• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Best of Deutschland" Caches herunterladen

lostraider

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um mit relativ wenig Aufwand (vor allem bei der anschließenden Datenpflege...) alle deutschen Caches mit mehr als 100 Favoritenpunkten herunterzuladen (ca. 1500) . Bisher habe ich dafür 3 Möglichkeiten gefunden, leider ist keine davon sinnvoll einsetzbar. Warum ich das mache ? Ich bin beruflich viel unterwegs und hätte so eine schnelle Übersicht welche Caches in der entsprechenden Gegend oder auf meiner Route lohnenswert sind.

1. über geocaching.com alle deutschen Caches anzeigen, das Ergebnis nach FavPoints sortieren und dann in 20er Schritten als *.loc herunterladen, wenn diese Begrenzung auf 20 pro Seite nicht wäre, dann könnte man damit gut leben

2. über GSAK mit der API Funktion "Get Geocaches": funktioniert im Prinzip gut (man kann auch nach Favoriten filtern), nur allerdings ist der Suchumkreis auf max. 100km festgelegt, somit wird es sehr aufwendig bis unmöglich DE mit "Kacheln" komplett abzudecken

3. über PQ´s: da man bei der Erstellung einer PQ keine Möglichkeit hat, nach Favoriten zu filtern, müsste man erstmal alle DE Caches komplett herunterladen und dann in GSAK nach FavPoints filtern. Keine Chance, das wären dann derzeit mindestens 276 PQ´s mit jeweils 1000 Caches, zu bestimmten Jahreszeiten kommen 1-2 tägig 1000 neu hinzu. Unglaublich :)

Hat noch jemand eine Idee ?

Danke und Gruß aus München
Lostraider
 

8812

Geoguru
lostraider schrieb:
[...]
2. über GSAK mit der API Funktion "Get Geocaches": funktioniert im Prinzip gut (man kann auch nach Favoriten filtern), nur allerdings ist der Suchumkreis auf max. 100km festgelegt, somit wird es sehr aufwendig bis unmöglich DE mit "Kacheln" komplett abzudecken
[...]
Das 100 Km-Limit kann man relativ bequem mit einem Makro umgehen.
Das Makro: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22675&st=0&#entry167761
Die Vorgehensweise:
1. Kreiere eine kurze Route mit möglichst wenig Rechtecken (großen Korridor angeben).
2. Lösche alle Rechtecke bis auf eines.
3. Ziehe das verbliebene Rechteck so groß auf wie Du möchtest.
4. Sende das an GSAK, stelle deine GetGeocaches Einstellungen ein und lade die Caches.

Ich habe das gerade mit Nord-DE probiert. Läuft sauber durch.
Tip: Die Load Settings bei Get Geocaches sollten die Ergebnisanzeige ausgestellt haben.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Eine Simple Option wäre auch, wenn jeder, der dazu Lust hat, eine Liste der GCCodes hier reinstellen würde, für die er in seiner Datenbank mehr als 100 FP gelistet hat.
Diese importierst du dann, und schon hast du einen sehr großen Anteil an Treffern.

Bei ca. 5 Usern mit großen Datenbanken sollte da fix einiges bei rumkommen.

8812 schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Bookmarklisten wären auch eine Option.
Um die befüllen zu können, muß man die Caches aber erst einmal haben. :roll:

Es gibt ja mehr als genug öffentliche Bookmarklisten mit Highlights, die man dafür nutzen kann. Dafür braucht man die nicht in erster Linie selbst.
 

barakuda

Geocacher
Hi,

dann mach ich mal den Anfang mit der ersten Bookmarklist "Fav. größer 100"

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=8c67719f-cbd6-4cea-b0c0-18b7f65c623f
 

barakuda

Geocacher
lostraider schrieb:
Hallo liebe Cacher,

1. über geocaching.com alle deutschen Caches anzeigen, das Ergebnis nach FavPoints sortieren und dann in 20er Schritten als *.loc herunterladen, wenn diese Begrenzung auf 20 pro Seite nicht wäre, dann könnte man damit gut leben

@lostraider:
Es hat ca. 30 Minuten gedauert, bis ich die ganzen Cache mit über 118 Favoritenpunkten und Ort: Germany in einer Bookmarklist hatte:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=1c8ca160-d857-4458-ba10-11a084cf28d5

Die Zeit hättest auch leicht mal selber investieren können. ;)
Aber schöner und bequemer ist es halt einfach, wenn sich ein anderer die "Arbeit" macht, stimmts?

