• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie mit GSAK alle Caches eines Owners auf Igno-Liste packen?

HansHafen

Geowizard
Moin,

vielleicht habe ich es übersehen und so eine Anleitung existiert schon - aber vielleicht kann mir ja jemand kurz erklären wie man mit GSAK alle Caches eines Owners auf die Ignorieren-Liste schieben kann.

Ich habe in meiner erweiterten Homezone Owner die Powertrails geil finden. Ich finde Powertrails scheiße und will die nicht in meinem PQ haben. Alle einzeln ignorieren dauert ewig (raussuchen, anklicken, ingnorieren, bestätigen usw.) und dazu stampft der die PTs regelmäßig ein und erstellt neue. Ein Kampf gegen Windmühlen. Und eben der ganze DRECK in meinem PQ.

Also, ohne jetzt ein Programmierer zu sein - kann man das mit GSAK einigermaßen einfach erledigen?

Wäre dankbar für Infos! :)

BG
HansHafen
 

UF aus LD

Geowizard
1. Filter setzen nach Owner.
2. geocaching.com - access
3. Add to bookmark list ...
4. Ignore Liste auswählen und "all in current filter" auswählen
5. OK drücken

Danach nicht vergessen die Caches im Filter aus der Datenbank zu löschen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

danke für die fixe Antwort. Ich fürchte jedoch du musst ggf. noch etwas ausholen für mich.

Sehe ich das richtig, dass ich erst einen PQ in die Datenbank laden muss, in der alle Caches des Owners sind? Ich glaube ich brauche da eher noch eine DUMMY-Anleitung, die das etwas näher erklärt.

Kann mir auch vorstellen, dass es für andere Cacher interessant ist, die noch nie mit GSAK gearbeitet haben. Allein dafür lohnt es sich ja das Programm auch zu kaufen!

BG
HansHafen
 

jennergruhle

Geoguru
HansHafen schrieb:
danke für die fixe Antwort. Ich fürchte jedoch du musst ggf. noch etwas ausholen für mich.
Sehe ich das richtig, dass ich erst einen PQ in die Datenbank laden muss, in der alle Caches des Owners sind? Ich glaube ich brauche da eher noch eine DUMMY-Anleitung, die das etwas näher erklärt.
Ich bin zwar nicht UF aus LD sondern JG aus HRO, aber habe es gerade ausprobiert.
Punkt 1 (Filter) bezieht sich nicht auf PQ, sondern den Filter in GSAK. Also:

- Du hast alle Caches Deiner Umgebung aus den diversen PQs in der GSAK-DB, also auch die Caches, die Du ignorieren willst
- Du setzt in GSAK einen Filter auf den Owner (Strg-F drücken, auf der ersten Karteiseite "Platziert von" den Owner eingeben, OK)
- Jetzt werden nur noch die Caches angezeigt, die Du ignorieren willst
- Menü "Geocaching-Zugriff" -> Zu Lesezeichen-Liste hinzufügen -> es werden Deine Listen abgerufen
- Ignore List wählen, Radiobutton "Alle im Filter", Hinzufügen

Et voilà, diese Caches sind nun alle auf Deiner Ignore List. Nun musst Du sie nur noch aus der GSAK-DB löschen um sie komplett loszusein.

Genialer Tipp, das ganze. Nun kann ich die ganzen "Ich weiß etwas, das Du nicht weißt, aber ich sag nicht wie man drauf kommt"-Ratehaken und vertikalen Leitplanken der Gegend auf die Liste schieben.
 

UF aus LD

Geowizard
Da ich hier auf meinem Geschäftsrechner nur die englischer Version laufen habe, nutze ich die, übersetzen sollte nicht das Problem sein. Ich gehe davon aus, dass du eine Datenbank für deine Gegend hast, in der die Caches des betreffenden Owners drin sind.

