• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funddatum wird nicht angezeigt

GPS-Wickie

Geomaster
Hallo,

ich habe eine extra DB mit meinen eigenen Funden. In der Spalte mit meinem Funddatum erscheint leider nicht immer ein Datum, obwohl die Daten für das GenStat Makro wohl doch irgendwo sein müssen.
Was muß ich tun, um für alle meine Funde auch das entsprechende Datum in GSAK angezeigt zu bekommen?

Gruß
Wickie
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Die MyFinds Query importiere ich regelmäßig. Die User ID ist auch korrekt eingegeben. Es scheint als wären insbesondere ältere Funde betroffen.
 

Eastpak1984

Geoguru
GPS-Wickie schrieb:
Die MyFinds Query importiere ich regelmäßig.
Auch in diese genannte Datenbank?
Ändert sich das Datum der letzten GPX Aktualisierung? Sind die Caches ggf. gelockt?
Was passiert, wenn du einen problemhaften Cache komplett löschst und dann neu über die frische MyFinds aktualisierst?
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Nach dem ich das Programm gestern registriert habe erschienen auch die fehlenden Fundtage. Falls der Fehler nochmals auftritt melde ich mich wieder. Ansonsten betrachte ich es als erledigt.
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Jetzt habe ich das gleiche Problem in anderen Datenbanken.

Ich habe eine Datenbank speziell für die Caches von einem CO. Auch hiere warden nur für einige mein Funddatum angezeigt. Ich kann auch keine Systematik erkennen, weil Caches vom 10/12 fehlen, von 03/13 vorhanden sind und dann wieder für 04/13 fehlen.

Hängt dies mit der Anzahl der Logs zusammen, weil GSAK max. die letzten 30 einliest?
Kann man die dann irgendwie umgehen?
 

Schnueffler

Geoguru
Ruf doch mal den Cache in GSAK auf und lass dir die offline-Version anzeigen. Steht da dein Log drin? Wie hast du deinen Usernamen in GSAK bekannt gemacht? Per Name oder per ID?
 

UF aus LD

Geowizard
GPS-Wickie schrieb:
...
Ich habe eine Datenbank speziell für die Caches von einem CO. ...
Was ist die Quelle dieser Datenbank? Bist du sicher, dass deine Fundlogs da enthalten sind? Wie hast du die Daten importiert?
GPS-Wickie schrieb:
...
Hängt dies mit der Anzahl der Logs zusammen, weil GSAK max. die letzten 30 einliest?
Kann man die dann irgendwie umgehen?
Über den Punkt "Get recent logs ..." kannst du eine Beliebige Anzahl von Logs runter laden.

Für die richtige Anzeige der eigenen Funde ist allein der Import der "My finds"-PQ ein sicheres Mittel, da dort alle deine Logs und auch alle archivierten Caches enthalten sind.
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Ruf doch mal den Cache in GSAK auf und lass dir die offline-Version anzeigen. Steht da dein Log drin?

Nein

Schnueffler schrieb:
Ruf doch mal den Cache in GSAK auf und lass dir die offline-Version anzeigen. Steht da dein Log drin? Wie hast du deinen Usernamen in GSAK bekannt gemacht? Per Name oder per ID?

ID

UF aus LD schrieb:
Was ist die Quelle dieser Datenbank? Bist du sicher, dass deine Fundlogs da enthalten sind? Wie hast du die Daten importiert?

Über den Punkt "Get recent logs ..." kannst du eine Beliebige Anzahl von Logs runter laden.

Für die richtige Anzeige der eigenen Funde ist allein der Import der "My finds"-PQ ein sicheres Mittel, da dort alle deine Logs und auch alle archivierten Caches enthalten sind.

Ich habe die Informationen über "Geocaches abrufen" heruntergeladen, in dem ich ein Rechteck für die Position ausgewählt und den CO angegeben habe.

Cache Daten aktualisieren bringt keine Abhilfe.

Letzte Logs abrufen hilft, soweit ich die Anzahl der logs hoch genug setze. 150 reicht bei einigen nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
GPS-Wickie schrieb:
....
Letzte Logs abrufen hilft, soweit ich die Anzahl der logs hoch genug setze. 150 reicht bei einigen nicht.
Natürlich nicht, wenn nach dir noch 150 oder mehr Leute geloggt haben ...

