• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Child Waypoints anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IHaveFish

Geocacher
Grade 40 Mysteries einer Serie gelöst und die Finals als Child Waypoints in GSAK eingepflegt.

Jetzt aber mein Problem:
Kann ich irgendwie eine gesammelte Übersicht der Childs erstellen? Ich will die Route planen und schauen wo welcher Cache liegt. Manuell kein Problem, auch wenn es dauert. Mir fehlt dann zwar die Zuordnung zum GC-Namen aber für die Wegfindung erstmal egal. Ginge das aber vielleicht auch automatisch?

Zweites Problem: Child Waypoints werden beim Transfer auf das GPS (Etrex Legend Hcx) nicht als Cache dargestellt. Wenn ich die Cache-Koordinaten korrigiere durch die Finals, werden die dann mit einem Update durch eine Query wieder überschrieben? Klar, ich kann die Caches gegen Überschreiben sperren, aber dann bekomm ich ja keine Aktualisierungen mit.
 

8812

Geoguru
IHaveFish schrieb:
Grade 40 Mysteries einer Serie gelöst und die Finals als Child Waypoints in GSAK eingepflegt.
[...]
Da liegt dein Fehler. Für korrigierte Koords verwendet man die Funktion "Corrected Coordinates". Die so eingetragenen Koords werden nicht überschrieben und erscheinen auch auf der Karte und dem Gerät an der richtigen Stelle.

Hans
 
OP
I

IHaveFish

Geocacher
was heisst Fehler? Ich wusste eben nicht, ob die dann wirklich nicht überschrieben werden.
Wäre unschön, wenn die Query geladen wird und alles wieder überschreibt.

Den Punkt mit Corrected Coordinates hab ich durchaus gesehen und früher auch schon genutzt, aber dann auch gleich den Eintrag gesperrt.
 

Eastpak1984

Geoguru
IHaveFish schrieb:
was heisst Fehler? Ich wusste eben nicht, ob die dann wirklich nicht überschrieben werden.
Wäre unschön, wenn die Query geladen wird und alles wieder überschreibt.

Man könnte fragen.
Man könnte in der Hilfe nachlesen.
Man könnte auch die Daten sichern, und es einfach ausprobieren.

:???:
 
OP
I

IHaveFish

Geocacher
und warum gibt es überhaupt noch ein Forum? Man findet ja alles in der Hilfe?

Dann lern ich jetzt mal aus Fehlern. Denn zu fragen war ja wohl einer -> Fragen braucht man hier im Forum wohl offensichtlich nicht zu stellen.

Ich kann nicht erkennen, das sich bei der Beantwortung der Frage Mühe gegeben wurden ist.

@Martin: genau das hatte ich getan: eine Frage gestellt. In deinem Link zur Hilfe, habe ich nciht die Antwort gefunden für meine Frage.

>> Use this area to enter the corrected coordinates for the cache. You can also enter the state and county if they differ from the original.

Wo steht da, was bei einem Update passiert?
 

Astartus

Geowizard
Sorry dass ich diese Frage zu spät bemerkt habe. Ich hätte zwar auch den gleichen Rat wie 8812 genannt, nämlich Corrected Coordinates zu benutzen, da diese von PocketQueries nicht überschrieben werden, aber ich hätte das mit Sicherheit wesentlich freundlicher herübergebracht.

Ignorier 8812 und Eastpak einfach, auch wenn sie ab und zu wirklich hilfreiche Tipps geben können (wenn sie mal von ihrem hohen Thron herunterkommen). Und mach dir nichts draus, denn wie sagte schon Alfred Polgar: Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.
 

8812

Geoguru
Astartus schrieb:
[…] aber ich hätte das mit Sicherheit wesentlich freundlicher herübergebracht.
[…].
Was ist an meinem ersten Posting unfreundlich? Hast Du sie noch alle? Jetzt hätte ich wirklich einen Grund unfreundlich zu werden. Deine völlig unzureichende Sichtweise (»hoher Thron« - wie kindisch ist das denn bitte?) ist echt peinlich.

Hans
 

rolf39

Geowizard
Ich finde auch, daß Hans sachlich geantwortet hat, unfreundlich war die Reaktion von IHaveFish.
Wenn er es nicht verstanden hat, hätte er ja nachfragen können, aber nicht seine Fehlerfreiheit betonen.
 

UF aus LD

Geowizard
In der ersten Antwort von Hans ist die vollständige Antwort, das richtige (von GSAK vorgesehene) Vorgehen beschrieben und und die "Überschreibsicherheit" mitgeteilt.

Da liegt dein Fehler. Für korrigierte Koords verwendet man die Funktion "Corrected Coordinates". Die so eingetragenen Koords werden nicht überschrieben und erscheinen auch auf der Karte und dem Gerät an der richtigen Stelle.

Hans
Was war an der Antwort auszusetzen? Was unfreundlich? Was vom "hohen Thron herab"?
Vollständiger geht es bei der Frage kaum.

Das beschriebene Vorgehen des Fragestellers war ein Fehler. Das zu sagen und so zu benennen sicherlich nicht.

Es ist sicher leicht Hans immer alles erdenkliche zu unterstellen und seine Beiträge treffen auch nicht immer meinen Geschmack (um es vorsichtig auszudrücken), aber das sollte niemanden hindern sie zumindest mal zu lesen bevor man losmeckert.
 

Astartus

Geowizard
Der Ton macht bekanntlich die Musik, und was ich bisher als Antworten von Hans in anderen Threads gelesen habe, wurde bereits nach seiner ersten Antwort immer recht schnell sehr unfreundlich. Vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber der Grundton kommt mir immer relativ unfreundlich herüber. Der zweite Beitrag wird dann schon wieder ruppiger, nur weil der User nachfragt warum seine bisherige Vorgehensweise ein Fehler sei. Wenn man keine weiteren Fragen mag, sollte man seine Antworten so ausführlich und verständlich verfassen, dass keine Zweitfragen auftreten.

Das Vorgehen des Thread-Erstellers als "Fehler" zu bezeichnen oder es als solches anzusehen ist ebenfalls nicht gerade richtig. Nur weil der User bisher anders vorgeht ist es nicht falsch, sondern maximal "umständlich".
 

rolf39

Geowizard
Nicht das Einstellen der Frage war der Fehler, sondern die Art, wie er die korrigierten Koordinaten in GSAK eigetragen hat.
Die Frage war also völlig korrekt beantwortet, incl. Hinweis auf den Fehler.

Ist doch aber inzwischen geklärt, also alles klärchen, oder?
 

Schnueffler

Geoguru
Und damit das hier nicht ausartet, schliesse ich diesen Thread. Wennd u noch Fragen hast, weißt du ja, wo du mich tagsüber erreichen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben