• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht Ihr mit (an-)gelösten Mysteries um?

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mysteries, oder - wie manche sie nennen - Miseries. Unendliche Schmerzen. Es gibt Menschen, die die Dinger mögen. Ich hasse sie. Aber was tut man nicht alles für ein Badge...?

Egal!

Im Urlaub habe ich manchmal abends Zeit und mache mich über Mysteries her. Häufig genug werden aus einem Abend zwei oder drei oder mehr. Deshalb habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, zwei Dinge zu tun:
  1. Den Lösungsweg in den User Notes festhalten.
  2. Launige Bemerkungen, die ich später im Log verwenden möchte, in die Log Section packen.
  3. Gelöste Mysteries in eine eigene Datenbank packen.
  4. In dieser Datenbank ein Makro laufen zu lassen (Datenbank ➙ Eigenschaften ➙ Makro ausführen), damit ich nur diejenigen Caches sehe, die noch nicht gefunden sind.
    Code:
    #*******************************************
    # MacVersion = 1.0
    # MacDescription = Not found and available, Mystery, solved
    # MacAuthor = robin
    # MacFileName = rsk_notfoundavailmysterysolved.gsk
    # MacUrl =
    #*******************************************
    MFILTER Where= not found AND status='A' AND CacheType = 'U' AND HasCorrected = '1'
Wie macht Ihr das?
 

Mtn

Geocacher
Ich lasse die gelösten Mysteries in der Hauptdatenbank und filter erst beim Export:
Code:
((g_contains('Bonus',name)) OR (g_contains('Challenge',name) and g_Contains(CacheType,'U')) OR (HasCorrected and g_Contains(CacheType,'LUO')) OR (g_Contains(CacheType,'TMBCELVWGORAZXIYFHDP'))) AND (Status = 'A')

Lösungswege werden in die Note eingetragen und dann mit der Seite synchronisiert. Ich gebe aber zu, dass ich daneben zusätzlich auch noch eine Excel-Datenbank in meiner Dropbox liegen habe, in dem die Lösungen noch einmal abgespeichert werden. Daneben gibt es für jeden Cache einen Extra Ordner mit Lösungsweg. Hauptgrund: Oft ist es mit einer kurzen Beschreibung nicht getan (spezielle Software, entpackte Bilder etc) und ich möchte alles vollständig erhalten. Genauso verfahre ich auch mit gelösten Multis.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Guter Hinweis. Man bastelt ja tatsächlich manchmal mit Calc (Excel) oder hat sich ein Bild gebaut. Mein Problem war lange, das sinnvoll in die User Note für spätere Verwendung zu bekommen. Tatsächlich ist das ganz einfach mit dem URI Support von GSAK zu bewerkstelligen: http://gsak.net/help/hs38070.htm
Code:
<a href="gsak://%FF/open/C:\Users\robin\Google Drive\Geocaching\GSAK\Images\Project_162.png">Open image</a>
So kann man sich einen Ordner irgendwo im frei zugänglichen Dateisystem (hier bei mir in Google Drive, damit ich immer ein Backup habe) anlegen, und dort die Dateien sammeln. Sehr nützlich.

P.S. Ich kann durchaus bis vier zählen, aber man kann hier ja seine eigenen Beiträge nur fünf Sekunden lang ändern, was übrigens extrem lästig ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
Da mich ungelöste Mysteries nicht stören, behandele ich sie in keinem Punkt anders als andere Caches, weder in der Datenbank noch im Export.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Teilweise oder vollständig gelöst, nicht ungelöst. Ich behandle sie deshalb anders, weil sie entweder monatelang herumliegen, oder weil jemand eine Frage zu einer Lösung hat. Letzteres ließe sich mit einem Filter auf meiner Funddatenbank lösen, ersteres kollidiert allerdings mit meinen nach Regionen sortierten Datenbanken (Berlin, Brandenburg, Fürstenberg, Rügen usw.).
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe alle Caches (Funde und alle anderen, alle Plattformen), auch Ratehaken, ob gelöst oder ungelöst, in einer Datenbank (Ausnahme Sonderfälle wie Urlaubsgebiet wo ich öfter bin und auch übers Jahr die Datenbank pflege).

