• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POIs für Caches erzeugen

BriToGi

Geowizard
8812 schrieb:
Was noch für einen Montana spricht: schneller Prozessor, heller Bildschirm, Custom Icons, Custom Maps

Gilt das auch für Caches? Was ist mit der Anzahl? Auf den Oregons hat man ja nur die Standardicons die man ersetzen kann, jedoch keine zusätzlichen, außer man verwendet POIs mit den entsprechenden Nachteilen.

Die Balken unter den Caches sehen interessant aus, sind das alles eigene Icons?

EDIT:

Wenn das hier ganz unten (Bilder 4-6) http://advrider.com/forums/showthread.php?p=17808343 so funktioniert wie ich mir das vorstelle (je nach FavPoints und/oder D/T ein entsprechendes Icon), wäre das der Hammer. Man müsste nur das <sym>-Tag entsprechend präparieren...
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
EDIT2:

Das macht das Ganze schon wieder etwas kaputt...

Die Symbole SOLLTEN auf 56 begrenzt werden, was wenn nicht? :???:

Symbols MUST be saved to the GPSr (not on the uSD) in the \Garmin\CustomSymbols\ directory.
Symbols should be saved in a 24-bit Windows-style bitmap format.
Symbols should not exceed 32 pixels in width or height.
Replacement symbols should be named using the <sym> element in the waypoint’s GPX file (i.e. “Flag, Blue.bmp”).
New symbols can be given any other filename (i.e. “New Symbol.bmp”).
Custom Symbols should be limited to 56 per device.
To make a pixel transparent, set its color to magenta (RGB = 255, 0, 255).
By default, a symbol drawn on the map will be centered on a waypoint. To adjust the “hot spot”, include the new center position offset from the upper-left corner in the filename (i.e. Anchor.10x20.bmp)

Quelle: http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Custom+Waypoint+Symbols
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
8812 schrieb:
Was noch für einen Montana spricht: schneller Prozessor, heller Bildschirm, Custom Icons, Custom Maps

Gilt das auch für Caches? Was ist mit der Anzahl? Auf den Oregons hat man ja nur die Standardicons die man ersetzen kann, jedoch keine zusätzlichen, außer man verwendet POIs mit den entsprechenden Nachteilen.

Die Balken unter den Caches sehen interessant aus, sind das alles eigene Icons?
[…]
Der Witz ist, das man für die Attributierung der Caches eben nicht verschiedene Icons nimmt (denn der Tradi bleibt ja ein Tradi, auch wenn er unavailable ist), sondern POIs verwendet. Die Balken sind solche POIs. Auf diese Art kann man den Caches verschiedene Zustände zuordnen. Also: Hat er mehr als soundsoviel Favoriten, ist er unavailable, ist es ein Mikro, ist er Teil eines CacheRuns, hat der Cache einen zugeordneten Parkplatz-Wegpunkt, sind die Koordinaten korrigiert … Diese Attribut-POIs habe ich entwickelt und sie sind aktuell Bestandteil eines GSAK-Export-Makros (GarminExport.gsk). Man kann das aber auch alles individuell und mit dem POI Loader machen.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard

Verstehe, das hat den Vorteil dass sich die Anzahl der Icons nicht ins unendliche potenziert und den Nachteil dass es nur in gewissen Zoomstufen sauber funktioniert.

Für mich wäre das nur interessant wenn ich auf einer Linuxkiste automatisiert entsprechende POI-Files (mit eigenen Symbolen) generieren kann. Evtl geht es mit Gpsbabel? Habe mich noch nie so recht damit beschäftigt.

GSAK benutze ich so gut wie nie weil die Windows-Simulation auf dem Mac so langsam ist. Leider ist es im Moment der einzige Weg um an die FavPoints zu kommen. Die Integration der FavPoints ins GPX-File ist ja anscheinend eingeschlafen (sollte ja vor fast 2 Jahren kommen)...


