• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

woher GSAK die Information nimmt, in welchem Landkreis?

Astartus

Geowizard
Aus einer Liste von Text-Dateien die im GSAK Ordner \locations\counties\deu\all_deu liegen. Und diese Dateien habe ich zum größten Teil zusammengetragen aus Daten die von OpenStreetMap stammen.

Gibt es irgendwo Probleme?
 

Astartus

Geowizard
Ah, ok. Hast du GSAK gerade ganz neu installiert? Denn von Haus aus sind diese Dateien nicht in der Installation enthalten, sondern werden beim ersten Mal, wenn sie benötigt werden, von den GSAK Servern für das benötigte Land heruntergeladen.

Schau dir einmal den ersten Link in meiner Signatur an ("Das "County" Feld in GSAK befüllen") und befolge in dieser Anleitung den Punkt "Aber die County Spalte ist ja vollkommen leer!"

Das sollte eigentlich einen Download der Dateien auslösen.
 

Eichelhäher

Geocacher
In der County-Spalte meiner DB gibt es einige leere Felder, insbesondere Caches im Rheingau-Taunus-Kreis sind dabei betroffen. Alle anderen Landkreise in der Umgebung werden angezeigt und auch nach DL der PQ automatisch aktualisiert.

Angeregt durch diesen Beitrag
Aus einer Liste von Text-Dateien die im GSAK Ordner \locations\counties\deu\all_deu liegen. Und diese Dateien habe ich zum größten Teil zusammengetragen aus Daten die von OpenStreetMap stammen.
Gibt es irgendwo Probleme?
sehe ich nun, das das betreffende Textfile "Rheingau-Taunus-Kreis.txt" leer ist. Ich gehe mal davon aus, das dies die Ursache für die leere Stelle in der County-Spalte ist.

Woher bekomme ich nun dafür die Daten?
 

Astartus

Geowizard
Versuch einmal diese Datei zu löschen und dann die Landkreis-Informationen neu zu befüllen. Das sollte einen erneuten Download dieser Datei auslösen.
 

Eichelhäher

Geocacher
Astartus schrieb:
Versuch einmal diese Datei zu löschen und dann die Landkreis-Informationen neu zu befüllen. Das sollte einen erneuten Download dieser Datei auslösen.
Datei ist gelöscht, Caches wurden aktualisiert.
Leider ist nichts passiert, die Felder sind nach wie vor leer. :???:
Die gelöschte Datei wurde auch nicht wieder hergestellt. Alle nötigen Daten hate ich vorher nochmal aktualisiert, so wie in deiner Signatur beschrieben.
 

Astartus

Geowizard
So, ich habe die betreffende Datei mal auf meinen Webspace hochgeladen, nur der spinnt wohl etwas.

Versuch im Laufe des morgigen Tages mal die Datei HIER herunter zu laden.

Sollte das nicht klappen, verschicke ich die Mail wohl per Mail. Ich finde aber verwunderlich, dass die Datei nicht neu heruntergeladen wurde. Welche GSAK Version benutzt du?
 

Eichelhäher

Geocacher
Version 8.1.1.114
schon mal vielen Dank für deine Bemühungen.
Der DL hat soeben schon funktioniert. Die Daten sind perfekt und die leeren Felder der Caches sind mit dem Landkreis gefüllt worden. :gott: :^^:
 

Eichelhäher

Geocacher
jetzt habe ich nach näherem hinsehen im Ordner.../all_deu noch weitere 4 leere *.txt-Dateien gefunden. (Pimasens, Bonn, Rügen.......)
in einer älteren Datensicherung waren diese noch komplett vorhanden, die entsprechenden Daten habe ich rüber kopiert, GSAK mittels Makro aktualisiert und nun sind wirklich alle leeren county-Felder gefüllt.
:^^:
 

Eichelhäher

Geocacher
Astartus schrieb:
Aus einer Liste von Text-Dateien die im GSAK Ordner \locations\counties\deu\all_deu liegen. Und diese Dateien habe ich zum größten Teil zusammengetragen aus Daten die von OpenStreetMap stammen.
Nachdem jetzt alle County-Einträge bei mir in GSAK vorhanden sind (nochmal Danke für die Hilfe) interessiert mich noch folgendes:
GSAK bekommt die Informationen aus den *.txt-Dateien im .........all_deu Ordner.
Woher kamen/kommen diese *.txt-Dateien und woher hätte sich GSAK neue oder fehlerhafte ziehen sollen?
 

UF aus LD

Geowizard
Astartus schrieb:
Aus einer Liste von Text-Dateien die im GSAK Ordner \locations\counties\deu\all_deu liegen. Und diese Dateien habe ich zum größten Teil zusammengetragen aus Daten die von OpenStreetMap stammen.

Gibt es irgendwo Probleme?

2. Posting hier! Und die Daten liegen wohl auf dem GSAK-Server und werden bei Bedarf dort geholt
 

UF aus LD

Geowizard
Astartus schrieb:
Aus einer Liste von Text-Dateien die im GSAK Ordner \locations\counties\deu\all_deu liegen. Und diese Dateien habe ich zum größten Teil zusammengetragen aus Daten die von OpenStreetMap stammen.

Gibt es irgendwo Probleme?
Das meine ich mit dem 2. Posting

Das zweite ..... Danke Hans, warst schneller......
 

Eichelhäher

Geocacher
OK, danke, das 2. Posting hat mir halt meine weitere Frage nicht beantwortet.
Da die "Original"-Daten auf dem GSAK-Server liegen frage ich mich, rein Interesse halber, nun warum eine leere Datei, in meinem Fall die Rheingau-Taunus-Kreis.txt, nicht von GSAK automatisch gezogen wird bzw. nach löschen dieser Datei die fehlende nicht automatisch ersetzt wird.
An den verschiedenen Version kann es nicht liegen, die halte ich weitestgehend auf dem aktuellsten Stand, und das Problem hatte ich schon länger.
 
Oben