• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WPs dem Cache zuordnen

Kocherreiter

Geowizard
Hallo Zusammen,

wenn ich z.B. einen 10-Stage-Multi geloggt habe - wie finde ich in der Datenbank die 10 dazugehörigen WPs um diese zu löschen da ich sie nicht mehr benötige. Ansonsten fallen im Laufe der Zeit viele WP-Leichen an...
 

Mark

Geowizard
Die sollten im Datensatz des Multis enthalten sein.

Aber mal ehrlich: Wozu löschen? Meine GSAK-Datenbank ist gerade mal um die 600 MB groß und behinhaltet irgendwie 80000 Caches. Platz ist doch wirklich kein Problem. Mal davon abgesehen sind ein paar Wegpunkte eine "Ersparnis im Kilobytebereich.
 

Eastpak1984

Geoguru
Bei mir bleibt ebenfalls alles drin. Ich hab teilweise Stunden gebraucht, um mir die Koordinaten des Wegpunktes zu erarbeiten - da lösche ich sie doch nicht gleich wieder.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Ich exportiere alles auf mein eTrex10 und das hat einen sehr begrenzten Speicher, daher möchte ich so wenig Daten wie möglich in der aktiven GPX-Datei haben.

begrenzter Speicher bedeutet 5MB frei
davon entfallen auf eine selbstgebastelte OSM-Karte 2MB und die aufgespielte GSAK-GPX-Datei 3MB, schon kann ich auf dem Gerät wegen zu wenig Speicher nicht mehr loggen...
das bedeutet ich bin letztendlich auf jedes freie KB angewiesen

Theoretisch könnte ich alles auf's Apfel-Fon spielen und müsste mir keine Gedanken über den Speicher machen, jedoch ist mir beim Cachen schonmal das Apfel-Fon auf den Asphalt gefallen und dank Hülle ist nicht viel passiert. Das möchte ich nicht noch einmal riskieren, deshalb das kleine eTrex.
 

kartoffelberger

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Ich exportiere alles auf mein eTrex10 und das hat einen sehr begrenzten Speicher, daher möchte ich so wenig Daten wie möglich in der aktiven GPX-Datei haben.

Machst Du, indem Du einfach den Haken für die Unterwegpunkte rauslässt ;) :
gsak_1.gif
 

8812

Geoguru
Das GPX-File läßt sich ordentlich reduzieren, indem man nur sehr wenige (2 oder 3) oder gar keine Logs exportiert.

Hans
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
@ Eastpack: ...Scherzkeks...

Es ist so, dass ich mich erst laaaangsam mit GSAK anfreunde und auch erst seit gestern wieder PM bin... Die ursprüngliche EasyGPS-Datei hatte nur 2 MB und alles war super - jetzt habe ich noch einige Bemerkungen und Notizen über GSAK hinzugefügt und schwupps wurden daraus 3 MB...


@kartoffelberger:
Die Wegpunkte zu den aktiven Caches benötige ich schon auf dem eTrex, daher kann ich sie nicht generell weglassen.

@8812
Die Logs weglassen gefällt mir - wenn ich vor Ort nichts finde gehe ich sowieso online und schaue mir die Bilder an und lese die Logs. Die brauche ich auf dem Garmin nicht.

Super - Datei ist von 3MB auf 1,7MB geschrumpft - Danke
 

Astartus

Geowizard
Wenn du den Cache, so wie du im ersten Beitrag schreibst, geloggt hast, dann gehe ich davon aus dass du den Cache auch gefunden hast. Warum überträgst du dann noch gefundene Caches auf dein Gerät? Du hast sie ja bereits gefunden. Einfach vor dem Datentransfer einen Filter nur auf ungefundene Caches setzten oder gleich alle gefundenen Caches in eine eigene Datenbank.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, das zeigen mir auch die Mails die ich zu diesem Thema bekommen habe - keine Ahnung weshalb manche meinen per PN diskutieren zu müssen :???:

OK, was ich vor hatte klappt mit dem kleinen Speicher des eTrex nicht.
Aber ich habe gestern Nacht eine andere Lösung gefunden die ich als BM nicht in Betracht ziehen konnte, jetzt als PM schon :D

Ich habe PQs aufgesetzt (bei uns setzt man Queries auf, Kaffee lässt man sich aus dem Vollautomaten heraus und Rechnungen werden erstellt - du weisst bescheid :p )
Alle Daten werden über GSAK verwaltet und per iGeoKnife auf den Apfel geworfen. Das App ist deutlich schneller als das GC-App weil es keine Internetverbindung benötigt. Das eTrex kommt nur noch bei Touren zum Einsatz und wird dann gezielt "gefüttert" oder wenn der Apfel zu ungenau wird manuell die Koordinaten eingegeben. Somit ist mir die Datenbankgrösse egal.

Ist zwar nicht die 1-Geräte-Lösung die mir vorstrebte... dazu benötige ich das Dakota oder Oregon... Als Gelegenheits-Cacher kann ich allerdings auch mit der 2-Geräte-Lösung leben.

Danke für die Infos.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hätt ich machen können, doch das meinte ich gar nicht.
So wie ich es auffasste, kopiert der Fragesteller sämtliche Caches (inkl. gefundenen) aufs Gerät, weshalb ich vorschlug, eben nicht alles mit zu nehmen, wenn der Platz schon so eng ist.
 
Oben