• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Im-/Export: XML Validation Fehler

Ejtsch-Pi

Geonewbie
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mit praktisch allen neuen PQs den in einigen (älteren und teilweise bereits geschlossenen) Threads beschriebenen Fehler mit der Meldung "Does not pass XML validation ... not well-formed".

Bis heute war mir dieser Fehler völlig unbekannt und ich habe, zumindest absichtlich, auch keine Änderungen beim GPX-Export in GSAK vorgenommen.

Aber der Reihe nach: PQ wird als zip-File in GSAK problemlos importiert (kein Eintrag in der "Warndreick"-Spalte) und dann über GPX-Export abgespeichert. Nach dem Löschen aller Wegpunkte und (testweisen) Importieren der gerade erstellten GPX-Datei kommt die besagte Fehlermeldung,und zwar bei allen in den letzten Tagen erhaltenen PQs, soweit ich das überblicken kann.

Wenn ich das GPX auf den Oregon schiebe, wird nur ein Bruchteil der Caches angezeigt (bei der Suche und auch auf der Karte).

Exportiert wurde als GPX V1.0 und V1.1, wobei mir hier der Unterschied auch nicht klar ist. Ich verwende eine zugegebnermaßen schon etwas angegraute Version von GSAK, wobei bisher alle PQs problemlos geschluckt wurden und auch beim GPX-Export keinerlei Probleme aufgetreten sind.

Kann es sein, daß Groundspeak im Moment durch die Bank diese Probleme verursacht?

Ejtsch-Pi
 
OP
E

Ejtsch-Pi

Geonewbie
Du meinst den Export als Garmin-POI? Hab ich heute testweise zum 1. Mal gemacht und dasselbe Problem. Hab mich dabei auch gewundert, wie schnell die POI geschrieben war; das GPX dauert ja ne halbe Ewigkeit.

Ejtsch-Pi
 
OP
E

Ejtsch-Pi

Geonewbie
Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden. Meintest Du dann direkt von Groundspeak aus? Gibts da nicht das Problem mit den massiven HTML-Inkompatiblitäten? Hab das deshalb noch nie getestet.

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal eine ca. 1 jahr alte Original-PQ mit demselben Titel/Inhalt aus dem Papierkorb gefischt. Hier keinerlei Probleme, was dann immer mehr aussieht, als ob Groundspeak die Dinger versaut.

Wunder mich allerdings, daß hier nicht noch mehr Leue aktuell dieses Problem haben. Könntest Du (oder jemand anders her im Forum) vllt. weise mal ne möglichst fette PQ (1.000 Caches) aktuell runterladen und mit GSAK als GPX abspeichern? Wenn dann da dieselben Probleme bestehen, siehts ja tatsächlich nach nem reinen Groundspeak-Problem aus.

Ejtsch-Pi
 

Eastpak1984

Geoguru
Wieso sollen wir dir eine GPX basteln? Was willst du damit bezwecken? Gib uns doch erstmal deine angeblich defekten Daten - damit lässt sich doch deutlich mehr herausfinden.

Btw. Ich meinte dieses Makro: http://gsak.net/board/index.php?s=35250b0a9a32289731e8920cbfcf175e&showtopic=7745&st=40&#entry183168
 
OP
E

Ejtsch-Pi

Geonewbie
Hallo Eastpak,

der Zweck war lediglich, herauszufinden, ob es ein generelles Problem mit PQs bei Groundspeak gibt, was ja wohl eher nicht der Fall ist.

Ich hab noch ein bißchen mehr probiert, aber irgendwie wird das Ganze dadurch noch mysteriöser:

Auf meinem Standard-Rechner, den ich für GSAK nehme, läuft GSAK 7.6.0.5.1, auf einem anderen Rechner die noch ältere Version 7.2.2.23, und die macht diese Probleme merkwürdigerweise nicht. Also entweder Installation zerschossen (Was ich nicht glaube, da etwas ältere PQs ja problemlos verarbeitet werden.) oder ein Problem genau der 7.6.0.5.1 mit aktuellen PQs.

Klar ist, daß die 7.6.0.5.1 die GPXe nicht korrekt erzeugt, weil sie diese Dateien hinterher selbst nicht mehr lesen kann ...

Die Problemdatei habe ich, wie Du vorgeschlagen hast, mal angepint (...:15961:121:not well-formed).

Ejtsch-Pi
 

Anhänge

  • Homezone-defekt.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 11
OP
E

Ejtsch-Pi

Geonewbie
Zum Update auf die aktuelle GSAK-Version komme ich erst nach meinem Urlaub; bis dahin muß ich halt den Zweitrechner zum Generieren der GPXe nehmen und die dann aufs Netbook überspielen. Für den Urlaub sollte das reichen.

Besten Dank zunächst mal.

Ejtsch-Pi
 

Kalli

Geowizard
Also eigentlich muss man nur die Fehlermeldung lesen. In Zeile 15961 ab Spalte 121 gibt es in der Datei zwei Zeichen mit Code 0x00, hat in einer Text-Datei nichts zu suchen. Unten die Zeile, die 0x00 habe ich durch "." ersetzt.
Es handelt sich um das Log von greensmart zu GC4189R.
Code:
      <groundspeak:text encoded="False">Bei einer kleinen Runde durch Marl, blieb der Cache nicht lange vor uns verborgen..
 