Gelöste bekommen "corrected coordinates" und die Lösung/Lösungsweg (wie auch Multis) und die User Notes.

Aufs GPS/NUVI kommen (über Filter) nur die gelösten Ratehaken und Ratehaken die ein "Bonus" sind.

Allerdings bin ich bekennender Ratehaken-Hasser dem sogar ein Cache gewidmet wurde.

Gerne verwende ich auch die "Outdoor-Versuch-und-Irrtum"-Methode wie HIER oder HIER. Draußen rumlaufen ist mir immer noch lieber als am Rechner zu rätseln.

Habe gerade nachgeschaut, ich habe genau 100 gelöste (nicht alle von mir) Ratehaken in meiner Datenbank.

Edit: Viele fliegen auch schnell auf die Ignore-Liste .....
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich glaube, ich will gar nicht erst wissen, wie Ihr Eure Mega-Datenbanken aktuell haltet. Meine Berlin-Datenbank alleine hat um die 7.000 Caches. Jaja, Housekeeping-Macro und so, aber ich habe lieber mehrere Datenbanken (die alle mit Zahlen beginnen, damit ich sie mit CTRL-d + Zahl im schnellen Zugriff habe - und ja, ich kann mir Zahlen recht gut merken), die ich bei Bedarf schnell aus GSAK heraus aktualisieren kann.

Aber OK, bislang hat noch keiner von Euch etwas gemacht, was ich nicht auch mache(n könnte). Gut. :)
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe ein Notizbüchlein in dem die angelösten Mysteries in Papierform festgehalten werden.
Erst wenn ein Mystery gelöst ist, ziehe ich die entsprechende gpx-Datei in GSAK.
 

Mtn

Geocacher
Ich glaube, ich will gar nicht erst wissen, wie Ihr Eure Mega-Datenbanken aktuell haltet. Meine Berlin-Datenbank alleine hat um die 7.000 Caches. Jaja, Housekeeping-Macro und so, aber ich habe lieber mehrere Datenbanken (die alle mit Zahlen beginnen, damit ich sie mit CTRL-d + Zahl im schnellen Zugriff habe - und ja, ich kann mir Zahlen recht gut merken), die ich bei Bedarf schnell aus GSAK heraus aktualisieren kann.

Meine Homezone Datenbank umfasst <6k Caches. Wenn ich wo anders hin fahre, dann mache ich da ne extra DB für. Das ist auch das Vorgehen, was ich empfehlen würde.
 

stafen

Geomaster
Gelöste Mysterys landen in einer Bookmarkliste und das sind die einzigen Mysterys die in GSAK geladen werden.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das heißt, Du notierst die Lösungswege nicht? Korrigierte Koordinaten sind ein anderes Problem, solange Groundspeak die Änderung via API nicht zuläßt.
 

stafen

Geomaster
Ich habe die Korrigierten Koordinaten auf der Webseite, und manchmal mache ich mir Notizen in der Bookmarkliste...
 

GPS-Wickie

Geomaster
Gelöste Mysteries erhalten über die GC Seite die korrigierten Koordinaten und einen Hinweis auf den Lösungsweg. Für alle gelösten Mysteries im Ausland führe ich eine Bookmarkliste die wöchentlich als PQ erstellt wird. Für alle Mysteries im Inland lade ich mir bei Bedarf die korrigierten Koordinaten in die gerade benutzte GSAK Datenbank. Soweit das Rätsel Kalkulationen erforderlich gemacht hat, speichere ich auch diese zur späteren Verwendung.

Für alle gelösten MoM's habe ich dazu noch eine Excel Datei mit den jeweiligen Lösungen, Koordinaten und Zahlen für die Finalkalkulation. So hatte ich kürzlich einen MoM in weniger als einer Stunde zusammen, weil sich die Rätsel bei vielen MoM's wiederholen.
 
Oben