• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK / Garmin Oregon / Koordinaten gelöste Mysterys

oberi

Geocacher
Hallo,
ich habe im GSAK die "Korrigierte Koordinaten" von gelösten Mysterys in das entsprechende Feld eingetragen.
Wenn ich nun mit dem Makro "GarminExport" die Daten auf mein Garmin Oregon übertrage, wird das Mystery Symbol (das Fragezeichen) an den neuen Koordinaten angezeigt.
Ich habe nun gelesen, dass man zusätzlich noch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen an die Stelle angezeigt bekommen kann, um zu sehen dass es sich um die gelösten Koordinaten handelt.
Leider wird bei mir nur das Fragezeichen anezeigt?
Wenn ich über das Menü "Datei - Exportieren GPX/LOC Datei exportieren" gehe, ist das Ergebnis das Gleiche.
Wie bekomme ich auch das gelbe Dreieck eingeblendet?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus....

Gruß Torsten
 

8812

Geoguru
oberi schrieb:
[...]
Wie bekomme ich auch das gelbe Dreieck eingeblendet?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus....

Gruß Torsten
Das gelbe Dreick wird als Attribute Poi exportiert. das mußt Du im Exportfenster des Makros entsprechend anklicken. Die Checkboxes befinden sich rechts im oberen Drittel des Fensters.
Mein Tipp: Bevor Du das Makro benutzt, solltest Du im GSAK-Forum den entsprechenden Release-Thread lesen. Dort ist alle beschrieben.

Hans
 
OP
O

oberi

Geocacher
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir bitte einen Screenshot vom Makro machen ?
Ich wäre dir dafür sehr dankbar.

Danke im Voraus
Gruß Torsten
 

8812

Geoguru
oberi schrieb:
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir bitte einen Screenshot vom Makro machen ?
Ich wäre dir dafür sehr dankbar.

Danke im Voraus
Gruß Torsten
Sorry, aber "Include Attribute POIs" wirst Du doch wohl auch so finden. Screenshots gibt es in dem von mir erwähnten Release-Thread des Makros. Lies ihn bitte auch.

Hans
 

8812

Geoguru
Der Thread:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&view=findpost&p=97225

Hans
 
OP
O

oberi

Geocacher
Hallo, ich habe nun die Hacken so gesetzt wie in dem Beitrag (allerdings bei Include Attribute POIs nur "corrected" ausgewählt). Die korrigierten Daten werden auf dem Garmin im ersten Logeintrag angezeigt. Aber das Symbol bleibt das Fragezeichen.
Was mache ich denn falsch?
Gruß Torsten
 

8812

Geoguru
oberi schrieb:
[...]
Was mache ich denn falsch?
Gruß Torsten
Das ist jetzt so speziell, daß Du jetzt mit einem screenshot aufwarten müßtest. Eigentlich zwei, denn ich würde gerne im Grid das CC-Icon sehen.
Das geht so: In GSAK: Strg-Shift-F10 drücken und OK klicken. Jetzt ist der screenshot-Link in der Zwischenablage (inkl. IMG-Tags). Du mußt ihn nur noch hier pasten.

Hans
 

8812

Geoguru
oberi schrieb:
Hallo, ich habe nun die Hacken so gesetzt wie in dem Beitrag (allerdings bei Include Attribute POIs nur "corrected" ausgewählt). Die korrigierten Daten werden auf dem Garmin im ersten Logeintrag angezeigt. Aber das Symbol bleibt das Fragezeichen.
Was mache ich denn falsch?
Gruß Torsten
Hast Du denn den Haken bei "Include Attribute POIs" auch gesetzt? Das ist sozusagen der Einschalter für die Attribute Pois. Alle anderen Haken sind dann die jeweilige Auswahl. Insgesamt mußt Du also in dem Bereich mindestens zwei Haken gesetzt haben.

Hans
 
OP
O

oberi

Geocacher
Hallo, hier der Screenshot.

b903e22557e4ef5c2c94a63915338bf8.png


afcddc1b60110afbb76d6971d9428485.png


Gruß Torsten
 

8812

Geoguru
oberi schrieb:
Hallo, hier der Screenshot.

b903e22557e4ef5c2c94a63915338bf8.png


afcddc1b60110afbb76d6971d9428485.png


Gruß Torsten
Sieht gut aus (bis auf die IMG-Tags. Hier hättest Du gar nichts machen sollen, den die Tags sind schon in dem GSAK-Link vorhanden).
Jetzt kann es nur noch an deinen Garmin-Einstellungen liegen, also daran, daß das Gerät die Pois erst ab einer bestimmten Zoomstufe zeigt (ab Werk = Auto, das entspricht 50 m). In den Karteneinstellungen kannst Du den Zoomlevel für User Waypoints selber einstellen.
Setup Map > Advanced Setup > Zoom Levels > User Waypoints > einen Wert höher 300 m einstellen.