Trotzdem viel Spaß beim Suchen.

@All:
Die Liste im vorherigen Beitrag von mir habe ich wieder gelöscht und durch die neue ersetzt. ;)
 
OP
L

lostraider

Geocacher
@8812,
danke für deine Antwort....das ist genau was ich gesucht habe. Mit dieser Methode ist es auch möglich, die Liste einfach auf Stand zu halten. Das Gleiche nochmals ausführen und man hat innerhalb von wenigen Minuten eine aktuelle Liste. Damit könnte man auch relativ leicht alle T5 Caches deutschlandweit herausfiltern. Vielen Dank nochmal dafür :)


@Eastpack 1984,
ja, mit vorhandenen Bookmarklisten gehts auch, sofern man Bookmark Listen findet, welche vom Inhaber einigermaßen regelmäßig aktualisiert werden. Damit hatte ich bisher gearbeitet, aber leider immer wieder festgestellt, daß diese im Laufe der Zeit nicht mehr aktualisiert werden


@Barakuda,
ja, auch die manuelle Methode ist mir bekannt (siehe meinen ursprünglichen Post). Ich habe sie auch selber ausprobiert, aber finde sie nicht besonders sinnvoll. Du hast Recht, nach 30-45 Minuten Handarbeit hat man 1000-1500 Caches in der Liste (wenn man keinen Fehler macht.....sonst fängt man wieder von vorne an). Willst du nach ein paar Wochen/ Monaten einen Update der Liste machen, wird nochmal genau der gleiche Aufwand fällig und das ist dann doch sehr arbeitsintensiv.

Deine seltsame Bemerkung bzgl.
Die Zeit hättest auch leicht mal selber investieren können.
Aber schöner und bequemer ist es halt einfach, wenn sich ein anderer die "Arbeit" macht, stimmts?
kann ich nicht nachvollziehen und werde diese auch nicht weiter kommentieren.



Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten. Ich habe jetzt genau die Lösung nach der ich gesucht habe.

Gruß
Lostraider
 

Eastpak1984

Geoguru
lostraider schrieb:
ja, mit vorhandenen Bookmarklisten gehts auch, sofern man Bookmark Listen findet, welche vom Inhaber einigermaßen regelmäßig aktualisiert werden.
... was heutzutage dank API nicht sonderlich schwer ist.
Ist aber auch in meinen Augen überhaupt nicht nötig, da falsche Einträge (Caches, die mal >100 FP hatten, aktuell aber doch weniger haben) selten vorkommen und archivierte später mit einem Klick ausgefiltert werden können.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten. Ich habe jetzt genau die Lösung nach der ich gesucht habe.

... aber mitteilen möchtest du sie uns nicht?
 

8812

Geoguru
lostraider schrieb:
@8812,
danke für deine Antwort....das ist genau was ich gesucht habe. Mit dieser Methode ist es auch möglich, die Liste einfach auf Stand zu halten. Das Gleiche nochmals ausführen und man hat innerhalb von wenigen Minuten eine aktuelle Liste. Damit könnte man auch relativ leicht alle T5 Caches deutschlandweit herausfiltern. Vielen Dank nochmal dafür :) [...]
Gern geschehen. Für die bundesweite T5er-Suche würde ich dennoch ein PQ empfehlen. Das geht schneller und ist auf Dauer (regelmäßigkeit, automatischer Download in GSAK, etc.) geschmeidiger.

