• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefundene caches mit GSAK aus GPS einlesen und loggen

bean1965

Geocacher
Hallo,
ich möchte meine gefunden caches direkt vom Garmin aus mit GSAK einlesen bearbeiten und dann direkt loggen. Danach sollen die Notitzen und der Logeintrag in die Found-Datenbank in GSAK automatisch übernommen werden. Die gefundenen caches sollten auch vom Garmin verschwinden, damit die beim nächsten einlesen nicht nochmal angezeigt werden. Dann noch die Statistik hochladen und fertig. Ich weiß, dass das geht aber bei mir funzt es nicht so wie ich will. Letztes Mal (das war das erste Mal) hat GSAK wohl die Logs hochgeladen aber irgendwie war die Summe in GC.de nicht richtig. Ausserdem wurden die Notitzen und die Logeinträge nicht in GSAK gespeichert. Nur das Datum und der Logtyp war richtig. Also die caches waren in der Found-Datei aber quasi ohne Inhalt. Ich habe die Kurzanleitung von Wampenschleifer "Loggen und Statistiken erzeugen mit GSAK" gelesen aber scheinbar nicht alles richtig gemacht.
Folgende Macros und Betriebssystem fahre ich:
Windows 7
GSAK 8.3.1.100
APIPostLoggingRoutine.gsk
BadeGen.gsk
FindStatGen3.gsk
FSGPlugin_GenBanner.gsk
GenUploadstats.gsk
LogCache.gsk
Alles Macros sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich hoffe ich hab alles richtig erklärt :)
Danke schon mal.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Während Du noch darüber nachdenkst, was schiefgegangen sein könnte:

  • LogCache.gsk ist überflüssig, wenn Du aus GSAK loggst.
  • Notizen und Logeinträge vom GPSr stellst Du im Dialog “Logs veröffentlichen” im Reiter “Einstellungen” ein.
  • Wenn Du die Anleitung ohne jede eigene Änderung außer Deinem Benutzernamen und Deinen lokalen Verzichnispfaden abarbeitest, funktioniert sie. Das habe ich mit einer befreundeten Cacherin getestet. Und damit meine ich die Reduktion des Ermessensspielraums auf Null. Keine Änderungen, bist Du weißt, was Du tust.
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Hallo,
ich muss meine Antwort leider auf später verschieben. Bitte noch nicht schließen. Ich melde mich wieder und danke schon mal für die Antworten bis jetzt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass hier jemand etwas schließt. Schau einfach mal, wie weit Du kommst. Falls es Probleme gibt, einfach fragen!
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Hallo,
zuerst eine Frage. Muss in meiner Not-Found-Datenbank der cache bereits vorhanden sein, damit er nach dem Log in der Found-Datenbank vorhanden ist? Ich hab es erst einmal ohne versucht und das ging nicht. Dann einmal mit Eintrag in der Not-Found-DB und dann ging es. Ich dachte, das ginge auch automatisch. Also ich habe folgendes gemacht. Log eingelesen, bearbeitet hochgeladen. Was nicht funktioniert ist folgendes.
In GC.com wird zwar gelogged aber mein Foundzähler oben rechts in meinem Profilbanner wird nicht aktualisiert. Ebenfalls wird die Statistik nicht hochgeladen. Wenn ich den Befehl zum Log hochladen gegeben habe kommt folgende Fehlermeldung:
"This macro will not work if the found DB is the currently selected database"
Könnt ihr mir bis hier hin folgen?
Ein Screenshot von den Einstellungen ist anbei
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 946

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Spannende Frage. Ich lade morgens aus einer temporären Datenbank hoch, die ich für die Tour zusammenstelle, und logge dann auch aus dieser heraus. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass GSAK anscheinend Caches nicht selbständig nachlädt. Kann das jemand bestätigen?

Was die anderen Probleme angeht: Die Fehlermeldung kommt von API Post Logging Routine. Starte das mal (STRG+m, SHIFT-Taste gedrückt halten und doppelklicken). Dann mach' einen Screenshot davon, falls Du den Fehler nicht selbst findest (erstes Pulldown-Menü, "Found Database").
 
OP
B

bean1965

Geocacher
da komme ich irgendwie nicht rein siehe Screenshots
 

Anhänge

  • ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    20 KB · Aufrufe: 932

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ist denn "Volker allgemein" Deine Funddatenbank? Sonst solltest Du eine anlegen (STRG+n), sinnvoll benennen (Volkers Funddatenbank oder so), dann API-PLR noch einmal mit gedrückter Shift-Taste starten, und die Funddatenbank auswählen.

Kleiner Tip: Wenn Du den Haken unten nicht setzt, wird GenUploadStats nicht aufgerufen.