1. Filter setzen nach Namen des Owners
08657a6b49f99cf6646afe3ad2c3483c.png

Ich habe einfach mal meinen Namen eingesetzt, muss natürlich der sein der ignoriert werden soll.
Dann unten links auf "Go" klicken.
2. "geocaching.com-access" öffnen, "Add to bookmarklist ..." öffnen und die Einstellungen wie im folgenden Bild vornehmen:
c6f42644a025e84ca5feaf147ca3072e.png

3. Danach ins Menu "Waypoints" - "Delete Waypoints" gehen und die Einstellungen wie im nächsten Bild machen:
6458ceb5d9c8e5703882aa9ba1812439.png


Wenn bei deinen PQsd die Einstellungen so sind, dass Caches von der Ignore-Liste nicht enzthalten sind, tauchen die Caches des Owners auch in GSAK nicht mehr auf.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
jennergruhle schrieb:
- Du setzt in GSAK einen Filter auf den Owner (Strg-F drücken, auf der ersten Karteiseite "Platziert von" den Owner eingeben, OK)


Moin,

das klappt schon mal nicht, aus welchem Grund auch immer - das hatte mich genau irritiert, dass wenn ich "placed by" wähle und da den betreffenden Owner eintrage - dann findet der nur einen Teil seiner Caches.

Mit dem Feld "Owner Name" klappt es hingegen!

Danke euch beiden, ich teste mal weiter, ob alles so klappt! :)

BG
HansHafen
 

Eastpak1984

Geoguru
HansHafen schrieb:
das klappt schon mal nicht, aus welchem Grund auch immer - das hatte mich genau irritiert, dass wenn ich "placed by" wähle und da den betreffenden Owner eintrage - dann findet der nur einen Teil seiner Caches.
Das ist logisch.

Mit dem Feld "Owner Name" klappt es hingegen!
Dito.

Schau dir die betreffenden Caches doch mal an - oft ist bei "Cache versteckt von: " eben etwas anderes eingetragen als der eigentliche Username, denn...
Der Cache hat weiterhin nur einen Besitzer, Du kannst aber alle Geocacher eintragen, die beim Verstecken beteiligt waren.

2. "geocaching.com-access" öffnen

Das suche ich noch, finde es bisher aber nicht... :/
Vermutung: Du nutzt eine extrem veraltete Version von GSAK.

Installiere die 8.20 und am Besten im Anschluss den aktuellen Patch B192
 

UF aus LD

Geowizard
Da musst du schauen, wie die gelistet sind.

a70628d84e20e248da1d71ac73e2ddfd.png


"Placed by" ist der Name, der oben im Listing steht (im Beispiel "semjon22 & dbox" - die beiden Veranstalter des Event

"Owner name" ist der Name des Accounts, dem der Cache bei GC zugeordnet wird.

Vielleicht haben die ja einen Namen für die Serie und verschiedene Owner-Accounts

73e63802e22bd0f191b12d42e036dbdb.png
 

UF aus LD

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Nachtrag: Die Owner-ID statt Placed By-Name oder Owner-Name dürfte eindeutig sein.

Richtig, aber das klappt aber nur, wenn es wirklich nur ein GC Account ist. Ich habe es schon gehabt, dass mehrere Owner unter einem Fantasie-Namen eine Serie gelegt haben

z.B. alle Placed by: "Die Powertrail-Macher", Owner Name: "Account-A", "Account-B", "Account-C"....

Dann filtert man besser nach "Placed by" ....

Und wichtig: Die genaue Schreibweise beachten!!!

Das muss man halt von Fall zu Fall schauen.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
HansHafen schrieb:
das klappt schon mal nicht, aus welchem Grund auch immer - das hatte mich genau irritiert, dass wenn ich "placed by" wähle und da den betreffenden Owner eintrage - dann findet der nur einen Teil seiner Caches.
Das ist logisch.

Mit dem Feld "Owner Name" klappt es hingegen!
Dito.

Schau dir die betreffenden Caches doch mal an - oft ist bei "Cache versteckt von: " eben etwas anderes eingetragen als der eigentliche Username, denn...
Der Cache hat weiterhin nur einen Besitzer, Du kannst aber alle Geocacher eintragen, die beim Verstecken beteiligt waren.

Moin, das ist mir bekannt - klappt aber trotzdem aus irgendeinem Grund so nicht. Auch wenn der richtige Name dort steht. Ist ja auch egal, mit "Owner Name" klappt es ja.

Eastpak1984 schrieb:
Vermutung: Du nutzt eine extrem veraltete Version von GSAK.

Installiere die 8.20 und am Besten im Anschluss den aktuellen Patch B192

Recht hast du - lange nicht benutzt, obwohl ich das mal gekauft hatte. Wnen ich das richtig sehe, muss ich es jetzt aber erneut kaufen, wenn ich auf die neue Version wechsle?!

