• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fundstatistik: Uhrzeit

Paus-online

Geocacher
Zunächst muß ich mal etwas ausholen:
Als ich mich auf die Suche nach meinem ersten Cache begab (einen OC-Ausdruck in der einen und ein gelbes Etrex in der anderen Hand), verlief die Suche ziemlich ernüchternd und ich brauchte fünf Versuche, bis ich die Dose gefunden hatte. Auf dem Hin- und Rückweg sowie während der Suche hatte ich also eine Menge Zeit zum Nachdenken und kam auf die Idee, meine Funde irgendwann mal statistisch auszuwerten, ohne daß mir bewußt war, daß es hierfür bereits Tools gab. Also beschloß ich, meine Logs mit so einer art "Log-Header" auszustatten, der die auszuwertenden Informationen enthält. Das habe ich bis heute genau so durchgehalten, auch wenn die entsprechenden Informationen bis heute nicht verwendet wurden.

Mittlerweile erstelle ich meine Statsitik mit GSAK und FindStatGen, die entsprechenden Informationen werden von der MyFinds-PQ geliefert. Mein Log-Header wäre also eigentlich nutzlos, wäre da nicht... die Uhrzeit.

Die erste Zeile des Logs enthält nämlich die Zeit des Fundes im Format (h)h:mm. Nun stelle ich mir das so vor, daß ein entsprechendes Tool die Zahl vor dem Doppelpunkt ausliest (es gibt keinen weiteren Doppelpunkt in der ersten Zeile) und die Verteilung dieser Zahlen ermittelt.

Allerdings bin ich mit der Makro-Programmierung in GSAK absolut nicht vetraut und mich nur wegen dieses Problems darin einzuarbeiten... Auf der anderen Seite wird es mit immer größer werdender Fundzahl immer unwahrscheinlicher, daß ich die Statsitik tatsächlich mal erstellen werde.

Gibt es vielleicht jemanden, der eine entsprechende Lösung parat hat oder aus dem Ärmel schütteln kann?

Und falls Ja: Läßt sich das Ergebnis auch in die FindStatsGen-Statistik integrieren?

Im Voraus schonmal danke und bitte nicht zu viele Gedanken darüber machen; so wichtig isses nich...
 

Eastpak1984

Geoguru
Paus-online schrieb:
Also beschloß ich, meine Logs mit so einer art "Log-Header" auszustatten, der die auszuwertenden Informationen enthält.
Solang du dies aber nicht konsequent für alle Logs anwendest, ist die Statistik nicht sonderlich repräsentativ.

Mir persönlich (!) würde das zudem zuviel persönlicher Infos mit ins Spiel bringen.

Das habe ich bis heute genau so durchgehalten, auch wenn die entsprechenden Informationen bis heute nicht verwendet wurden.
Ein kurzer Blick in deine Logs sagt mir: Nö, da gibts Lücken.

Und falls Ja: Läßt sich das Ergebnis auch in die FindStatsGen-Statistik integrieren?
Das mit Sicherheit, schließlich ist FSG ja Plugin-fähig.
Du müsstest also nur jemanden, der fit im Basteln fit ist, davon überzeugen, dass dieses Makro gebraucht wird, sodass er was zusammenschraubt. Da hab ich jedoch meine Bedenken...
 

Angrentil

Geomaster
Jetzt lass dich doch von einem skeptischen Eastpak nicht gleich entmutigen. ;)

Ich an deiner Stelle würde das Anliegen im GSAK Forum selbst nochmal stellen... ich kenne nur wenig deutsche Makro Programmierer... allerdings hat Kai Team vom GSAK Team bei individuellen Wünschen noch fast immer etwas aus dem Hut gezaubert. ;)

Ich weiß nun nicht ob er dir gleich eine Anbindung an FSG schreibt, aber ein kleines Macro, dass deine Infos vielleicht schonmal in ein Custom Field schreibt kann ich mir schon vorstellen... und vielleicht findest du dann auch noch jemanden der dir das weiterverarbeitet... oder raffst dich doch selbst noch auf. ;)
 

8812

Geoguru
Ich bin gleich soweit (heißt: ein Kai Team Makro modifziert; ein eigenes RegEx Makro geschrieben). Welches Userdata-Feld wäre denn noch frei?
Das ist allerdings alles LowLevel und kein FSG-PlugIn. Aber man könnte mit dem Makro "Totals.gsk" von Clyde schon mal eine Überblick gewinnen.

Hans
 
Oben