• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlermeldung bei Nutzung der Database von Dropbox

just4funAC

Geocacher
Tagchen zusammen

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich nutze GSAK auf 2 Rechnern. Zum Datanbaseabgleich nutze ich eine Dropbox. Nun habe ich gestern noch auf dem 1.Rechner alles gespeichert und heute auf dem zweiten Rechner bekam ich dann folgende Fehlermeldung. Könnt ihr mir sagen was hier falsch läuft?

kaw4mdwr.jpg


Ich nutze auf beiden Rechner GSAK 8.3.1.39

Danke vorab.

Lutz
just4funAC
 

UF aus LD

Geowizard
Synchronisierst du die DBs über die Dropbox (welches Makor benutzt du?) oder hast du die Daten auf der Dropbox liegen.
Im zweiten Fall war das zu erwarten und nur eine Frage der Zeit dass du dir die DBs schrottest.

Datenbanken in der Dropbox führen regelmäßig zu Problemen bis hin zur Beschädigung der Datenbanken - davon ist dringend abzuraten.

Einzelheiten findest dui u.a. HIER unter Punkt 1.

Es gibt drei hervorragende Macros die die Syncronisation verschiedener Rechner über die dropbox ermöglichen.

Ich halte damit mehrere Installationen auf verschiedenen Betriebssystemen (Privat-Laptop, Bürorechner 1 (Win7) und Bürorechner 2 (Win8) und einem Tablet (GDAK) syncron.

CopytoDropbox

CopyFromDropbox

oder

DropBoxCopy

Ich habe auf allen Rechnern die ersten beiden Macros so einbgebaut, dass das 1. Macro bei dem Beenden von GSAK ausgeführt wird, und das 2. Macro beim Start.

Wenn ich zwischendurch was mit der Dropbox syncromnisieren will, nehme ich das Dritte Macro.
QUELLE
 
OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Hilfe. Das scheint genau das zu sein was ich gesucht habe.

Könntest du mir eventuell noch dabei helfen, was zu tun ist damit die Macros wie bei dir beim Start und beim Beenden von GSAK automatisch laufen?

Gruss
Lutz
 
OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Ups... nur Jungs mit Lesefähigkeiten kann geholfen werden. Vielen Dank.

Eine allerletzte Frage noch, kann man das schreiben auf die Dropbox auch eingrenzen nur auf die Datenbanken?
 

UF aus LD

Geowizard
Mit den Makros CopytoDropbox und CopyFromDropbox werden nur die DBs kopiert.

Bei DropBoxCopy kannst du einzelne DBs und zusätzlich noch die Makros auswählen (siehe Bild)

be5751fee66eae8b5d93191106e0a3d3.png
 
OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Irgendetwas läuft dann wohl verkehrt bei mir.

Ich habe die Makros CopytoDropbox und CopyFromDropbox genau so eingefügt wie angegeben. Wenn ich nun GSAK beende, dann haut er mir den ganzen GSAK Ordner in die Dropbox.
 

UF aus LD

Geowizard
Hast du bei der Installation von GSAK die Ordner verändert?

Bei mir setzt er nur den Ordner
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\gsak\data in die Dropbox.

In der Dropbox liegen dann folgende Unterordner unter dem Ordner GSAK
08ad4ed184e519a971e008acbd8be428.png


...2. Copies all folders in your GSAK data folder to a new folder in Dropbox called GSAK\data using the Windows Robocopy command line tool.
QUELLE
 
OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Heute habe ich echt Tomaten auf den Augen. Vielen Dank das war es ;) Ich hatte einen falschen Ordner angegeben.
 

goetzebaecker

Geocacher
Hallo Zusammen,

Ich bin hier gerade drüber gestolpert. Das mit den Dropbox Makros verstehe ich soweit.

Habt Ihr die Datenbank dann als Favorit in der Dropbox, so dass sie auch offline verfügbar ist?

