• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK fehlerhafte Entfernung

_Thomas

Geocacher
Hallo zusammen, ich arbeite mich in GSAK ein und bin schon total überzeugt davon, mir macht das total Spaß die vielen Möglichkeiten zu probieren. Mein Problem ist aktuell ein falsche Berechnung der "Funde nach km von zu Hause", hier werden 54 Caches mit einer Enfernung größer 1000km gelistet was aber nicht sein kann, so weit war ich noch nicht :)
Meine größte Entfernung ist auch falsch ein Cache in der Nachbarschaft wird mit über 5000 km Entfernung gelistet.
Ich habe die Homecoords überprüft und auch mal leicht geändert eingestellt. Die Rubrik mal garnicht auswerten lassen und dann wieder mit aufgenommen, die gefundenen Caches in GSAK aktualisiert, leider hat nix geholfen.
Installiert ist die aktuelle Version.
Vieleicht habt ihr erfahrenen eine Idee und könnt mir eine Lösung zeigen.
Vielen Dank jetzt schon mal!

http://www.geocaching.com/profile/?guid=03de9234-1065-4fbf-a11a-60cd024e5393

Gruß Thomas
 

Eastpak1984

Geoguru
Könntest du einen Screenshot deiner Orte-Einstellung Posten?

Gern auch einen Screenshot vom Hauptmenü von GSAK, also der Standard-Ansicht.
 

UF aus LD

Geowizard
Welche Kords hast du denn unter Tools - Options - Location eingegeben und nutzt sie für die Berechnung?

Gib dort mal z.B. ein
"Home, N ....... E......" und schau, dass die auch von dem "Findstatgen"-Macro als Location angenommen werden.

Ich wette da stehen bei dir falsche Kords drin.
 

Anhänge

  • Home.JPG
    Home.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 531
OP
_Thomas

_Thomas

Geocacher
Hi,

der Cache in der Stat. >5000km hat in der Datenbank "Meine Funde" die richtige Entfernung.

Die Orte Einstellung anbei.Anhang anzeigen GSAK Orte.pdf

In den Einstellungen "Zentrum" hab ich die gleichen Coords eingegeben.

Danke!
 

Anhänge

  • GSAK Orte.pdf
    318,7 KB · Aufrufe: 17
OP
_Thomas

_Thomas

Geocacher
Hab ich gerade überprüft da steht das gleiche drin "Home".

Hab gerade den Cache mit der Angabe >5000 aus der Datenbank gelöscht, dann wird in der Auswertung einfach der nächste genommen :-(
 

Eastpak1984

Geoguru
Re: Einige deiner Koordinaten in der Funddatenbank übermitteln 0/0-Koordinaten

Woher hast du die Daten? Api? PQ?

Editiere ich den Cache "Baumberge - Wasserscheide / water divide", der bei dir > 5.000km weit von Zentrum entfernt liegen soll auf 0/0, erhalte ich das gleiche Ergebnis...

4e9f44a8252362989f111dd7d7f38352.png
 

8812

Geoguru
Versuch mal, ob bei den Lokationen ein Tausch des Dezimaltrenners von Punkt auf Komma etwas bringt.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
_Thomas schrieb:
Hab ich gerade überprüft da steht das gleiche drin "Home".

Hab gerade den Cache mit der Angabe >5000 aus der Datenbank gelöscht, dann wird in der Auswertung einfach der nächste genommen :-(

Logisch, denn laut deiner Statistik sind es doch 54 Dosen mit falschen Koordinaten.

bda166a70617b837f65e95dbea7b6d57.png


Du kannst sie natürlich händisch löschen, aber es wäre viel interessanter, die Quelle für die falschen Daten herauszubekommen.



Vorab: Einfach mal die Fund-Datenbank nach Entfernung absteigend sortieren.
 
OP
_Thomas

_Thomas

Geocacher
@Eastpak die Daten sind aus der PQ, hab ich aber auch schon mal über API aktualisiert, die aktuellen sind aber so aus der PQ geladen. Komischerweise ist die Entfernung mit meiner Datenbank ja korrekt. Bei Dir hast Du ja schon in der Übersicht die >5000 drin stehen, das geschieht bei mir erst bei Auswertung.
 

