• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Custom Icon für gpx Export möglich?

A

Anonymous

Guest
Ich habe eine Datenbank mit gelösten Mysteries, die ich über GSAK als gpx exportiere. Auf dem Oregon 450 haben sie ein grünes Fähnchen (Children Finalpunkte), warum auch immer.

Ich möchte aber ein Custom Icon verwenden, welches bereits auf dem Oregon vorhanden ist.

Bislang muss ich die gpx-Datei editieren und die Namen "Flag, green" ersetzen mit zb "Custom 10". Das funktioniert, ist aber umständlich.

Ich hätte gern beim Export bereits, dass das richtige Symbol im gpx-file eingetragen wird. Ist das möglich?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hast Du Dir mal Attribute POIs im GarminExport-Macro angesehen? Die machen genau das (für Caches mit sogenannten korrigierten Koordinaten).

Falls Du aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mit dem Macro arbeiten sondern weiter ein GPX überspielen willst: "Use macro for symbol generation" verwenden und ein Macro wie dieses verwenden:
Code:
If $d_HasCorrected
    $_Symbol = "Custom 10"
EndIf
Vgl. http://gsak.net/v80/hs6300.htm bzw. http://gsak.net/v80/hs38060.htm
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke erstmal. Bislang habe ich immer ein gpx-File exportiert, weil recht einfach Dinge wie
Cachebeschreibung %hint %children %c_Comment
oder
Cachename %children %c_code »%Name«
exportierbar waren. Es geht ja eigentlich nur um eine Koordinate, die damit ergänzt wird.

Mit Macros habe ich mich nicht beschäftigt. Zwar habe ich das Exportmacro schon genutzt, aber ohne Anpassung bekomme ich ja den kompletten Cache und nicht nur keine Final-KO (Children).

Mal schauen, wie ich das umsetzen kann ...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Nutzt Du die Funktion "korrigierte Koordinaten"? Falls nicht, solltest Du es vermutlich. Ich finde sie sie nützlich, weil diese Koordinaten von Updates des Caches nicht berührt werden.

Falls ich Dich richtig verstehe, willst Du aber einen zusätzlichen Wegpunkt (POI, nicht Cache) mit den korrigierten Koordinaten erzeugen. Dann ist Create a final location child for corrected coordi, CorrectedToFinalLocChild.gsk Dein Freund. Dieses Makro macht nämlich exakt das. Den Sinn hinter diesem Vorgehen habe ich nie verstanden, denn korrigierte Koordinaten hat man ja üblicherweise bei Mysteries, deren "Originalkoordinaten" ja sonstwo liegen.

Dass Du nach dem Befüllen des GPSr mit dem GarminExport-Makro einen neuen Menüeintrag "Extras" hast, der die korrigierten Koordinaten als ansteuerbaren POI hast, ist Dir aufgefallen? Ich finde dieses Feature des Makros wahnsinnig nützlich.

Alternativ erklärst Du noch einmal genau, was Du genau erreichen willst. ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich nutze (aus Überzeugung) Children. Ich habe ein normales PQ in einer Datenbank von GSAK mit ungefundenen Caches. Gelöste Mysteries bekommen das Finale (oder Startpunkte etc) als Children eingetragen. Über Filter exportiere ich dann ein gpx-File, welches NUR die Finalpunkte enthält (keine kompletten Cachedaten). Diese Punkte (durch Export versehen mit GC-Nummer und Hint) werden durch ein Fähnchen dargestellt auf dem Oregon. Ich möchte lediglich dieses Fähnchen in ein anderes (Custom-)Symbol ändern.

Händisch schnell erledigt durch suche/ersetzen, aber automatisch wäre besser.

Ich nutze auch nicht "Sende an gps", sondern Datei-Exportieren
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das kann man sicherlich machen. Ich persönlich finde Dein Vorgehen unnötig umständlich, nicht zuletzt, weil Du auf eigene Faust herausfinden musst, wie Du den Macroschnipsel oben sinnvoll einsetzt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Tja, Geschmackssache. Ich finde es optimal für meine Belange. Korrigierte KO scheiden aus, weil ich keine Kommentare dazu schreiben kann und diese auf dem Gerät bzw. der Karte als solche nicht erkenne.

Bei meinem Weg habe ich einen Start- oder Finalpunkt mit allem was ich brauche samt eigener Kommentare.

Aber das ist jetzt OT ;) ... eine Lösung scheint nicht so einfach
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Dann solltest Du Dir das Export-Makro noch einmal genauer ansehen.

Kommentare kannst Du ganz einfach in das erste Log schreiben.

Sehen kannst Du die korrigierten Koordinaten mit den bereits erwähnten Attribute POIs.

Das sollte Dein Problem eigentlich lösen. Es sei denn, Du willst partout nur POIs exportieren.

Mit dem "Add to first Log"-Makro kann man übrigens weitere sinnvolle(?) Dinge tun:
Add to first log.PNG
 
OP
A

Anonymous

Guest
Aaalso ...

eine unbefriedigende Lösung ist:
"GPS-Wegpunkte senden" mit Verwendung folgenden Macros:
Code:
# Set default icon for any waypoints that don't match your if statements.

# set default for children
$_Symbol = "Solved Myst"
if $d_cType = "Final Location"
$_Symbol = "Solved Myst"
EndIf

-> Solved Myst ist ein Custom Icon auf dem/meinem Oregon

Nachteile:
- Alle bestehenden gpx auf dem GPS werden gelöscht
- Auf Wegpunktname bei dieser Methode habe ich keinen Einfluss (GSAK ignoriert alle Eintragungen wie %code oder %name etc., übernimmt aber automatisch zB die Kommentare)
 
Oben