EDIT: Das kann das Oregon aber dann auch alles ;-)
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:

Verstehe, das hat den Vorteil dass sich die Anzahl der Icons nicht ins unendliche potenziert und den Nachteil dass es nur in gewissen Zoomstufen sauber funktioniert.
[…]
Den Nachteil gibt es nicht. Woher stammt diese Weisheit? Aus der Nüvi-Ecke?
Beim Montana/Oregon ist die Zoomstufe für eigene Wegpunkte (und zu denen zählt der Montana auch die Custom Pois) beliebig einstellbar. Ich habe sie bei 3 Km stehen.

Hans
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
8812 schrieb:
BriToGi schrieb:

Verstehe, das hat den Vorteil dass sich die Anzahl der Icons nicht ins unendliche potenziert und den Nachteil dass es nur in gewissen Zoomstufen sauber funktioniert.
[…]
Den Nachteil gibt es nicht. Woher stammt diese Weisheit? Aus der Nüvi-Ecke?
Beim Montana/Oregon ist die Zoomstufe für eigene Wegpunkte (und zu denen zählt der Montana auch die Custom Pois) beliebig einstellbar. Ich habe sie bei 3 Km stehen.

Hans


Nein, die Weisheit habe ich mir ganz alleine ausgedacht :)

Um die Balken (POI) unter dem Cache zu platzieren muss ja eine leicht abweichende Koordinate vergeben werden. Oder ist das eigentliche Cache-Icon außen großzügig transparent und der Balken entsprechend "oben transparent"?
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
[...]
Nein, die Weisheit habe ich mir ganz alleine ausgedacht :)

Um die Balken (POI) unter dem Cache zu platzieren muss ja eine leicht abweichende Koordinate vergeben werden. [...]
Nein, muß es nicht und wird es nicht. Wieder eine unnötige Spekulation. :motz:
Die Cacheicons haben 16x16 px während die Attribut POIs 24x24 px haben und überwiegend transparent sind, bis auf den eigentlichen Nutzinhalt.
Das sind dann zum Beispiel so aus:


Hans
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
Ok. Wieviele Poi-Dateien generierst Du denn etwa pro PQ?
Neunzehn. Damit ist dann auch mit meinem Standard-GPI die Obergrenze von 20 GPI-Files erreicht.
Allerdings stecken in meiner Standard-GPI 26 verschiedene CSV-Files in sechs Untergruppen.

46dc9d2375c60fed05ad5bc0f4e56838.png


Frohes Jagen
Hans
 

Rupa

Geowizard
BriToGi schrieb:
Für mich wäre das nur interessant wenn ich auf einer Linuxkiste automatisiert entsprechende POI-Files (mit eigenen Symbolen) generieren kann. Evtl geht es mit Gpsbabel? Habe mich noch nie so recht damit beschäftigt.
Code:
gpsbabel -i gpx -f parking.gpx -o garmin_gpi,bitmap=parking.bmp,category="Parking",hide=0,sleep=3 -F Parking.gpi
gpsbabel -i gpx -f trailhead.gpx -o garmin_gpi,bitmap=trailhead.bmp,category="Trailhds",hide=0 -F Trailhds.gpi
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Rupa schrieb:
BriToGi schrieb:
Für mich wäre das nur interessant wenn ich auf einer Linuxkiste automatisiert entsprechende POI-Files (mit eigenen Symbolen) generieren kann. Evtl geht es mit Gpsbabel? Habe mich noch nie so recht damit beschäftigt.
Code:
gpsbabel -i gpx -f parking.gpx -o garmin_gpi,bitmap=parking.bmp,category="Parking",hide=0,sleep=3 -F Parking.gpi
gpsbabel -i gpx -f trailhead.gpx -o garmin_gpi,bitmap=trailhead.bmp,category="Trailhds",hide=0 -F Trailhds.gpi

Der beste Post des Monats für mich, 1000 Dank!!
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard

Das System gefällt mir richtig gut!

Ich schwanke nur zwischen GSAK (und dem damit verbundenen umfangreichen umkonfigurieren der POI-Geschichte - ist das so gebaut dass man das nach eigenen Wünschen verändern kann?) und dem Umbau meines eigenen Systems (was wesentlich einfacher wäre, da ich nur pro POI-Kategorie ein GPX-File auswerfen müsste und das mit Gpsbabel umwandeln müsste.) Allerdings hier ohne FavPoints da meine Quelle GPX-Dateien sind...
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:

Das System gefällt mir richtig gut!