8812

Geoguru
Ich bin raus. Wer das S in GSAK zu Statistik umdeutet, soll zusehen wo er bleibt. ;-)

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
_Thomas schrieb:
@Eastpak die Daten sind aus der PQ, hab ich aber auch schon mal über API aktualisiert, die aktuellen sind aber so aus der PQ geladen. Komischerweise ist die Entfernung mit meiner Datenbank ja korrekt. Bei Dir hast Du ja schon in der Übersicht die >5000 drin stehen, das geschieht bei mir erst bei Auswertung.

Das ist nicht komischerweise so - ich sagte doch, dass ich den Cache testweise auf die Koordinaten N 0 S 0 umgestellt hab, um zu testen, ob die Entfernung passen würde.

Wo der Fehler herkommt, kann ich von hier schwer sagen, weg bekommst du ihn aber wohl mit:

- Fund-Datenbank leeren
- MyFinds-PQ zuschicken lassen und importieren
- Statistik erstellen und deuten (ohne API!)
- Caches mit API aktualisieren
- Statistik erstellen und deuten
- vergleichen
 

Astartus

Geowizard
Einfach um das ganze kurz zu rekapitulieren:

1. Innerhalb der Datenbankansicht ist die Entfernung der gefundenen Caches zu den angegebenen Homekoordinaten korrekt.
2. War die Statistik vorher schoneinmal korrekt oder ist es das erste Mal dass du die Statistik auswertest?
3. Ist erkennbar (abgesehen von dem Earthcache) ob die falsch deklarierten Caches evtl. in einem bestimmten zeitraum geloggt wurden oder ob es wirklich einzelne Caches sind die aus der der Reihe tanzen?
4. Hast du an den Einstellungen der Statistik vor kurzem etwas verändert?

Meines Wissens nach gibt es nämlich in FSG die Möglichkeit, bei einem Umzug die Statsitk so zu berechnen, dass Funde vor dem Umzug mit Koordinaten des alten Wohnorts berechnet werden und erst ab dem Umzug Entfernungen etc. mit den neuen Koordinaten bestimmt werden. Evtl. hat sich dort der Fehler eingeschlichen.
 

8812

Geoguru
Astartus schrieb:
[...]
Meines Wissens nach gibt es nämlich in FSG die Möglichkeit, bei einem Umzug die Statsitk so zu berechnen, dass Funde vor dem Umzug mit Koordinaten des alten Wohnorts berechnet werden und erst ab dem Umzug Entfernungen etc. mit den neuen Koordinaten bestimmt werden. Evtl. hat sich dort der Fehler eingeschlichen.
Um 5000 Km? Das glaubst Du doch hoffentlich nicht selber, oder?

Hans
 
OP
_Thomas

_Thomas

Geocacher
@Geowizard
1. ja
2. ja, die Auswertung stimmte bislang immer, bis zu dem Tag als ich dies EarthCache und die anderen von dem Tag gelogt habe.
3. ich denke das sind alles die in der gleichen Woche bzw. an einem Tag gelogt wurden,
4. ich habe gerade beim Export festgestellt, ich habe irgendwann letzte Woche mal die GPX von 1.0 auf 1.1 umgestellt, weil ich was testen wollte, ich werd das heute abend mal überprüfen.
Nein umgezogen bin ich nicht.
Danke
@Hans: kannst Du Dir vorstellen, dass es manchmal im leben Umstände gibt, in denen nicht immer alles klappt wie gewünscht, sei es drum, Reg dich nicht auf und genieß lieber den Tag!!
Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich hab mir mal die Datenbank zuschicken lassen, und kann das Problem hier NICHT reproduzieren. Bring mal dein GSAK auf den neusten Stand, um identische Versuchsbedingungen zu schaffen - evtl. ists ja so eine Kleinigkeit.
 
Oben