• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit neuester version funktionieren Macros nicht mehr

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
habe eben den neuesten Patch 8.3.1.72 eingespielt und kann die Macros TomTom und GarminExport nicht mehr ausführen. Bekomme eine Fehlermeldung, ich habe sie in die angehängte datei kopiert, dort ist auch der komplette error.log. Die Errorlogs sind im übrigen für die beiden Macros gleich. ( Nur beim Garmin betrifft es die Zeile 809)
Bei meinem Notebook mit Version .68 funktionieren die Macros einwandfrei.

Wie kann ich zurück auf version 69 oder 70 (da hats nämlich auch noch funktioniert) Oder hat jemand eine bessere Idee?

vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • Error log.doc
    907 KB · Aufrufe: 39
OP
N

nani50

Geocacher
...
Ja, das mit dem Speicher hat mich auch gewundert.
Mit Betriebssystem Win XP und dem Macro GarminExport (1.3.45) kanns eigentlich nichts zu tun haben, vorher hat ja alles funktioniert. Mal sehen, ich stelle jetzt zurück auf . 70.
danke mal vorerst.
nani50
 

UF aus LD

Geowizard
Wie wäre es erstmal das Makro ggf. zu aktualisieren? (Empfielt sich regelmäßig für alle Makros!)
 
OP
N

nani50

Geocacher
also.... mit der Version.70 gehts wieder. Liegt offenbar tatsächlich an GSAK Build 72.
Achja: macro ist auf neuestem Stand natürlich.

danke und Grüße
 
OP
N

nani50

Geocacher
Der Vollständigkeit halber: Seit Build 73 gehts wieder.
danke und Grüße

nani50
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Was mich zu der ketzerischen Bemerkung verführt, dass ich es nicht sinnvoll finde, Patches auf Produktivsystemen einzusetzen. Ich sehe aktuell keinen Grund, dort etwas Anderes als das Major Release einzusetzen. Patches können eben durchaus dazu führen, dass mal etwas nicht geht. :roll:
 

c.s.g.

Geocacher
Was mich zu der ketzerischen Bemerkung verführt, dass ich es nicht sinnvoll finde, Patches auf Produktivsystemen einzusetzen. Ich sehe aktuell keinen Grund, dort etwas Anderes als das Major Release einzusetzen. Patches können eben durchaus dazu führen, dass mal etwas nicht geht. :roll:
Im Fall von GSAK ist dass meiner Meinung nach aber sehr wohl sinnvoll.
Und sollte clyde wirklich mal eine "Verschlimmbesserung" eingebaut haben, so ist diese i. d. R. sehr schnell wieder gefixt.

Gruß
c.s.g.
 

UF aus LD

Geowizard
c.s.g. schrieb:
....
Im Fall von GSAK ist dass meiner Meinung nach aber sehr wohl sinnvoll.
Und sollte clyde wirklich mal eine "Verschlimmbesserung" eingebaut haben, so ist diese i. d. R. sehr schnell wieder gefixt.

Gruß
c.s.g.
Dem kann ich nur zustimmen, zumal - selbst wenn eine schnelle Korrektur nicht erfolgt - über diesen Link jederzeit ein vorhergehender Patch bis zum letzten vollen Release zurück geholt werden kann.

Ich habe durch die Patches bisher zu 95% (geschätzt) Verbesserungen erlebt und nur sehr selten kam es zu "komischen Funktionen" dadurch, die immer schnell behoben wurden.

Auch bei Anfragen über Fehlfunktionen (auch bei Makros) können viele durch Einspielen des neuen Patches behoben werden.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die Diskussion wäre einen eigenen Thread wert. Halten wir mal kurz fest:
  • 95% von 365 Tagen ist nicht unbedingt wenig.
  • 95% oder mehr der Anwender wissen weder was ein Patch ist, noch warum er für ein stable release eine Verschlechterung darstellen kann.
  • Es gibt durchaus gute Gründe, Patches einzuspielen. Der letzte Patch hat zum Beispiel BBCode für den Logeditor gebracht - tolle Sache.
Kurz und gut: Es gibt immer ein Für und ein Wider. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass hier sehr häufig empfohlen wird, "den letzten Patch einzuspielen". Das halte ich wegen der oben genannten Punkte 1 und 2 für nur bedingt zielführend. Jedenfalls nicht ohne die Warnung, dass der Patch ohne weiteres auch den Kühlschrank leerfressen oder die Katze schänden kann. Wie Patches nun einmal so sind.
 

UF aus LD

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Die Diskussion wäre einen eigenen Thread wert. .....
sehr gute Idee!
@Mod:
Könntest du mal ab diesem Beitrag
RSKBerlin schrieb:
Was mich zu der ketzerischen Bemerkung verführt, dass ich es nicht sinnvoll finde, Patches auf Produktivsystemen einzusetzen. Ich sehe aktuell keinen Grund, dort etwas Anderes als das Major Release einzusetzen. Patches können eben durchaus dazu führen, dass mal etwas nicht geht. :roll:
alles abtrenne und ein neues Thema eröffenen?
Titelvorschlag:
"Patches auf Produktivsystemen - soll immer der neueste Patch installiert werden?"

Danke!
 
Oben