• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK-Basecamp Makro

schliene

Geocacher
Gibt es ein Makro für den Cacheexport von Gsak zu Basecamp mit den üblichen Cachesymbolen?

Mapsource geht ja, aber ohne Beschreibung und Logs.
 
OP
S

schliene

Geocacher
Ich möchte per gpx-export von Gsak nach Basecamp die Symbole, wie Tradi, Multi etc. in der Karte sehen.
Per Mapsource geht das ja. Die gdb per Gsak zeigt die Cachesymbole ja an.

Vielleicht müsste für Basecamp ja nur ein "Custom-Symbol" zugeordnet werden...
...per Gsak-Makro vielleicht :p
 

Eastpak1984

Geoguru
Also wenn du den Anspruch los wirst, dass du GPX dafür nutzt, dann ist das kein Problem:

Datei
Exportieren
MapSource Datei...

dd7dba371701ab68b09e4c38cb2b642e.png


Ergibt bei mir:

fd23b879e888d017ff3df211ecca7932.png



Das ganze hab ich dann noch in ein Makro gezimmert, damit ich es schön mit einem Klick via Custom Button öffnen kann.
 

goetzebaecker

Geocacher
Hallo mal ne blöde Frage:

Wie komme ich jetzt an die verschiedenen Symbole???

Mir bieten sich nur Schatztruhe offen und geschlossen und ansonsten alles mögliche Airport, anchor...

Gruß Steffen
 

goetzebaecker

Geocacher
Also zum besseren Verständnis: :???: :irre:

Bei Eastpak sind die Symbole irgendwo irgenwie als custom... ausgewählt.

GSAK_Eastpak.jpg

Ich kriege nur die normalen Schatzkisten und allerlei andere POI Symbole, die mir hier aber ja nichts nutzen:
GSAK_Symbole1.jpg
GSAK_Symbole2.jpg

Wie kriege ich das so wie bei Eastpak hin?! :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

baer

Geowizard
goetzebaecker schrieb:
Wie kriege ich das so wie bei Eastpak hin?! :hilfe: :hilfe: :hilfe:
Mit der aktuellen Basecamp-Version gar nicht! Denn aktuell werden Benutzer-spezifische Symbole bei Caches (anders als bei Wegpunkten) von Basecamp nicht mehr unterstützt. Es gibt nur noch die geschlossene oder offene Schatzkiste.

Da hilft höchstens, eine alte Basecamp-Version zu nehmen...
 

klausundelke

Geowizard
@goetzebaecker
In Deinen Screenshots ist rechts unten der "Hilfe" Button von GSAK zu sehen...
einfach draufklicken und lesen, da steht eigentlich alles beschrieben!
(War für mich auch neu, ich hab das jetzt mal durchgelesen und werd das später
mal ausprobieren...)
 

goetzebaecker

Geocacher
Danke Euch beiden für die Antworten!

Also ich habe es jetzt über die Hilfe nicht hinbekommen!

Ich habe über google nun auch Aussagen gefunden, die baers Meinung bestätigen, dass es gar nicht geht. Allerdings hieß es da auch, es würde seit 2009 nicht gehen, obwohl die Funktion gewünscht wäre.
Eastpaks Beiträge sind von 2011, da ging es wohl! :irre:

Vielleicht kann er ja mal schreiben, ob es aktuell noch geht oder nicht.

Danke

Gruß Steffen
 

goetzebaecker

Geocacher
Prost Neujahr!

Ich bekomme nur die geschlossene oder offene Schatzkiste als Symbol für Geocaches.

Alternativ kann ich jede Menge für den Zweck sinnlose POI Symbole wählen ( siehe Screenshots weiter oben)

Wo müsste ich denn eigene Geocache Bildchen/ Symbole speichern, um die dann auswählen zu können?

Im Netz finde ich nur die Meinung, dass das aktuell nicht mehr geht!?

Gruß Steffen
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann wird das Netz natürlich recht haben, und mein Setup zeigt in der Funktionalität eine Fehlfunktion... #facepalm.

Den Anlageort für die Grafiken findest Du hier:
https://forum.garmin.de/showthread.php?18678-Benutzerdefinierte-Wegpunktsymbole-in-Verbindung-mit-Basecamp

Die Zuweisung, welcher Cachetyp wie dargestellt wird, erledigt man im Export Fenster in GSAK. (Button: Ändern) http://gsak.net/help/hs8200.htm
 

baer

Geowizard
Die Funktion, auch bei Geocaches ein Custom Waypoint Symbol benutzen zu können, ist erst kürzlich verloren gegangen - ich meine zwischen Basecamp 4.3 und 4.4. Mit der Benutzung einer hinreichend alten Software und Verzicht auf Fehlerbeseitigungen müsste es funktionieren. Aber will man das?
 

baer

Geowizard
Aber Du importierst schon die Daten als Caches und nicht als Wegpunkte?

Mit Wegpunkten gehen benutzerdefinierte Wegpunkte schon, aber dann kann man nicht in Basecamp das Cache-Listing und die Logs lesen und das macht schon manchmal Sinn.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie ich sie importiere, kann ich dir nicht sagen, da das Basecamp ja quasi automatisch macht.

Ich hab mir nur dem Export so eingerichtet, dass er zu meinem Aufforderung passt.

Falls du nun fragst, ob ich von Basecamp auf den GPSr exportiere: Nö.
 

baer

Geowizard
Siehst Du das Cache-Listing (und auf einem anderen Reiter die Logs), wenn Du in Basecamp auf das Icon klickst?
 
Oben