Eastpak1984

Geoguru
Nicht nur in der Spalte, sondern auch in vielen anderen tauchen diese Zeichen auf.

1) Hatte Groundspeak nicht mal gelernt, die nicht mit auszuliefern? Mir war so...
2) War GPSBabel nicht auch mal in der Lage, das zu fixen? (dito)
 

Eastpak1984

Geoguru
Ejtsch-Pi schrieb:
seit ein paar Tagen habe ich mit praktisch allen neuen PQs den in einigen (älteren und teilweise bereits geschlossenen) Threads beschriebenen Fehler mit der Meldung "Does not pass XML validation ... not well-formed".

Nicht persönlich nehmen, aber das kommt davon, wenn man nicht vollständig zitiert.

Denn in der Fehlermeldung steht ganz exakt, wo sich der Fehler in der GPX befindet:
04142b8cf229d083f66c74d167fff871.png


Daher bitte nächstes mal mit Screenshot. Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Und hier nochmal die Zusammenfassung, nach Säuberung der verbotenen Zeichen.
(Btw: Wie finde ich raus, was für Zeichen das genau sind?)

0a2f424f55afc23402d2f425b4fdf607.png


Dies sind die fehlerhaften Einträge:

c655b916fd700742079dc3c1dbd18157.png
 

Eastpak1984

Geoguru
Btw: Mail an den "Produzenten" der Logs und an Groundspeak (ID: 357116) sind unterwegs.
Als Quelle für die Zeichen vermuten wir Emojis fürs iPhone.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich möchte nochmal nachfragen, ob du die GPS wirklich direkt so von Groundspeak geliefert bekommen hast.

Wir haben die loggenden mal kontaktiert, und den Fehler eingekreist.

Doch mit dem Nachstellen klappt es nicht, denn z.B. sorgt dieses Log nicht für Import-Probleme:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=2dd9e2be-eecf-4e98-9407-5e8f9299fba4
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Ich möchte nochmal nachfragen, ob du die GPS wirklich direkt so von Groundspeak geliefert bekommen hast.
[...]
Das ist anzunehmen. GS hat eine Zeitlang diese Steuerzeichen in Logs mit ausgeliefert. Irgendeine obskure App hat das Groundspeak untergejubelt. Es war auch im GSAK-Forum Thema, mit dem Ergebnis, daß GSAK seit einiger Zeit diese Steuerzeichen ausfiltert.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
Irgendeine obskure App hat das Groundspeak untergejubelt.
Beide loggenden Cacher waren mit iOS-Geräten unterwegs.
Wir tippen daher auf emoji.

Es war auch im GSAK-Forum Thema, mit dem Ergebnis, daß GSAK seit einiger Zeit diese Steuerzeichen ausfiltert.
Dann stellt sich jedoch die Frage, wieso dies nun nicht mehr der Fall ist.
Der Fehler tritt ja noch auf.
 
OP
E

Ejtsch-Pi

Geonewbie
Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure umfangreiche Detektivarbeit.

Eastpak1984 schrieb:
Ich möchte nochmal nachfragen, ob du die GPS wirklich direkt so von Groundspeak geliefert bekommen hast.

Hier die Original-PQ. Dieselben Probleme hab ich aber auch noch mit anderen, meist großen (an die 1.000 WPs) PQs. Hier waren dann wohl ebenfalls Apple-User am Werk. :/

Außerdem hab ich dann wohl doch richtig vermutet, daß das initiale Problem auf Seiten von GS liegt. Komisch nur, daß manche GSAK-Versionen (ältere und aktuelle) damit kein Problem haben, zumindest eine Version dazwischen aber doch...

Ejtsch-Pi
 

Anhänge

  • 5949636.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 8

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
8812 schrieb:
Irgendeine obskure App hat das Groundspeak untergejubelt.
Beide loggenden Cacher waren mit iOS-Geräten unterwegs.
Wir tippen daher auf emoji.

Es war auch im GSAK-Forum Thema, mit dem Ergebnis, daß GSAK seit einiger Zeit diese Steuerzeichen ausfiltert.
Dann stellt sich jedoch die Frage, wieso dies nun nicht mehr der Fall ist.
Der Fehler tritt ja noch auf.
Weil der Threadersteller mit Uralt-GSAKs arbeitet. Die filtern das eben noch nicht aus. Logisch, oder?
 

Eastpak1984

Geoguru
Leider nein, denn der Import-Fehler tritt beim Versuch, die Homezone-defekt.zip zu laden, ebenfalls mit aktuellen Versionen auf. (Hier 8.2.1.164).

Verwunderlich ist jedoch, dass die "original" PQ "5949636.zip" sauber ist, und auch eine völlig andere Größe aufweist.

Edit: Oh man, Sorry, du hast recht. Die "Homezone-defekt.zip" wurde natürlich schon einmal durch ein veraltetes GSAK gejagt.
 
Oben