Ich habe die Informationen über "Geocaches abrufen" heruntergeladen, in dem ich ein Rechteck für die Position ausgewählt und den CO angegeben habe.

Ich bin noch nicht so lange dabei, was heißt ".. und den CO angegeben habe...."?

Warum rufst du nicht einfach deine "MY Finds"-PQ ab, lädst sie in deine Datenbank und du hast alle Caches (auch die schon archivierten), die du jemals gefunden hast und alle deine Logs (und nur deine Logs).

Dafür ist der "Geocaching.com-Zugriff" einfach nicht das Mittel der Wahl, da die API von GS das nicht unterstützt!
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Ich beschreibe besser mal, was ich mit der separaten Datenbank erreichen will.

Ich habe eine Datenbank speziell nur für meine Funde, in die ich die PQ MyFinds regelmäßig importiere. Die scheint auch nun mit dem Funddatum zu klappen.

Desweiteren möchte ich in einer anderen Datenbank alle Caches eines Owners (CO) führen. Der CO hat insgesamt 68, von denen ich bereits 53 gefunden und geloggt habe. Ich möchte in dieser Datenbank sehen welche in noch loggen muß und welche ich wann geloggt habe. Die Funde werden als solche markiert, nur allerdings nicht alle mit Datum. Es scheint als wäre dies nur dadurch zu lösen, daß ich die letzten Logs abrufe und dabei die Anzahl sehr hoch eingebe.
 

UF aus LD

Geowizard
Idee 1:
Warum importierst du die PQ "My Finds" nicht auch in die Datenbank für den Owner "CO" wenn das klappt? Dann löscht du alle Caches, die nicht vom Owner "CO" sind einfach wieder raus. Die von dem Owner nicht gefundenen Caches bleiben ja unberührt. Die nicht gefundenen kannst du dann bei Bedarf ausfiltern und einen "Refresh" über API drüber laufen lassen.

Idee 2:
In der Gefunden-Datenbank alle Caches des Owners "CO" filtern (hier stimmt das Fuinddatum ja) und dann mit "Kopieren/Verschieben" in die "CO"-Datenbank kopieren

Idee 3:
Ich habe alle Caches, (Gefunden, gelegt und nicht gefunden) in einer Datenbank und arbeite ansonsten nur noch mit Filtern. Filter für Owner "CO" erstellen
g_contains('CO', PlacedBy)
oder
g_equal(PlacedBy,'CO')
und du siehst was du willst.
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Das Chaos geht weiter. Nachdem ich Durcheinander in meine GSAK My Finds Datenbank gebracht habe dachte ich mir es wäre das Beste alle Caches der DB zu löschen und komplett neu zu importieren. Bis auf mein Funddatum habe ich auch alles wieder bekommen. Dieses Problem treibt mich noch in den Wahnsinn. :kopfwand:

1. Ich generiere die MyFinds als PQ in GS.
2. Diese Datei lade ich mir lokal auf den PC.
3. In GSAK bin ich als USer mit der ID hinterlegt.
4. In GSAK rufe ich den Import für die gpx Datei auf und importiere in die My Finds GSAK DB.

Bis auf das Funddatum erscheinen alle Daten korrekt und ich weiß nicht was ich falsch mache.

Ich finde auch keinen Weg das Funddatum manuell und schnell nachzuladen.
Nur wenn ich das BadgeGen Makro laufen lasse kommt ein Dialog mit dem Hinweis auf fehelde Funddaten. Danach werden alle Logs inkl. meinem geladen. Doch dieser Vorgang dauert Stunden (400 caches in 5 Stunden).

Was muß ich tun, um mein Funddatum einfach wieder zu bekommen?
 

UF aus LD

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Das riecht nach einem Fehler in der ID, oder?
Wäre auch der 1. Verdacht den ich habe.

Zeig uns mal einen Screenshot deiner Einstellungen wie hier .....

177e1f7e59edd4b6d015b7d424841a16.png
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
PEBKAC

Davon mal abgesehen: "Ich habe eine Datenbank speziell nur für meine Funde, in die ich die PQ MyFinds regelmäßig importiere." Aber warum nur? Warum nutzt Du nicht API Post Logging Routine und loggst aus GSAK raus. Einfacher, schneller, bequemer (vgl. ab Folie 22). Anschließend hast Du auch keine Probleme mit fehlenden Logs mehr, weil Deine Logs automatisch in der Datenbank landen.

Aber das nur am Rande.
 
Oben