Und: Wenn Du hier statt BadgeGen GenUploadStats startest, gibt es später keine Badges. Aber das steht ja auch in der Anleitung.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier einen absoluten Pfad angeben und nicht nur den Namen des Makros hinschreiben willst, also
Code:
C:\Users\Volker Bohne\AppData\Roaming\gsak\Macros\BadgeGen.gsk
 
OP
B

bean1965

Geocacher
O.k. Neue Datenbank erzeugt und die Founds rüber kopiert. BadgeGen anstatt GenUploadStats eingebunden. Das lief ganz gut durch bis dann diese Fehlermeldung kam
 

Anhänge

  • ScreenShot004.jpg
    ScreenShot004.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 338
OP
B

bean1965

Geocacher
kann ich jetzt die Founds aus der anderen DB löschen? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof :-(
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Existiert denn denn Datenbank "Volker allgemein"? Offenbar doch nicht, oder?

Ich würde erst einmal dafür sorgen, dass die Makros durchlaufen. API-PLR verschiebt die Funde dann ohnehin in die Funddatenbank.
 
OP
B

bean1965

Geocacher
wie änder ich das denn am schnellsten? Auf bearbeiten macro suche ich mich ja zum Wolf. Also soll ich die kopierten Founds in der neuen atenbank erstmal wieder löschen weil er die eh rüber kopiert?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich persönlich würde an Deiner Stelle erst einmal ein Bier trinken und dabei Abschnitt 2.3 in der überarbeiteten Anleitung durchlesen.

Du brauchst zwei Datenbanken, Name egal. Irgendwas wie "Gesucht" und "Gefunden", das sich anschließend leicht identifizieren lässt. In "Gesucht" packst Du exakt einen Cache, nämlich den, den Du gefunden hast. Die andere kannst Du mit der My Finds-Pocket Query füllen, wenn Du willst. Falls Du das tust, vergiß nicht, alle Caches noch einmal mit "Geocaching.com-Zugriff -> Cache-Daten aktualisieren" zu aktualisieren, sonst fehlen Dir einige Daten (vermutlich auch Dinge wie Landkreise, aber das ist ja immer so).

Vollständig unklar ist mir, was Du mit "Auf bearbeiten macro suche ich mich ja zum Wolf." meinst.
 
OP
B

bean1965

Geocacher
o.k. ich mache erstmal ne Pause. Ich bin eben nicht so fit in GSAK. Jeder hat ja mal klein angefangen. Ich werde mich morgen wieder melden und euch nerven :) Gute Nacht
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Gute Idee. Ich würde an Deiner Stelle morgen noch einmal von vorne anfangen und alles exakt wie in der Anleitung machen. Wirklich alles. :)
 
OP
B

bean1965

Geocacher
So ich bin wieder da. Ich habe alle macros neu installiert. Vorher neue DB angelegt. Gerade bekomme ich diese Fehlermeldung und ich weiß nicht was sie bedeutet
 

Anhänge

  • ScreenShot005.jpg
    ScreenShot005.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 280
OP
B

bean1965

Geocacher
und die ehlermeldung immer noch beim Ausführen von Api-PLR. Ich weiß nicht wo ich die DB-.Namen in dem Macro ändern kann. Wie mache ich das?
 

Anhänge

  • ScreenShot006.jpg
    ScreenShot006.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 277

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die Meldung wegen der fehlenden Höhenangaben habe ich in der Form noch nicht gesehen. Ich wüsste auch nicht, woher sie in einer 8er Version von GSAK stammen sollte, denn GSAK 8 hat eine Unterstützung für Höhenangaben fest eingebaut. Einfach mal Datenbank ➙ Höhe aktualisieren anklicken.

So. Und jetzt mal der Reihe nach. Damit man Dir helfen kann, bitte folgendes veröffentlichen:

  • Name der Datenbank mit Deinen gesuchten Caches?
  • Befinden sich diese auf Deinem GPSr?
  • Ist einer auf Deinem GPSr als gefunden markiert?
  • Name der Datenbank mit den gefundenen Caches?

Und dann bitte Screenshots folgender Dialoge:

  • Logs veröffentlichen ➙ Einstellungen
  • API Post Logging Routine (CTRL+m, Shift+Doppelklick)
  • BadgeGen
  • GenUploadStats (CTRL+m, STRG+Doppelklick, Passwort für den Screenshot löschen!)
  • FindStatGen ➙ Options

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht ans Laufen kriegen. Wobei ich nach wie vor behaupte, dass Du der Anleitung nicht Schritt für Schritt gefolgt bist. Ich habe sie gerade einmal durchgespielt, und sie funkioniert.
 
Oben