• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geändertes Listing entdecken

Truesche

Geocacher
Hallo GSAK-Profis,

meine GSAK-DB wird wöchentlich durch PQ-Queries aktualisiert. Somit bekomme ich unter anderen mit, welche Caches gerade disabled sind. Die archivierten werden - wie hier schon beschrieben - mittels "Refresh" auf "altes GPS-Date" gefunden.
Jetzt aber die Frage : wie kann ich rausfinden, ob der Owner das Listing geändert hat (bspw. den Hint)? Wird ein entsprechendes "Update-Date" gesetzt?

Hintergrund : da ich auf meinen GPSr nicht viele Zeichen Platz fuer Zusatzinfos habe, gibt es ein Feld "myHint", welches ich auf das GPSr schiebe. Um dieses Feld aber zu füllen, lese ich Listing und Hint und schreibe ggf. etwas in dieses Feld. Aber diesen Spass will ich halt nur bei neuen Caches machen. Und jetzt ist es mir schon zweimal passiert, das ich eine Listing-Änderung nicht mitbekommen habe und umsonst im Felde stand :kopfwand:

Danke und viele Grüße

Sven
 

UF aus LD

Geowizard
Ich investiere die Zeit und schiebe nach einem Update (PQ oder Refresh) - i.d.R. wöchentlich ein Mal - die GPX neu auf mein Gerät und habe so immer die aktuellen Daten auch auf dem Gerät.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dein Gerät kann aber vermutlich die Listings und Hinweise anzeigen - demnach eine ganz andere Anforderung.

Welches Gerät ist denn so eingeschränkt, dass man den Hint nicht mehr komplett mitnehmen kann?

Ich würde ihn in dem Fall komplett raus lassen, da ich eh nur bei sehr wenigen Caches drauf schaue. Jeden Cache anzufassen um eine Info zu erzeugen, die man oft nicht braucht halte ich für viel Arbeit.
 
OP
T

Truesche

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Ich investiere die Zeit und schiebe nach einem Update (PQ oder Refresh) - i.d.R. wöchentlich ein Mal - die GPX neu auf mein Gerät und habe so immer die aktuellen Daten auch auf dem Gerät.
Funktioniert leider nur, wenn das GPSr dies auch alles anzeigen kann; deswegen aber ich mir ja das eigene Feld "myHint" in der DB erzeugt.
 
OP
T

Truesche

Geocacher
Hallo Eastpak1984
Eastpak1984 schrieb:
Welches Gerät ist denn so eingeschränkt, dass man den Hint nicht mehr komplett mitnehmen kann?

Ich würde ihn in dem Fall komplett raus lassen, da ich eh nur bei sehr wenigen Caches drauf schaue. Jeden Cache anzufassen um eine Info zu erzeugen, die man oft nicht braucht halte ich für viel Arbeit.

Ich habe ein Garmin 60CSx, und da kann ich in der Description nur gefühlte 25 Zeichen (genaue Anzahl muss ich mir anschauen) speichern. Und häufig steht im Hint jede Menge Bloedsinn, aber im Listing manchmal selber ein wichtiger Hinweis (jedenfalls hier in der Gegend).
Ich habe gerne einige Caches (so um die 150) auf dem Gerät für spontanes "Lust-auf-Cachen" (bspw. nach einen stressigen Arbeitstag). So kann es aber passieren, dass gewisse Caches durchaus mehrere Monate auf dem GPSr "liegen".
Vielleicht habe ich aber auch einen schlechten Ansatz gewählt. Für Alternativen bin ich auf jeden Fall offen.

Danke und viele Grüße

Sven
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn ich mich recht erinnere könntest du Listing und Hint mitnehmen, wenn du die Caches als POI aufs Gerät bringen würdest.

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=8932&st=0&#entry56750
 
OP
T

Truesche

Geocacher
Hallo Eastpak1984,

danke für den Hinweis, mittels POIs alle Infos mitzunehmen. Ich nutze dieses für Multis und Earthcaches auch (als Alternative zum Ausdruck), wo ich einige Infos unterwegs brauche. Für die Tradis (und die meisten Mysts werden - sobald sie gelöst sind - auch zu diesem Typus) wird es aber ziemlich unübersichtlich, wenn etliche POIs an einer Position liegen.

Allerdings hast Du mich auf eine andere Idee gebracht - evtl immer nur den Hint als ((zusätzliche(n)) POIs übertragen. Muss ich mal ausprobieren und hier berichten (wahrscheinlich komme ich aber erst in der naechsten Woche dazu).

Danke für den Tipp

Viele Grüße

Sven
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich nehme alle Wegpunkte aus der Datenbank als POIs mit. Dabei werden auch immer POIs für die Hints (werden bei Bedarf auch in mehrere zerstückelt wegen der Zeichenbegrenzung) und die Child-Waypoints wie z.B. Parkplätze und Stationen mit exportiert. Außerdem sind die Caches mit korrigierten Koords auf dem Gerät.
Ich verwende dafür das Makro: GarminCsvPoiExport_v2

Für die, wo ich unterwegs ein Listing brauche, gibt es dann notfalls meist das Internet oder den Ausdruck von zu Hause.

LG
Atti
 

dbox

Geomaster
Falls du ein Android Handy hast, kannst du die GSAK Datenbank in die App GDAK kopieren und hast so alle Zusatzinfos und die Listings offline dabei. Auf das GPS kommen dann nur noch die Koordinaten.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk-4 now Free
 

Eastpak1984

Geoguru
Ist für diesen Zweck ja auch nicht nötig. Du kopierst dir die Datenbank aufs Telefon, udn liest sie dort aus. Internet braucht es dafür nicht.
 
Oben