• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK CacheTyp ändern

Sommer2005

Geonewbie
Hallo,
ich möchte meine gelösten Caches mit einem anderen Typ
wie das blaue Fragezeichen versehen .( auf other / weißes Kästen mit Fragezeichen)
Bis jetzt habe ich es nur einzeln pro Cache machen können.
Gibt es eine Möglichkeit dies auch für alle die im Filter stehen oder in einer Datenbank
gespeichert sind, auf einmal zu ändern ?
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung
Viele Grüße
Sommer2005
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das geht mit Datenbank ➔ globales Ersetzen. Aber warum willst Du das tun?

Falls Du mit "gelöste Caches" gelöste Mysteries meinst, bietet es sich an, direkt die Koordinaten zu korrigieren (rechte Maustaste ➔ korrigierte Koordinaten). Mit dem Colorize Macro kann man alle Caches mit korrigierten Koordinaten dann bequem einfärben (Screenshot).

Falls Du mit "gelöste Caches" gefundene Caches meinst, würde ich die ohnehin in einer eigenen Datenbank verwalten.
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn du das Symbol änderst wie vorgeschlagen, wird das jedes mal, wenn du per PQ oder Api die Caches erneuerst, zurück gesetzt auf das Originalsymbol.

Entweder dem Vorschlag von RSK Berlin folgen oder dir das Symbol farblich verändern.

40c71f66e080a1b502eaf0d5ae969216.png


Das Ergebnis für den "Ratehaken" erreiche ich mit folgenden Einstellungen.

bd2f69ee65ac4e12db93d44932240f2e.png


Voraussetzung ist du gibst die korrigierten Koordinaten ein.
 
OP
S

Sommer2005

Geonewbie
Hallo
ich meine gelöste Mysteries !!!
Ich ändere die Koordinaten bereits bei GC auf der Seite.
So sind die Caches mit geänderten Koordinaten in meiner PQ .
Ich will sie dann filtern in eine Datenbank "gelöste" verschieben und dann den Typ ändern .
Beim Oregon habe ich ein Bild hinterlegt für den Typ other , daher wird das Garmin automatisch
diese Caches mit meinem Bild versehen und ich kann sie als gelöste Caches erkennen.
Gruße
sommer2005
 

Eastpak1984

Geoguru
Verwendest du die oben vorgeschlagene Funktion zum markieren der korrigierten Koordinaten, und exportierst mit z.B. GarminExport.gsk, siehst du die Unterschiede ebenfalls direkt am Gerät.


Ohne den Aufwand, Cachetypen zu verfälschen oder irgendwelche weiteren Datenbanken anzulegen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wie Kollege Eastpak1984 bereits richtig andeutete: Du machst Dir das Leben unnötig schwer.

Konkret: Installiere das GarminExport-Makro. Aktiviere dort den Attribute-POI "Corrected". Ich habe zusätzlich noch "Use custom cache name" aktiviert und setze dort folgendes ein (nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ganz hilfreich):
Code:
%correct=! (%Caches_FavPoints)%name %children %c_Prefix %shortname=15 %c_Name
Der für Dich interessante Teil ist "%correct=! ", das packt nämlich ein "!" vor Caches mit korrigierten Koordinaten, so dass Du sie auf Deinem GPSr auch in der Übersicht als solche erkennst. Auf der Karte tauchen sie Dank Attribute-POI mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen auf.

Mit Deiner Methode kannst Du die gefundenen Caches nämlich nicht mehr sinnvoll mit den gängigen Statistikmakros auswerten.
 
OP
S

Sommer2005

Geonewbie
ich wußte doch das ich es mir unnötig schwer mache.
Danke schon mal für die wirklich schnelle Hilfe.
Ich werde es heute Abend gleich mal versuchen umzusetzen.
Grüße
sommer2005.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wenn Du schon dabei bist, Dinge zu probieren:
Code:
MFILTER Where= not found AND status='A' AND CacheType = 'U' AND HasCorrected = '1'
sorgt dafür, dass Du in einer bestehenden Datenkbank auf nicht gefundene, verfügbare Mysteries mit korrigierten Koordinaten filterst. Entweder baust Du Dir das in ein Makro ein (dann gilt die obenstehende Syntax), oder Du klickst rechts auf den Toolbar, wählst "Suchleiste anpassen", aktivierst den Mfilter und löschst oben "MFILTER Where= " (weil die Suchbox das für Dich ausfüllt).

Ich nutze das obenstehende SQL-Statement tatsächlich ein einer eigenen Datenbank "Mysteries (solved)", in die ich alle gelösten Mysteries zunächst einmal reinpacke. Weil ich das SQL-Statement aber in einem Makro untergebracht habe, das beim Öffnen der Datenbank ausgeführt wird (Datenbank -> Eigenschaften -> Makro ausführen), sehe ich zunächst nur die unversuchten Caches. Drücke ich auf ESC, sehe ich dann auch die gefundenen Caches.
 

Schnueffler

Geoguru
Und noch etwas Grundlegendes: Ändere die Koordinaten nicht auf der Webseite. Wenn du sie online haben willst, dann mach das in den UserNotes.

Wenn du die Koordinaten nur in GSAk über die Funktion CorrectedCoordinates änderst, erkennt GSAk das automatscih und wird zusammen mit dem GarminExport-Makro auch auf dem Gerät die richtigen Symbole verwenden.

Wenn du die Koordinaten aber auf der Webseite änderst, bekommst du nur diese Koordinaten in den PQs ausgeliefert. Somit kennt GSAK keine anderen Koordinaten und kann auch nicht dorrekt arbeiten.
 
