• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK startet nicht

frankenfan

Geocacher
Hallo zusammen,

ich kann GSAK nicht mehr starten. Ich bekomme von Windows Vista (ja sowas gibts noch) jetzt die Fehlermeldung:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Ich habe Veränderungen bei den Autostartprogrammen vorgenommen, aber da ist eigentlich nichts von GSAK dabei. Hat jemand eine Idee was ich prüfen kann?
Gibt es eine Möglichkeit GSAK neu zu installieren, ohne die Datenbanken und die Makros (inkl. der Verknüpfungen und Einstellungen) zu verlieren?

Wäre super, wenn hierzu jemand helfen könnte.

Viele Grüße frankenfan
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Guck mal, ob der "Folder Finder" im GSAK-Ordner in Deinem Startmenü startet. Falls ja, kannst Du die entsprechenden Ordner sichern.
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Hallo RSKBerlin,

meinst Du die Datei FolderShow.exe? Ich habe in meinem Autostartmenu aufgeräumt. Vielleicht habe ich da die falsche Datei rausgelöscht. Denn nach dieser Aktion ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten. Was ebnötigt GSAK alles als Autostartprogramme?

Grüße Stefan
 

Huellebuell

Geocacher
Hallo,

ich habe dieses Problem öfter, so auch heute wieder. Auch eine Neuinstallation hilft da nicht weiter. In der Vergangenheit war es dann meistens so, das es irgendwann, wie von Geisterhand wieder funktioniert. Ich bin also auch für jeden Hinweis dankbar.

viele Grüße
Kalle
 

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

hast Du schon einmal versucht, GSAK als Administrator auszuführen?: Rechtsklick auf GSAK, dann Linksklick auf "Als Administrator ausführen"

Gruß
Jörg
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hallo, Kalle,

was genau bewirkt denn die Neuinstallation? Und hast Du einmal die Liste der üblichen Verdächtigen (allen voran sogenannte Personal Firewalls) abgearbeitet?

Grüße
Robin
 

Huellebuell

Geocacher
Hi Robin,

ich habe jetzt gerade noch mal deinstalliert und einen neuen Download gestartet. Danach kommt die Frage ob man das Programm starten will. Dann erfolgt die Meldung:

"CreateProzess schlug fehl; Code 5. Zugriff verweigert."

Ich habe Kaspersky auf dem Rechner und vorher lief das Programm auch.

Danke
Kalle
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Versuch's mal hiermit: "We have had multiple reports of problems with Kaspersky in the last month (click here). The solution involves opening the Kaspersky control panel and telling it to exempt GSAK from virus scanning and firewall blocking."
 

Huellebuell

Geocacher
Danke Jungs !

Es lag an Kaspersky. Bei der Firewall war GSAK als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Ich habs nach vertrauenswürdig verschoben und nun läuft es wieder.

viele Grüße
Kalle
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Hallo,

der Tipp mit Kaspersky ist Gold wert gewesen. Darauf wäre ich nie gekommen. Der Virenscanner hat für sich beschlossen das Starten der gsak.exe zu verbieten. Das kann man in den Einstellungen sehen und zurücknehmen. Damit der Start dann aber wirklich klappt muss der Rechner gebootet werden. Jetzt läuft alles wieder.

Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe.

Grüße
Stefan
 

Huellebuell

Geocacher
ja, wenn das System schon einen Fehler meldet, dann wäre es eigentlich ganz nett, wenn darin ein entsrechender (oder möglicher) Hinweis enthalten. Statt einfach zu melden geht nicht oder so.
Kalle
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Hallo nochmal,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Nachdem ich die Firewall und den Virenscanner angepasst habe, dachte ich prima alles läuft wieder. Das war aber falsch. Wenn ich den Rechner starte und als erstes GSAK aufrufe starte das Programm. Nur der Abruf von Pocket-Queries funktioniert nicht. Beende ich das Programm und starte es dann neu so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000022).
Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu beenden.

Hat jemand für mich einen Tipp? Gibt es eine detailierte Beschreibung was man wo bei kaspersky einstellen muss?

Grüße Stefan
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ist Dein Google wirklich defekt?
I had to fix it by going into:
My protection
Application Control
Options
Threats and exclutions
Exclutions Settings
You will then need to add GSAK to Trusted Applications.
Thanks for the quick response. [Quelle]
Viel Glück.
 
Oben