Sehe ich das richtig, dass Ihr die Datenbank in der Dropbox dann z.B. durch Funde durch GDAK verändern lasst und GSAK dann die geänderte wieder importiert bekommt.

Gruß Steffen
 

Eastpak1984

Geoguru
goetzebaecker schrieb:
Habt Ihr die Datenbank dann als Favorit in der Dropbox, so dass sie auch offline verfügbar ist?
In der Regel nicht, da man die Dropbox-App nicht fein genug einstellen kann, damit sie nicht dauernd am synchronisieren ist und den Traffic weglutscht.
Apps wie DropSync bieten sich hier mehr an . je nach Einstellung synchronisiert die nur im WLAN, etc.

Auch kann man leichter ganze Ordner abgleichen.

Sehe ich das richtig, dass Ihr die Datenbank in der Dropbox dann z.B. durch Funde durch GDAK verändern lasst und GSAK dann die geänderte wieder importiert bekommt.
Nein, das geht nicht, da die Datenbanken von GDAK und GSAK nicht rückwärts kompatibel sind.
 

RadlerAndi

Geocacher
Meine Gsak-Dateien liegen schon seit drei Jahren in einem Dropboxordner. Ja dropbox syncht ständig auch kleine Veränderungen hoch, aber alles ohne dass mir schon mal die DB abgeraucht wäre. Und falls das doch passieren sollte, dann würde ich online in den Ordner gehen und eine vorherige Version wiederherstellen.
Das einzige was passiert, ist wenn ich die DB komprimiere, dann schmiert gsak ab, ich starte es neu und es geht weiter. Mit Makro CompactAll aber auch kein Problem.
Natürlich hab ich eine DB nicht an zwei Rechnern gleichzeitig offen, das ist klar, dass man dabei mit Fehlern rechnen muss.

Tapatalk@Nexus7
 

dbox

Geomaster
RadlerAndi schrieb:
Meine Gsak-Dateien liegen schon seit drei Jahren in einem Dropboxordner.
Das ist ja an sich auch kein Problem.
Wenn du allerdings genau diese DB auch für GDAK nutzt, funktioniert es nicht mehr, da GDAK die DB so verändert, dass GSAK sie nicht mehr korrekt verwenden kann.
Deswegen sollte in diesem Fall nur eine Kopie der DB im Dropbox-Ordner stehen, die wird dann ausschließlich von GDAK benutzt.

Gruß Rüdiger.
 

RadlerAndi

Geocacher
Dann hab ich wohl die Beiträge zu schnell überflogen, stimmt natürlich Gdak macht die db für gsak futsch, darum synche ich regelmäßig mit Foldersync den db-ordner aufs Endgerät.
Dennoch las ich die Dropbox-Warnung schon so häufig und jedes mal konnte ich nur verwundert die Achseln zucken.

Tapatalk@Nexus4
 

UF aus LD

Geowizard
Die Warnungen resultieren daher, dass es im GSAK-Forum nicht selten zu Berichten über einen Crash von GSAK kommt wenn die Dropbox als Arbeitsverzeichnis genutzt wird.

Clyde, der Programmierer von GSAK warnt zumindest ausdrücklich davor.

Ich synchronisiere über die Dropbox 3 Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen und kann für mich nicht gewährleisten, dass ich tatsächlich nur an einem Rechner gleichzeitig GSAK nutze.

Über das Makro "Dropboxcopy.gsk" (für zwischendurch) und die Macros "CopyToDropbox.gsk" (beim Schließen von GSAK automatisch) und "CopyfromDropbox.gsk" (beim Öffnen automatisch) habe ich auf allen Rechnern und der Dropbox also insgesamt 4 identische Datensätze (kann ggf. sogar die Backups reduzieren).
Über Dropboxsync werden mein Handy und Tablett mit GDAK syncronisiert. Seither hatte ich keinen Crash mehr und das Schließen von GSAK ist sogar schneller, da ich nicht mehr jedes mal ein Backup mache.

Aber das schöne ist ja, das jeder es machen kann, wie es für ihn am besten klappt.
 
Oben