OP
S

Sommer2005

Geonewbie
Ich denke bei mir erkennt GSAK auch die korrigierten Koordinaten von GC.
Wenn ich den Filter einstelle, nur korrigierte Koordinaten, findet GSAK die Caches mit den geänderten Koordinaten.
Liegt das vielleicht daran das ich die Caches , auch mal mit GSAK aktualisiere und nicht nur mit der aktuellen PQ von GC.???


Gruß
Sommer2005
 

UF aus LD

Geowizard
GC sendet mit den PQs und dem API-Abruf nur die von dir auf der GC-Seite geänderten Kords und die werden von GSAK als die >Original-Kords behandelt.

Das Filtern mit den angesprochenen Filtern dürfte zu keinem Ergebnis führen.

Es dürfte bei dir nicht so

a4e822a277221bb0ba7fcec85153a059.png


(Kords im oberen und unteren Feld sind unterschiedliche)

sondern eher so
e92beaf7d75dfcfda88ab5a526fde536.png


In beiden Feldern stehen deine auf der GC-Seite geänderten Koordinaten .....
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hallo, Sommer2005, das ist korrekt. Ich habe gerade einen Cache über den geocaching.com-Menüeintrag gezogen, dessen Koordinaten ich vorher auf der GC-Website korrigiert hatte. Er wird in GSAK mit korrigierten Koordinaten angezeigt.

Uwe, ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen (GSAK auf aktuellem Patchstand - nicht, dass sich da in letzter Zeit etwas geändert hätte).
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das ist äußerst seltsam. Ich habe die Koordinaten von http://coord.info/GC255XP um eine Sekunde verschoben - hier ist das Ergebnis.

Oder auch nicht: "Konnte Dateianhang nicht nach ./files/32891_b4a2d7e7f81061062bf5176743acf03f hochladen" - ist hier beim Update etwas kaputtgegangen?

Egal! Dann eben so:
Korrigierte%20Koordinaten.PNG

Und das ist das Verhalten, das ich von GSAK kenne.

Ah. Ich sehe einen Unterschied: Ich habe den Cache via API heruntergeladen. Mal weiterbasteln...

Und da ist des Rätsels Lösung. Via GUI geht das nicht, via API schon. Seltsam. Ein Refresh via API ergibt aber erneut das gewünschte Ergebnis.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich denke ich habe die Lösung.

Ich hatte bei mir den Cache über die GPX geholt, da gibt es nur die geänderten Kords.

Habe jetzt den Cache nochmals über API, Refresh "Full Details" gemacht, da überträgt er beide!

6f42738fd56c6d813a157b004f66f328.png


Api und GPX verhalten sich demnach unterschiedlich.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mein Reden seit 40 Minuten :) Ich persönlich verstehe eh nicht, warum Menschen noch Pocket Queries verwenden. Mit der API kann ich 6.000 Caches "full" und 10.000k "light" ziehen - pro Tag. Das sollte irgendwie reichen, oder?

Ich selbst ändere die Koordinaten auf Groundspeak, damit ich auch in c:geo/cachesense und GSAK die geänderten Koordinaten habe. Und nein, GDAK ist in meinem speziellen Fall keine Lösung. Ich möchte auch nicht darüber reden ;)
 

UF aus LD

Geowizard
Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich folgendes Ergebnis, wenn ich die GPX neu importiere. Die berichtigten Kords sind bei GC noch nicht rückgängig gemacht!

7386ba1b6e030844d21e66bbaddf5ddf.png


Ich kriege halt einmal wöchentlich meine Umkreis PQs und finde das sehr angenehm.
Zugegeben, 6000 per API - so viele habe ich noch nie gebraucht.

Für mich ist GDAK schon eine Lösung und daher alles nur in GSAK, ich gehe nur noch sehr selten auf die GC Seite.

Das ist aus meiner Sicht das tolle an GSAK, jeder kann seinen Weg finden......
 

UF aus LD

Geowizard
Ich spiele einmal wöchentlich 3 PQs über die API ein (während die eingelesen werden koche ich mir nen Kaffee), lasse dann das Macro "Review_For_Archive_API.gsk" die archivierten Caches in eine andere Datenbank verschieben und dann setze ich den Filter
not (LastGPXDate > Date("now","localtime",'-2 days') AND LastGPXDate <= Date("now","localtime")) AND NOT HasUserNote AND NOT HasCorrected and ltrim(rtrim(UserData) = '') AND ltrim(rtrim(User2) = '') OR PlacedDate <Date("now","localtime") AND g_Contains(CacheType,'CEZ') OR status in ("X")
und lösche die Caches in diesem Filter (Dank an 8812, der vor Jahren die Vorlage hierfür im Forum geteilt hat)
Danach habe ich noch einige Filter, die ich in unregelmäßigen Abständen über die Datenbank laufen lasse um Caches auf die Ignore-Liste (z.B. "Challange", "Willkommen in.." usw) zu schieben.

Diese Aktionen zusammenzufassen war ich bisher zu faul.

Danach kommen alle nicht gefundenen Caches auf mein 62er, auf dem Tablet und Telefon halte ich GDAK mit Dropbox und DropboxSync aktuell.

Alles in allem bin recht schnell damit fertig.....
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das klingt nach etwas, das sich gut automatisieren lässt. Alles Caches im Filter zu löschen ist eh trivial: http://gsak.net/v80/hs23650.htm. Mutatis mutandis gilt das auch für Deine übrigen Filter.

Und sind wir nicht alle ein bißchen off topic?
 
Oben