Hans
 
OP
L

lostraider

Geocacher
Hallo Eastpack,
... was heutzutage dank API nicht sonderlich schwer ist.
Ist aber auch in meinen Augen überhaupt nicht nötig, da falsche Einträge (Caches, die mal >100 FP hatten, aktuell aber doch weniger haben) selten vorkommen und archivierte später mit einem Klick ausgefiltert werden können.
Ja, das mit den Bookmarklisten ist eine schöne Sache, aber löst das Problem der Aktualisierung / Neuzugänge nicht.

Beispiel:
- ich bekomme heute eine aktuelle Bookmarkliste mit allen Caches > 100 FavPoints
- Aber: der Inhaber dieser Bookmarkliste aktualisiert diese nicht
- nun wandern im Laufe der Zeit (manchmal sogar relativ schnell...), Caches < 100 FavPoints, in den Bereich > 100 FavPoints, d.h. in der Regel wird die Anzahl Caches > 100 FavPoints ansteigen/ wachsen
- diese neuen Caches (> 100 FavPoints) tauchen aber nicht in dieser (somit veralteten Bookmarkliste auf), da die Einträge der Bookmarkliste statisch sind

- Ergo: es können mit dieser Methode, nur die zu einem bestimmten Zeitpunkt erfassten Caches aktualisiert werden. D.h. Caches welche im Lauf der Zeit wieder unter die 100 FavPoints fallen bzw. archiviert wurden könnte man dann entfernen, aber keine "Neuzugänge" hinzufügen.

Du hast schon Recht, das dauert eine Weile bis sich das Verhältnis dramatisch ändert. Aber ich war auf der Suche nach einer einfachen, maschinellen Methode, welche genau dieses "Aktualisierungs / Neuzugangsproblem" umgeht. Und in diesem Fall ist das von 8812 empfohlene Macro perfekt


aber mitteilen möchtest du sie uns nicht?
Hmm, das habe ich doch gemacht. Es ist der Vorschlag von 8812 mit dem GSAK Macro "GetCachesOnRoute.gsk". Das funktioniert für diesen Zweck perfekt.



Gruß aus München :)
Lostraider
 
OP
L

lostraider

Geocacher
Hallo 8812,
Gern geschehen. Für die bundesweite T5er-Suche würde ich dennoch ein PQ empfehlen. Das geht schneller und ist auf Dauer (regelmäßigkeit, automatischer Download in GSAK, etc.) geschmeidiger.
Ja, stimme dir absolut zu. Die PQ macht in diesem Fall definitiv mehr Sinn

Gruß
Lostraider
 

grumbier

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt und möchte mich bei allen bedanken, da man sich mit den vorgestellten Methoden eine sehr nützliche gpx erzeugen kann.

Noch interessanter als die absolute Zahl an Favoritenpunkten ist meiner Meinung nach aber das Verhältnis von Favoritenpunkten zur Anzahl der (PM-)Logs. Ein toller Multi oder Myst, der aus irgendwelchen Gründen nur 50 Punkte hat, aber von allen (PM-)Findern favorisiert wird, würde nämlich bei den vorgestellten Methoden durch's Raster fallen.

Gibt es ein Makro oder eine sonstige Möglichkeit um dieses Favoritenpunkte/Loganzahl-Verhältnis auszuwerten?

Viele Grüße, grumbier
 

Eastpak1984

Geoguru
Nein, denn dazu bräuchte man alle Logs aller Caches, und darüber hinaus Infos darüber, ob die Finder beim Loggen PM waren oder nicht.

Mit den aktuellen Mitteln halte ich das nicht für realisierbar.

Ich filtere nach einem Mix aus GCVote und Favoritenpunkten, den Rest mach ich dann händisch.
Evtl. geht mir dann der eine oder andere Cache bundesweit durch die Lappen, aber schaffen würde ich eh nicht alle ... von daher ist das wohl locker zu vernachlässigen.
 

UnitedChart

Geocacher
Mit Deutschland kann ich nicht dienen, aber zumindest mit einem Best of NRW (46.000 Caches). Nach Favoritenpunkten, nach GCVotes, nach Multis, nach Earthcaches, whatever you like.
 
Oben