eastpak1984 » Di 24. Jul 2012, 09:08

Oha ... so wie es aussieht, muss bald schon wieder geschraubt werden. GSAK kündigt in der neusten Version an, dass das Makro bald nicht mehr laufen wird.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Eastpak1984 » Di 24. Jul 2012, 09:30

Und schon gefixt
Dateianhänge
Landkreiskuerzel.gsk
(2.24 KiB) 41-mal heruntergeladen
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
Pegasus37
Geocacher
Beiträge: 92
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:38
Ingress: Resistance
Wohnort: Demen

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Pegasus37 » Mi 25. Jul 2012, 08:17

Funktioniert prima.

Die Bezeichnungen für Rostock haben mich allerdings ein wenig verwirrt. Ich hab dann mal für den Landkreis Rostock LRO und für die Stadt Rostock HRO genommen, dann stimmt es auch mit den Kfz-Kennzeichen.

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Eastpak1984 » Mi 25. Jul 2012, 08:53

Danke für die Rückmeldung - hab die Unstimmigkeit gefixt.
Dateianhänge
Landkreiskuerzel151.zip
CSV
(4.38 KiB) 51-mal heruntergeladen
Landkreiskuerzel.gsk
v1.51
(2.33 KiB) 55-mal heruntergeladen
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Megrim1888
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:59

Re: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Megrim1888 » Mi 5. Sep 2012, 19:10

Hmmm, funzt bei mir nicht... da kommt folgende Fehlermeldung:

Current Macro: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\caching\macros\Landkreiskuerzel.gsk

Fehler in Makro auf Zeile: 42
$Status = sqlite("import",$csv,"table=data delim=;")

Fehler=> SQLite Error 1 - table data has 4 columns but 1 values were supplied

Makro wird nun abgebrochen

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AW: [Makro] Landkreiskürzel im Titel

Beitrag von Eastpak1984 » Mi 5. Sep 2012, 22:17

Hast du an der csv rumgespielt?
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Antworten