Ich schwanke nur zwischen GSAK (und dem damit verbundenen umfangreichen umkonfigurieren der POI-Geschichte - ist das so gebaut dass man das nach eigenen Wünschen verändern kann?) und dem Umbau meines eigenen Systems (was wesentlich einfacher wäre, da ich nur pro POI-Kategorie ein GPX-File auswerfen müsste und das mit Gpsbabel umwandeln müsste.) Allerdings hier ohne FavPoints da meine Quelle GPX-Dateien sind...
Ich würde denken, daß ein Umbau deines schon vorhandenen Systems sinnvoller ist.

Hans

NB: Danke für das Lob. Die Indizierungen laufen bei mir seit zirka drei Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Ich hätte noch mal ne Frage zu den POIs die auf den Caches liegen. Wie ist das mit dem Anklicken, trifft man ab und zu mal nen POI und kan den (darunter liegenden) Cache deshalb nicht anklicken?

Und ich habe heute mal den PC wieder ausgegraben und eine frische Version von GSAK installiert. Der ganze Makrokram ist ja recht simpel, meine bisherigen Bedürfnisse - den Cachenamen mit wichtigen Infos zu erweitern "T/M(1/3)" - Tradie/Micro/D-Wertung/T-Wertung dürfte in einer halben Stunde erledigt sein.

Aber wie bist Du an die POIs rangegangen? Alle Caches durchgehen und mit Bedingungsabfragen Listen/Arrays mit Koordinaten+Infos erstellen, aber was dann genau damit machen?
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
Ich hätte noch mal ne Frage zu den POIs die auf den Caches liegen. Wie ist das mit dem Anklicken, trifft man ab und zu mal nen POI und kan den (darunter liegenden) Cache deshalb nicht anklicken?

Und ich habe heute mal den PC wieder ausgegraben und eine frische Version von GSAK installiert. Der ganze Makrokram ist ja recht simpel, meine bisherigen Bedürfnisse - den Cachenamen mit wichtigen Infos zu erweitern "T/M(1/3)" - Tradie/Micro/D-Wertung/T-Wertung dürfte in einer halben Stunde erledigt sein.
[…]
Aber wie bist Du an die POIs rangegangen? Alle Caches durchgehen und mit Bedingungsabfragen Listen/Arrays mit Koordinaten+Infos erstellen, aber was dann genau damit machen?
1. Die Cache-Icons liegen immer über den POIs.
2. Exportier die Cache mit dem »GarminExport«-Makro. In dessen Settings konfigurierst Du, welche POIS exportiert werden sollen.

Hans

NB: Für einige POIS habe ich noch ein Wrapper-Makro laufen, welches vorher einige eigene Attribut-Icons erstellt.
Das läuft nach dem Motto:
1. Filtern auf die Bedingung (also zum Beispiel alle Nachtcaches)
2. Export Garmin-Poi aus GSAK mit dem vorgenannten Filter

3. Aufruf des eigentlichen Export-Makros
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Ich verstehe, habe gerade das hier gefunden:

41c412dbca1d343e2d8a8d310a1b1f3b.png


Sehe ich das richtig dass ich mit dem Feld alles abfragen kann was zum Anklicken nicht da ist, also z.B. Terrain und Diff? Und wie macht man das generell mit den verschiedenen Einstellungen, einfach das Makro 15x duplizieren und unterschiedlich konfigurieren und dann mehrere Macros automatisch nacheinander ausführen?
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
Ich verstehe, habe gerade das hier gefunden:

41c412dbca1d343e2d8a8d310a1b1f3b.png


Sehe ich das richtig dass ich mit dem Feld alles abfragen kann was zum Anklicken nicht da ist, also z.B. Terrain und Diff? Und wie macht man das generell mit den verschiedenen Einstellungen, einfach das Makro 15x duplizieren und unterschiedlich konfigurieren und dann mehrere Macros automatisch nacheinander ausführen?
Bitte lies den kompletten Thread zu dem Makro.
Im Übrigen ist das jetzt hier komplett OT.

Hans
 
Oben