• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TeamZ Screencast °2: GSAK und der Macro Filter (MFilter)

ScottLyle

Geocacher
Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hattest.
Beim anschauen deines wirklich gut erklärenden Films sind mir aber 2 Fragen / Anregungen gekommen.
Wenn ich nicht so programmiertechnisch bewandert bin, muss ich mir einfach die verschiedenen Filtermöglichkeiten über den GSAK Link rüber kopieren. Soweit OK?

Frage : Welchen Vorteil bietet mir der mf-filter gegenüber der "normalen" Filterfunktion ?
Hier kann ich mir alle möglichen Kriterien / Kombbinationen einfallen lassen und kann mir die Filterauswahl auch noch fix speichern. Beim mf-filter waren es doch max. 2 Kriterien / Datenfilter gleichzeitig oder ?

Grüße
SL
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
ScottLyle schrieb:
Frage : Welchen Vorteil bietet mir der mf-filter gegenüber der "normalen" Filterfunktion ?
Keinen. Mfilter steht für Macro Filter. Der Zweck ist es, aus Macros heraus zu filtern, nicht die Filterfunktion zu ersetzen: "Not all the functionality of the filter dialog is supported." (http://www.gsak.net/help/v7/hs21060.htm). Im Übrigen kannst Du die Where-Statements auch im Filter selbst (Reiter "Where") eingeben.

Was die Beschränkung auf zwei Filter angeht, kannst Du die mit Join aufheben: http://www.gsak.net/v80/hs21050.htm#MacJoinNotes
 

8812

Geoguru
ScottLyle schrieb:
[…]
Frage : Welchen Vorteil bietet mir der mf-filter gegenüber der "normalen" Filterfunktion ?
[…]
Moin Hannes,
MFilter sind nicht auf zwei Bedingungen beschränkt. Der eine MFilter kann sehr viele Bedingunggen enthalten.
Der Vorteil des MFilters ist seine Schnelligkeit beim Filtertesten, eben weil man den Filter nicht sichern muß.
Man kann aber MFilter auch sichern, indem man sie im GUI-Fenster im Tab »Where« einträgt.
Bestimmte Dinge lassen sich im GUI-Filter nicht abbilden.
Bekanntestes Beispiel dafür: Du möchtest alle Tradis filtern und zusätzlich Multis/Mysteries, die aber Corrected Coordinates haben sollen. Das ist über die GUI nur mit mehreren Filtern möglich, die man dann auch noch kombinieren muß.
Der einfache MFilter dafür heißt:
Code:
cachetype<>'U' OR hascorrected

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wenn Du "Traditional ODER Mystery MIT korrigierten Koordinaten" filtern willst, wäre aber doch die folgende Syntax korrekt, oder?
Code:
cachetype='T' OR (cachetype='U' AND hascorrected)
Ich habe mir die SQLite-Syntax, die bei GSAK verwendet wird, noch nie wirklich angesehen - das geht vermutlich eleganter... Und ja, vermutlich ändert niemand Koordinaten bei einem anderen Cache Type als Mystery. :)
 

Astartus

Geowizard
RNKBerlin schrieb:
Und ja, vermutlich ändert niemand Koordinaten bei einem anderen Cache Type als Mystery. :)
Doch wenn es ein Multi ist mit einer einfachen Peilung im Listing oder Fragen die man auch via Google (StreetView) beantworten kann. :D
 

8812

Geoguru
RNKBerlin schrieb:
Wenn Du "Traditional ODER Mystery MIT korrigierten Koordinaten" filtern willst, wäre aber doch die folgende Syntax korrekt, oder?[...]
Nein, man will ja alle Caches, die CCs haben filtern. Bei mir gibt es auch Multis mit CCs und sogar Tradis, die sehr off gelistet sind.

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
RNKBerlin schrieb:
ScottLyle schrieb:
Frage : Welchen Vorteil bietet mir der mf-filter gegenüber der "normalen" Filterfunktion ?
Keinen.
Ich möchte meinen Kommentar wie folgt kommentieren: "Unfug!" Ich bin gerade über eine (gar nicht einmal so neue) Funktion im GarminExport-Makro gestoßen. Die erlaubt - wer hätte das gedacht! - den Einsatz eines mfilters. Das ist ganz erheblich nützlich.

Es ist offenbar auch wieder einmal etwas, das es für Magellan-Geräte nicht gibt. Möchte jemand ein angegammeltes eXplorist 510 gegen ein GPSMap 62s tauschen? Bitte?
 
Oben