Danke euch allen für die hilfreichen Infos! :)

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Nachtrag: Die Owner-ID statt Placed By-Name oder Owner-Name dürfte eindeutig sein.

Richtig, aber das klappt aber nur, wenn es wirklich nur ein GC Account ist. Ich habe es schon gehabt, dass mehrere Owner unter einem Fantasie-Namen eine Serie gelegt haben

Da stimme ich Eastpak zu - umso sinniger sollte es sein die Owner ID zu verwenden? Denn die ändert sich selbst dann nicht, wenn der Owner seinen Nickname ändern sollte. Ob nun im Listing oder dauerhaft über GC. Oder?

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin nochmal,

muss nochmal stören - jetzt habe ich die neuste Version inkl. Patch inkl. bezahlt und trotzdem bleibe ich bei

UF aus LD schrieb:
2. "geocaching.com-access" öffnen, "Add to bookmarklist ..." öffnen und die Einstellungen wie im folgenden Bild vornehmen:

hängen.

Da geht zwar in einem GSAK-Fenster die Login-Seite von GC auf, ich kann Namen und Passwort eingeben - sobald ich es bestätige verschwinden jedoch meine Eingaben aus den Eingabeboxen, die Seite zuckt kurz und sieht aus wie zuvor. Irgendwann kommt dann die Meldung dass es einen Kommunikationsfehler gab. Gehe ich auf "Fehler zeigen" geht die Box zu und ich bin wieder im Hauptbildschirm :/

BG
HansHafen
 

jennergruhle

Geoguru
Bist Du vielleicht in einem Netzwerk, das einen Proxy verwenden muss? Oder ist Dein Internetverbindung gestört? Namen und Passwort kann man auch vorher schon in den Einstellungen hinterlegen, dann geht die Meldung nur so mal auf, und nach ein paar Sekunden drehender Uhr/Kreis ist die Sache dann abgeschlossen.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Bist Du vielleicht in einem Netzwerk, das einen Proxy verwenden muss? Oder ist Dein Internetverbindung gestört? Namen und Passwort kann man auch vorher schon in den Einstellungen hinterlegen, dann geht die Meldung nur so mal auf, und nach ein paar Sekunden drehender Uhr/Kreis ist die Sache dann abgeschlossen.

Moin,

gehört ja eigentlich nicht hierher, die Fehleranalyse habe ich in einen eigenen Thread gepackt: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=70129

Wäre nett wenn jemand da eine Idee hat, verzweifel hier langsam...

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
So, noch mal ein On-Topic-Feedback:

Nachdem ich jetzt mit einem anderen Rechner mit GSAK Zugriff auf GC bekommen habe, konnte ich nun auch erfolgreich meine Igno-Liste erweitern und so nun meine künftigen PQs um viele hässliche Powertrail-Caches erleichtern.

Ich danke nochmals für die nette Anleitung. Hoffe aber, dass dieser Thread auch anderen helfen wird. Solange Groundspeak keine Möglichkeit bietet unerwünschte Powertrails bzw. Caches eine Powertrail-legenden Owners auszublenden ist das eine tolle Möglichkeit. Dafür lohnt sich durchaus auch ein Kauf der Software (die man aber auch so ausprobieren kann).

Schade nur, dass sie auf meinem Hauptrechner noch nicht vernünftig läuft...

BG
HansHafen
 

Truesche

Geocacher
Hallo UF aus LD,

vielen Dank fuer die Anleitung, wie man das macht. Haette sonst alle haendisch auf die Liste gesetzt, aber so war es viel einfacher (besonders da es eine entsprechende Bookmarkliste eines Fans gibt, konnte ich die entsprechenden Caches des Blaumilch-Kanals sehr einfach in meine Ignore-Liste via GSAK verschieben).

UF aus LD schrieb:
2. geocaching.com - access
3. Add to bookmark list ...
4. Ignore Liste auswählen und "all in current filter" auswählen
5. OK drücken

Danach nicht vergessen die Caches im Filter aus der Datenbank zu löschen

Ich finde es klasse, wie es funktioniert. :D :D die Antwort kommt kurz bevor man die Frage hat.

VG Truesche
 
Oben