Hans
 
OP
O

oberi

Geocacher
Vielen Dank! Da hätte ich noch tagelang im GSAK rumspielen können. Es hat wirklich nur an der Ansicht im Garmin gelegen.

Nochmal vielen Dank.

Gruß Torsten
 

8812

Geoguru
oberi schrieb:
Vielen Dank! Da hätte ich noch tagelang im GSAK rumspielen können. Es hat wirklich nur an der Ansicht im Garmin gelegen.

Nochmal vielen Dank.

Gruß Torsten
Das hättest Du alles schon im von mir verlinkten Posting lesen können. :roll:
Note: These are POIs so, depending on your settings, will show at different zoom levels from the main central cache symbol

Warum liest bloß kein Mensch mehr Anleitungen? Oder befolgt Ratschläge?
Meine Lust zu helfen geht so ziemlich gegen Null.

Hans
 

diltigug

Geocacher
Hallo,
bei meinen ersten Versuchen mit GSAK bin ich auf diesen thread gestoßen und würde mir auch gern die sub-icons auf meinem Oregon anzeigen lassen.
Ich habe meine gelösten Mysteries als Liste gespeichert und als gpx von gsak abholen lassen, dort die korrigierten Koord. eingetragen, die Makroeinstellungen wie im screenshot oben vorgenommen, die Liste nach den noch nicht gefundenen Caches sortiert und die Daten aufs GPS exportiert. Auch die Einstellung des Zoomlevels am Gerät habe ich kontrolliert und sollte passen.
Die Caches werden auf der Karte am Gerät an korrekter Stelle angezeigt, nur die sub-icons am Mystereisymbol (?) und die Parkplatz-POI werden mir nicht angezeigt.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was ich vergessen/überlesen/falsch gemacht haben könnte?

Danke schon mal...
 

8812

Geoguru
diltigug schrieb:
[...] die Makroeinstellungen wie im screenshot oben vorgenommen, [...]
Laut den Einstellungen des oben gezeigten Screenshots werden auch nur die Attribute-Icons für Corrected Coordinates übertragen. Wenn Du zusätzliche willst, dann mußt Du die auch ankreuzen (logisch, oder?).

Hans
 

8812

Geoguru
... und das sollte dann so aussehen:

0cd27126b58269c8987194f95bff154c.png


und der Custom Name könnte so aussehen:

90b4d643731bce96a58e79843187f483.png


und das mitgesendete erste Log (GSAK-Log) so:

dfe7b9fd040b793486833bc90c937525.png


Hans
 

diltigug

Geocacher
8812 schrieb:
Laut den Einstellungen des oben gezeigten Screenshots werden auch nur die Attribute-Icons für übertragen.

Hallo Hans,
danke für die Screenshots.
Nur die Attribute-Icons für Corrected Coordinates würde mir ja ausreichen. Nur das funkt schon nicht und ich weiß nicht warum.
Es werden anscheinend auch keine POI übertragen.
Habe es mit den Einstellung entsprechend Deinem screenshot probiert. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, das das Makro HasChildren.gsk nicht gefunden oder geöffnet werden kann. (Fehlernr. 88).
Gehört das zum GarminExport-Makro oder muss man das extra installieren? Bei den Makro-Downloads finde ich keines mit diesem Namen.

Gruß,
Jan
 

8812

Geoguru
diltigug schrieb:
8812 schrieb:
[…]
Nur die Attribute-Icons für Corrected Coordinates würde mir ja ausreichen. Nur das funkt schon nicht und ich weiß nicht warum.
Es werden anscheinend auch keine POI übertragen.
[…]
Du hattest schon auch von Parkplatz Pois geschrieben. Was denn nun? In der Tat: das Makro »HasChildren.gsk ist von mir. Laß einfach den %mtag weg. Die Fenster oben habe ich natürlich nicht für dich maßgeschneidert, deshalb kann auch nicht alles passen. Das Du den Namen vorher antesten kannst hast Du realisiert? Wenn nicht, mach das einfach mal.
Frage: Hast Du überhaupt das Feature »Corrected Coordinates« in GSAK angewendet, oder hast Du lediglich die Koords verändert?

Hans
 

8812

Geoguru
diltigug schrieb:
[[…]
Es werden anscheinend auch keine POI übertragen.
[…]
Was heißt denn »anscheinend«? Schau in dem Poi-Ordner auf dem Garmin nach, dann weißt Du es genau. Und wir dann auch.

Hans
 
Oben