• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches aufs Gerät oder Speicherkarte?

schwoats

Geocacher
Hi,
hab schon wieder eine Frage ... ;-)
Ich habe jetzt probiert mit GSAK die Caches im Filter aufs Oregon zu senden. Das hat auch geklappt aber die landen im Speicher des Gerätes und ich finde keine Möglichkeit diese auf die Speicherkarte zu senden. Oder ist es ohnehin besser, wenn die am Gerät sind? Ich habe es mit "GPS/Wegpunkte senden" gemacht und dann bei Konfiguration mein Garmin Oregon ausgewählt. Ist das so richtig?
Und was passiert, wenn am Gerät und auf der Speicherkarte gleiche Caches sind, wird da was überschrieben, wenn die unterschiedlich "alt" sind?

lg und danke!
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Gibts keine Möglichkeit die Caches direkt aus GSAK auf die Speicherkarte zu schreiben? Ich kann da keine Einstellung finden. Braucht man da unbedingt das Makro?

lg und danke!
 

Eastpak1984

Geoguru
Doch. Gibt es. Schau nochmal in die obere, linke Ecke - notfalls so oft, bis es sich dir offenbart :D

c6aff2030e70b01080fb9cadf553b08d.png


(SCNR)
 

BY-Pega

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Doch. Gibt es. Schau nochmal in die obere, linke Ecke - notfalls so oft, bis es sich dir offenbart :D

c6aff2030e70b01080fb9cadf553b08d.png


(SCNR)

Dein Screenshot stammt aber aus dem Makro, er hat ausdrücklich nach einer Möglichkeit ohne Makro gefragt :D
 

Eastpak1984

Geoguru
Ehrlich gesagt hab ich den Punkt nicht all zu ernst genommen.
Er fragte, und bekam vom Schnueffler eine Antwort, die sein Problem löst.
 

8812

Geoguru
swoarts schrieb:
[...] Das hat auch geklappt aber die landen im Speicher des Gerätes [...]
Und genau dort gehören sie auch hin.
Faustregel (mit der ich seit Jahren sehr gut fahre und nie wegen eines GPXes einen Hänger hatte:
"Karten auf die Karte - alles Andere aufs Gerät".

Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Aha danke, war mir nicht sicher, ob die nicht auch auf die Speicherkarte sollen - dann ist das ja geklärt!
Hab mich aber gewundert, dass man in GSAK das nicht einstellen kann, ohne ein Makro zu verwenden - da muss ich mich erst einarbeiten!

lg und danke!

ps: ich bin eine Sie ;-)
 

cahhi

Geowizard
Was hast Du denn gegen die Makros? Die sind mit wenigen Klicks installiert und mitunter extrem praktisch, gerade das Garmin-Export-Makro möchte ich nicht mehr missen.
 

8812

Geoguru
swoarts schrieb:
[...]
Hab mich aber gewundert, dass man in GSAK das nicht einstellen kann,[...]
Halt, nur weil Du es nicht kannst, heißt das nicht, daß es nicht geht. Bitte fang mit solch unausgegorenen falschen Verallgemeinerungen gar nicht erst an. Danke.
Selbstredend kannst Du ein GPX an jede beliebige Zieladresse (also auch die Speicherkarte) ausgeben.
Du mußt nur ein GPX exportieren. Und "Send to GPS" heißt ja nicht umsonst so. :D

Hans
 

waws

Geocacher
8812 schrieb:
Halt, nur weil Du es nicht kannst, heißt das nicht, daß es nicht geht. Bitte fang mit solch unausgegorenen falschen Verallgemeinerungen gar nicht erst an. Danke.
Selbstredend kannst Du ein GPX an jede beliebige Zieladresse (also auch die Speicherkarte) ausgeben.
Du mußt nur ein GPX exportieren. Und "Send to GPS" heißt ja nicht umsonst so. :D

Hans

Ja, das ist unser HHL, wie wir ihn kennen und lieben!!
 

friederix

Geoguru
Das Problem hatte ich immer mit meinem Vater; bzw. er mit mir:

Immer wenn ich gesagt habe "Das geht nicht", kam von ihm postwendend:
Sag niemals "Das geht nicht", sondern einfach nur "ich kann das nicht," ;)
 
OP
S

schwoats

Geocacher
8812 schrieb:
Halt, nur weil Du es nicht kannst, heißt das nicht, daß es nicht geht. Bitte fang mit solch unausgegorenen falschen Verallgemeinerungen gar nicht erst an. Danke.
Selbstredend kannst Du ein GPX an jede beliebige Zieladresse (also auch die Speicherkarte) ausgeben.
Du mußt nur ein GPX exportieren. Und "Send to GPS" heißt ja nicht umsonst so. :D

Hans

Na genau deshalb hab ich ja gefragt und da mir niemand erklärt hat, dass es auch ohne Makro geht, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht geht ;-)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, darf ich nicht "send to gps" nehmen, sondern im Menü Datei "gpx exportieren" und dann als Speicherort die Karte angeben?

lg und danke!
 

8812

Geoguru
swoarts schrieb:
[...]
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, darf ich nicht "send to gps" nehmen, sondern im Menü Datei "gpx exportieren" und dann als Speicherort die Karte angeben?

lg und danke!
Richtig verstanden. ;)
Ich würde dir dennoch raten,
1. die GPXe aufs Gerät zu schieben, und
2. das schon erwähnte "GarminExprot.gsk"-Makro zu verwenden.

Hans
 

raziel28

Geomaster
swoarts schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, darf ich nicht "send to gps" nehmen, sondern im Menü Datei "gpx exportieren" und dann als Speicherort die Karte angeben?

So ist es, aber wie schon hinlänglich darauf hingewiesen ist bei Garmin Geräten dringend anzuraten, die GPXe in den Gerätespeicher selbst zu schreiben, sonst macht das Gerät mitunter recht merkwürdige Sachen, das hatte ich beim GPSMAP 62s und auch beim Oregon schon leidlich erlebt und mache seither, was diese Geschichte betrifft, keine Experimente mehr.

BTW, ich nutze das ExportMakro nicht sondern verwende ganz schnöde den SendToGPS Dialog.
 
Oben