• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak-API funktioniert nur eingeschränkt?

GSAK-Version: 8.4.1.27
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, SP1, 64 Bit

Code:
- neues Zugriffs-Token beschafft

- es funktionieren:  - Benutzerinformation aktualisieren
                     - Favoritenpunkte - verfügbare Punkte abfragen

- es funktionieren nicht (keine ausführlichen Statusmeldungen; nach Minuten ohne Reaktion hilft nur noch, per Taskmanager das GSAK abzuschießen): - verfügbare API-Aufrufe abfragen
                                    - Geocache-Daten aktualisieren

Bitte um Info, wie man das Problem lösen könnte... :hilfe:

Vielen Dank schon mal im Voraus... :up:
 

Mtn

Geocacher
Lösch meine dein Cookies im IE/Update den IE und dann versuchs nochmal. Außerdem: FW/Viren-Software Einstellungen checken.
 
OP
K

Kleinzschachwitzer

Geonewbie
Wenn ein Teil der API-Aufrufe funktionieren, kann das schon mal nix mit o.g. zu tun haben; abgesehen davon ist der IE auf dem neuesten Stand. Ein Deaktivieren des Private-Modus im IE brachte jetzt zumindest bei "verfügbare API-Aufrufe abfragen" ein paar Statusmeldungen, bis auch danach das busy-Icon kein Ende fand und nur wie üblich abgebrochen werden konnte.
 

Mtn

Geocacher
Nein, das kann sehr wohl etwas mit dem o.g. zu tun haben - hatte es nämlich schon bei diversen anderen Leuten. Das Thema wird regelmäßig auch im GSAK Forum besprochen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich kenne das Phänomen mit den kaputten Cookies von GS nur in der Art, dass man überhaupt kein Access Token anfordern kann. Aber schaden kann es nicht, die Cookies in IE (nicht! in Chrome/Firefox/...) zu löschen und mit CTRL+F5 ein Auffrischung der Groundspeak-Site zu forcieren.

Die sogenannte Firewall fällt als Problem deshalb aus, weil sie den Zugriff komplett unterbinden würde, wenn GSAK nicht als "sichere" Anwendung markiert ist.

Ich frage mich, ob es Sinn hätte, die FAQ für dieses Forum einmal auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die aktuelle ist ein wenig dünn, und mindestens ein Eintrag ist gar nicht mehr verfügbar. Ein paar Vorschläge:

Frage: Warum sollte ich GSAK nutzen?

Antwort: Mit GSAK kann man Caches und Wegpunkte verwalten, diese bequem auf einen GPSr übertragen, Statistiken erstellen und in sein Profil hochladen - und vieles mehr. GSAK ist mit sogenannten Makros gleichsam beliebig um weitere Funktionalitäten erweiterbar. Die Entwicklung des Programms ist ausgesprochen aktiv, und sinnvolle Vorschläge für neue Funktionalitäten werden üblicherweise innerhalb weniger Tage umgesetzt.

Frage: Warum sollte ich GSAK nicht nutzen?

Antwort: GSAK ist ein Datenbank-Frontend. Wer eine intuitiv bedienbare Oberfläche mit viel Mausunterstützung sucht, sollte sich BaseCamp (Garmin) oder VantagePoint (Magellan) ansehen. GSAK ist außerdem Shareware, auch wenn eine kostenfreie Verwendung möglich ist.

Frage: Wie kann ich mit GSAK loggen?

Antwort: GSAK hat eine eingebaute Funktion, mit der man Funde vom GPSr importieren, bequem loggen und veröffentlichen kann. Mit Hilfe von Makros kann man anschließend automatisiert Statistiken erstellen und im Profil veröffentlichen lassen (siehe nächster Eintrag).

Frage: Wie kann ich mit GSAK Statistiken erstellen und veröffentlichen?

Antwort: Für diese Funktionalität benötigt man mindestens ein Makro, FindStatGen. Eine ausführliche, deutschsprachige Anleitung findet Ihr hier.

Frage: Ich möchte einen Vortrag oder Workshop halten. Wo finde ich Vorlagen?

Antwort: In der Presentation Library im GSAK-Forum gibt es einige deutschsprachige Vorlagen, die für nicht kommerzielle Zwecke auch in veränderter Form verwendet werden dürfen.

Frage: Beim Versuch, ein neues Access Token zu holen, passiert nichts. Was kann ich tun?

Antwort: 1. Lösche die Cookies im Internet Explorer (Anleitung). Nicht in einem anderen Browser, denn GSAK verwendet intern IE. Aktualisere dann eine Seite auf geocaching.com mit CTRL+F5 (Aktualisierung erzwingen). 2. Falls das nicht hilft, prüfe, ob eine Sicherheitssoftware auf Deinem Computer GSAK den Zugriff auf Groundspeak verbietet. Nimm anschließend GSAK in die Liste der "sicheren" Programme auf ("White List").

Frage: Ich erhalte hier keine Antwort auf meine Frage. Wo kann ich noch fragen?

Antwort: Es gibt ein eigenes deutschsprachiges Forum auf gsak.net.
Und jetzt Ihr :)
Code:
[i][b]Frage:[/b] ?[/i]

[b]Antwort:[/b]
 

Mtn

Geocacher
Ich kenne das Phänomen mit den kaputten Cookies von GS nur in der Art, dass man überhaupt kein Access Token anfordern kann. Aber schaden kann es nicht, die Cookies in IE (nicht! in Chrome/Firefox/...) zu löschen und mit CTRL+F5 ein Auffrischung der Groundspeak-Site zu forcieren.

Bei einer Bekannten lag es genau daran :) Access Token ging, aber der Abruf von Caches nicht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
UF aus LD schrieb:
Hier in diesem Post ist eine Schritt für Schritt Anleitung, die bisher meist den Fehler behoben hat.
Jau. Klassische Windows-"Lösung". Warum zur Hölle sollte ich bei einem notorisch kaputten Browser auch noch die Sicherheitseinstellungen insgesamt heruntersetzen, um ein Problem mit Groundspeak zu lösen? Falls jemand Zeit und Interesse hat, würde es sich lohnen, herauszufinden, was genau man für dieses spezifische Problem verstellen muss. Und ja, ich bin paranoid, was Browser angeht, und ich würde mir sehr wünschen, GSAK würde nicht die Nutzung von IE erzwingen. Mir reicht es, einen Browser internettauglich eingestellt zu haben...
 

Mtn

Geocacher
Du bist nicht der einzige, der sich das wünscht. Aber in diesem Punkt scheint Clyde resistent zu sein (wäre wohl zu viel Aufwand)
 
Oben