• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem - Export / PQ

schliene

Geocacher
Ich habe 2 Probleme, die mit der Zeit echt nerven:

1. Kann GSAK nur eine Pocketquery durch die GC Api downloaden und richtig verarbeiten.
Wenn ich 2 oder mehrere PQ downloaden möchte, dann schaft GSAK das nicht.
Die PQ werden zwar heruntergeladen, aber GSAK verarbeitet die letzte, die mit der Daterbase nichts zu tun hat .

2. Eport von dem Macro lignumaqua:
Wenn ich den Export durchführe, dann hängt das Macro am Ende und ich muss per Taskmanager GSAK beenden.
Die GPX funktioniert zwar, aber es nervt,

Jemand eine Idee?
 

Schnueffler

Geoguru
zu 1.:
Bei mir funktioniert das. Du musst den Import-Dialog entsprechend anpassen, dass alle zip-Dateien im Ordner eingelesen werden.

zu 2.:
Funktioniert bei mir auch. Wwelche GSAK-Version verwendest du? Welches Makro-Version? Gibt es am Ende eine Fehlermeldung? Irgendwas? Lässt du POI schreiben? Sind die POI auf dem GPS vorhanden?
 
OP
S

schliene

Geocacher
@Schnueffler

Ich verwende stets die neueste GSAK- und Macroversion.

1. Was gibt es denn da anzupassen!?
Ich markiere die zu herunterzuladenen PQ´s ...
...übrigens kann nach dem "Fehlversuch" erst wieder eine PQ richtig laden, wenn ich im GSAK-Tempverzeichnis die "alte" PQ lösche, ebenso wie im PQ-Downloadverzeichnis.

2. Pois, oder keine - das Ergebnis ist das gleiche.
GSAK hängt sich am Ende auf - keine Meldung, einfach aufgehängt.(Das Macro hängt sich auf und GSAK ist blockiert)
Nach einer halben Stunde schließe ich GSAK durch den TM.
Es ist auch egal, ob ich direkt auf eine Speicherkarte, oder direkt ins Garmin exportiere.
...Pois werden geschrieben.
 

Schnueffler

Geoguru
schliene schrieb:
Ich verwende stets die neueste GSAK- und Macroversion.
Das hören wir immer wieder. Und am Ende war es dann eine veraltete Installation. Bitte nenne daher die Versionen!!!

schliene schrieb:
1. Was gibt es denn da anzupassen!?
Wenn du unten rechts auf "Settings Dialog" klickst, kannst du die Einstellungen für den Import ändern. Stelle dort sicher, dass auch wirklich der komplette Ordner importiert wird, und nicht nur eine einzige Datei. Dafür gibt es auch eine Option in den Import-Settings.

schliene schrieb:
2. Pois, oder keine - das Ergebnis ist das gleiche.
GSAK hängt sich am Ende auf - keine Meldung, einfach aufgehängt.(Das Macro hängt sich auf und GSAK ist blockiert)
Nach einer halben Stunde schließe ich GSAK durch den TM.
Es ist auch egal, ob ich direkt auf eine Speicherkarte, oder direkt ins Garmin exportiere.
...Pois werden geschrieben.
Dann noch mal zurück zum Thema Versionen: Welche Versionen hast du installiert? Aktuell ist GSAK 8.2.1.181 und GarminExport 1.3.37. Bitte auf genau diese Versionen prüfen.

Ansonsten wäre vielleicht mal ein Screenshot von Deinen Export-Einstellungen sinnvoll. Meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt. Die 200-Jahres-Inspektion ist fällig.
 

UF aus LD

Geowizard
Das Problem mit dem Import mehrer "*.ZIP-Dateien" gab es ab Version 8.1.2.180 und wurde mit 8.1.2.181 behoben. Neu ist nun 8.1.2.182.

Wenn wir hier für jedes mal, wenn sich nach einer Behauptung eines Fragestellers
... Ich verwende stets die neueste GSAK- und Macroversion. ...
herausstellt, dass nicht der neueste Patch installiert ist, einen Euro für einen guten Zweck gespendet bekommen, würde da eine große Spendenquittung am Ende des Jahre raus kommen.

BITTE!! Postet doch die Versionsnummer, das kann doch nicht so schwer sein!

Hier findet ihr sie auf den ersten Blick!
 

Anhänge

  • GSAK-ScreenShots_2.PNG
    GSAK-ScreenShots_2.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 461
OP
S

schliene

Geocacher
Also Problem 1 hat sich tatsächlich mit der 182 Version erledigt, gerade getestet.
Die gab es aber auch gestern noch nicht.
Ich starte GSAK täglich und rechts unten wird mir angezeigt ob es ein Update gibt.

Zu Problem 2:

Die aktuelle Version ist die 1.3.39
Wie ich schon beschrieben habe, das Macro beendet sich nicht...
 

Anhänge

  • GSAK.png
    GSAK.png
    37,2 KB · Aufrufe: 430
OP
S

schliene

Geocacher
2. Problem durch "HHL" auch gelöst! *freu*

Der Haken bei "Add Log Type Text" bewirkt, dass nach dem Export die riesige GPX-Datei auf dem Garmin durchsucht (parsen) wird und dann die entsprechenden Einträge im GPX vornimt. Das kann ewig dauern und deshalb sieht es so aus als wäre GSAK eingefroren.
Der Taskmanager zeigt zu dieser Zeit "Keine Rückmeldung" beim GSAK-Programm an.

Ich habe den Haken jetzt rausgenommen ... :^^:
 
Oben