• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Länder Filtern

A-J

Geonewbie
Hallo

ich hab 4 länder in meiner datenbank... jetzt möcht ich gern nur die deutschen und die französischen caches haben.... spezieller noch die saarländischen und die lorraine...

sprich ich möcht sie beide zusammen suchen... und nicht nach jedem extra...

wie filter ich die raus??? was muss ich machen???

lg aj
 

Schnueffler

Geoguru
Dafür gibt es die Where-Clause. Also einen neuen Filter erstellen und dort auf der Registerkarte "Where" eintragen:

Code:
State = "Saarland" Or state = "Nordrhein-Westfalen"

Die Namen der Bundesländer musst du dann entsprechend anpassen, so wie sie in Deinem GSAK angezeigt werden.
 
OP
A

A-J

Geonewbie
alles super soweit... danke schonmal...

aber das ist entweder oder... ich wollte beide gleichzeitig angezeigt bekommen... mit AND gehts leider nicht....

hast dafür auch ne idee??

lg aj
 

Schnueffler

Geoguru
Das ist beides gleichzeitig. Ich habe bei mir so gefiltert und bekomme damit alle Caches aus NRW und dem Saarland angezeigt. Wenn du da nur entweder oder bekommst, dann hast du was falsch gemacht bzw noch ein anderes Filterkriterium aktiv.
 
OP
A

A-J

Geonewbie
hey ja super schnüffler... Topp!!!

DANKE, jetzt kann ich mir den quatsch mit den vielen datenbanken sparen...
jetzt reicht mir eine...

vielen dank!!!
 

8812

Geoguru
A-J schrieb:
alles super soweit... danke schonmal...

aber das ist entweder oder... ich wollte beide gleichzeitig angezeigt bekommen... mit AND gehts leider nicht....

hast dafür auch ne idee??

lg aj
Das logische AND kann auch nicht gehen, denn es gibt keinen Cache, der sowohl in dem einen als auch in dem anderen Land liegt.
Merke:
Logisch AND = sprachlich "sowohl als auch"
Logisch OR = sprachlich "entweder - oder"

Hans

NB: Du kannst auch im Reiter Other bei Country oder States "in List" wählen. Mit Semikolon trennen.

0a01f4653917a6bf1a81efca1a99612d.png
 
OP
A

A-J

Geonewbie
super danke jungs...
bin halt kein it-ler... jetzt kann ich mir auch ohne verbiegen mein gps bestücken.. so wie ichs brauch!!!

danke :2thumbs:
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
NB: Du kannst auch im Reiter Other bei Country oder States "in List" wählen. Mit Semikolon trennen.


Schick, wieder was gelernt.

Gibts da auch ein Aufzählungszeichen, mit dem man Elemente trennt, die ausgeschlossen werden sollen?

Ein
Landkreis enthält nicht Braunschweig;Peine
tut natürlich nur eins: Es zeigt mir alle Caches an :handy:
 

Schnueffler

Geoguru
Auch ich habe aus dem Hinweis von hans mal wieder was gelernt. Diese Möglichkeit kannte ich auch noch nicht.

@Eastpak
Klar geht das. Einfach die Landkreise eingeben, und dann den gesmten Filter umkehren, wenn es nur dieses eine kriterium ist. geht aus der 1. Registerkarte ganz oben rechts in der Ecke: "Reverse Filter"
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
8812 schrieb:
[...]
Gibts da auch ein Aufzählungszeichen, mit dem man Elemente trennt, die ausgeschlossen werden sollen?
[...]
Nein. Aufzählungen sind nur bei "InList", "RegEx" und "Not(RegEx)" möglich.
Kannst Du deinen Filterversuch mal in einem ganzen Satz (besser: mit einem Screenshot) beschreiben. Mir ist leider nicht ganz klar was du mit Braunschweig und Peine machen willst.
Wenn es nur um das raushalten aller Peiner und Braunschweiger Caches aus deinem Filter geht, dann kannst Du das in den Where-Tab eintragen:
Code:
not g_contains('braunschweig;peine', County)

Hans
 
Oben