• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage (Überschreiben von gefundenen Caches)

NEMA

Geonewbie
Liebe GSAK-Gemeinde

Bitte verzeit einem Geocacher-Anfänger folgende Frage:

1. Ich habe von der Schweizer Seite (http://www.swissgeocach.ch) das entsprechende GPX-File in GSAK gelanden und die gefundenen Caches als "found" markiert.

Nun habe ich heute das aktuelle GPX-File geladen und es "überschreibt" natürlich alle gefundenen Caches resp. ich habe einfach den neuesten Stand.

Wo kann ich einstellen, dass GSAK zwar die Caches updatet aber die durch den User als gefunden etc. markierten Caches "in Ruhe" läst - ist es ev. gar nicht möglich?

2. Gibt es eine deutsche Anleitung dieses doch sehr nützlichen Programms?

Vielen herzichen Dank
 

hekop

Geocacher
Wo kann ich einstellen, dass GSAK zwar die Caches updatet aber die durch den User als gefunden etc. markierten Caches "in Ruhe" läst - ist es ev. gar nicht möglich?

Hi, grüß dich !!

Schau mal unter "Edit Current Waypoint", dort das Häkchen setzen
bei "Stops GPX/LOC load overriding....

In Deutsch gibts das leider nicht !

Viel Spass mit dem Tool.

Gruß Hekop
 
OP
N

NEMA

Geonewbie
DANKE vielmals lieber Hekop für die rasche Antwort!

Genau dieses "Feature" habe ich gesucht - und nirgends gefunden!

Grüsse aus der Schweiz!

NEMA [/b]
 

nothelfer

Geomaster
Moin, gibts die Möglichkeit, meinen Gefunden-Status zu entfernen, ohne dass ich jeden einzelen gefundene Cache aufrufen muss?
 

Lunkelbaer

Geowizard
Ja die Möglichkeit gibt es.
Setze zunächst einen Filter für die Caches bei denen du den Status ändern willst.
Anschließend über Database --> Global replace... kommst Du in ein Fenster, bei welchem Du im linken Dropdown-Feld "Found Status" auswählst und im rechten Dropdown-Feld "Not found". Mit dem Button "Replace" arbeitet er dann die komplette gefilterte Datenbank durch...

Grüße Lunkelbaer
 

8812

Geoguru
NEMA schrieb:
[...]
Nun habe ich heute das aktuelle GPX-File geladen und es "überschreibt" natürlich alle gefundenen Caches resp. ich habe einfach den neuesten Stand.
[...]
Das ist überhaupt nicht natürlich. Es reicht nicht, den Cache als gefunden zu flaggen. GSAK braucht auch dein Fundlog, um den Cache dauerhaft als Fund zu führen. Er wird dann auch nicht mehr überschrieben.

Hans
 

8812

Geoguru
Lunkelbaer schrieb:
Ja die Möglichkeit gibt es.
Setze zunächst einen Filter für die Caches bei denen du den Status ändern willst.
Anschließend über Database --> Global replace... kommst Du in ein Fenster, bei welchem Du im linken Dropdown-Feld "Found Status" auswählst und im rechten Dropdown-Feld "Not found". Mit dem Button "Replace" arbeitet er dann die komplette gefilterte Datenbank durch...

Grüße Lunkelbaer
Ein guter Anfang. Aber auf dem Garmin werden die Caches dennoch als gefunden angezeigt werden. Es muß noch ein Global Replace auf das Cache Icon von Geocache Found zu Geocache gemacht werden.

Hans
 

nothelfer

Geomaster
8812 schrieb:
Lunkelbaer schrieb:
Ja die Möglichkeit gibt es.
Setze zunächst einen Filter für die Caches bei denen du den Status ändern willst.
Anschließend über Database --> Global replace... kommst Du in ein Fenster, bei welchem Du im linken Dropdown-Feld "Found Status" auswählst und im rechten Dropdown-Feld "Not found". Mit dem Button "Replace" arbeitet er dann die komplette gefilterte Datenbank durch...

Grüße Lunkelbaer
Ein guter Anfang. Aber auf dem Garmin werden die Caches dennoch als gefunden angezeigt werden. Es muß noch ein Global Replace auf das Cache Icon von Geocache Found zu Geocache gemacht werden.

Hans
Danke!

Hat bis auf 4 Ausnahmen geklappt.

Warum diese 4 nicht zurückgesetztwurden konnte ich nicht herausfinden, sie sind noch aktiv
 

nothelfer

Geomaster
Lunkelbaer schrieb:
Ja die Möglichkeit gibt es.
Setze zunächst einen Filter für die Caches bei denen du den Status ändern willst.
Anschließend über Database --> Global replace... kommst Du in ein Fenster, bei welchem Du im linken Dropdown-Feld "Found Status" auswählst und im rechten Dropdown-Feld "Not found". Mit dem Button "Replace" arbeitet er dann die komplette gefilterte Datenbank durch...

Grüße Lunkelbaer

Danke das hat 1 x geklappt, nun wollte ich diese Prozedur in einer anderen DB wiederhlen:

Da klappt es nicht, es wird kein Fund zurückgesetzt.

Gibts dafür eine Erklärung?
 

Lunkelbaer

Geowizard
Du siehst im Fenster des Global Replace die in der zweiten Zeile, wie viele Caches geändert werden, steht hier eine Zahl größer 0?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum es nicht funktionieren sollte.

Grüße Lunkelbaer
 
Oben