• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Notizen nach dem Leeren der Datenbank verschwunden

bean1965

Geocacher
Hallo,
ich muss noch mal was fragen. Ich habe meine ganzen GSAK-Notizen verloren. Kann es damit zusammenhängen, dass ich mal die DB geleert habe, dann eine neue Found-Query geladen habe. Da sind ja dann erstmal die Notizen noch nicht drin. Die muss man ja erst wieder importieren. Es kann sein, dass ich das vergessen habe und beim schliessen des Programms ist die Datei dann überschrieben worden? Oder habe ich vielleicht selber mit exportieren überschrieben ? Ist beides möglich oder?
Nun ja Fakt ist, jetzt sind alle Notizen weg und ich stehe ohne meine ganzen Aufzeichnungen der Founds da. Sehr blöd. Besteht die chance das die vielleicht noch woanders gespeichert werden?
Und wie macht ihr das mit euren GSAK-Notizen. Das Problem haben doch bestimmt viele oder?
Was ist der Unterscheid zwischen GSAK-Notizen, User-Notes, GC-Notizen(Notes)?
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Hatte ich vergessen
67ed80dae1e6e7c5ec296f1a4e014994.png
 

Schnueffler

Geoguru
Die Notizen sind in der Datenbank mit den Cahces gespeichert. Wenn du die Datenbank leerst, löschst du automatisch auf die Notizen. Die sind also weg und werde nicht in einer gesonderten Datei gespeichert.

Wenn du ein automatisches Backup erzeugt hast, dann sind alle Daten noch da drin. Das Backup kannst du über File -> Restore wiederherstellen. Dort wählst du dann das entsprechende Backup aus. Wenn das Löschen der DB aber schon eine Weile her ist, dann wird auch das Backup irgendwann überschrieben und dann wären die Daten wirklich entgültig weg.

Merke: Leere NIE!!! NIEMALS!!! eine Datenbank. Damit gehen nur alte Logs verloren. Die Datenbank kann auch ruhig sehr groß werden. Das hat keinen Einfluss auf GSAK. Ich habe in meiner Datenbank ca 400000 Dosen mit mehr als 5000000 Logs. Und mein GSAK läuft ohne Probleme. Immer schön die PQs in die Datenbank einlesen und damit immer alle Caches aktuell halten. Den Rest macht man dann mit Filtern.
 

UF aus LD

Geowizard
bean1965 schrieb:
..... Kann es damit zusammenhängen, dass ich mal die DB geleert habe, dann eine neue Found-Query geladen habe. ......

Wenn du deine Datenbank leerst - wie das Wort "leeren" schon nahe legt - gehen alle Inhalte verloren. Daher kann ich in soweit "schnueffler" nur zustimmen:

NIE! NIEMALS! Nicht notwendig!​

Wenn du neue PQs oder Daten über die API holst werden neue Infos von GC eingefügt/überschrieben aber Daten die nur in GSAK sind nicht. Dazu (nicht angerührt) zählen Z.B. User Notes und Logs (Notizen und Logabschnitt in deinem zweiten Bild) sowie die in GSAK verwalteten "corrected coordinates" (Vorsicht, die werden z.B. von der API und der PQ unterschiedlich behandelt, wenn man auf der GC-Seite neue Kords angegeben hat).

Bei mir kommen alle Lösungswege bei GSAK in die "Notizen" und die WP werden berichtigt bzw. hinzugefügt (Haken bei "by user" nicht vergessen zu setzen) und die Finalkords bei GSAK als "corrected coordinates" geändert. Ich nutze weder das Kommentar-Feld noch die geänderten Kords auf der GC-Seite.

Ich hatte durch das Aktualisieren oder Neueinspielen von Daten immer einen aktuellen Stand ohne jemals Daten verloren zu haben.


Wenn du dein Backup einspielst sind die Daten wieder herzustellen, wenn du die Notizen auf der GC-Seite noch hast, gibt es wohl ein Makro mit dem man die holen kann, das kenne ich aber nicht, musst du suchen.
 
OP
B

bean1965

Geocacher
ich habe die Notizen als html auf dem Handy und auch auf dem PC. Kann ich die wieder zurück holen?
 
OP
B

bean1965

Geocacher
also in GSAK hab ich die meisten Notizen hier eingegeben
e9aa8fd57d5b20aa1389c310f27ee456.png


dann habe ich die exportiert und zwar so
db1f7b9459391e793e7b22887dbd3208.png

Die Dateien habe ich noch, aber ich weiß nicht wie oder welche Datei ich jetzt zurück holen kann
 

UF aus LD

Geowizard
Und du hast kein Backup mehr VOR deiner Löschaktion? :-/ :zensur:

Bei deiner Exportmethode fällt mir nur das händische Zurück-Kopieren ein.

Zumal GSAK in den Notizen und Logs folgendermaßen mit HTML umgeht:
...
User notes support a combination HTML and plain text. Line feeds in your user notes are automatically converted to <br> in all GSAK HTML. However, this can generate a lot of white space if your notes are purely HTML) . There are times when you want the user notes interpreted as strictly HTML and other times strictly as text. By using the directives <OnlyText> and <OnlyHTML>, you can force GSAK to implement your required behavior. The directives are mutually exclusive, can be placed anywhere in the notes, and are removed from the final output. These directives are converted in all offline HTML that GSAK generates.
...
(aus der HIlfe zu GSAK)
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Ich habe noch altere Backups aber in der Zwischenzeit habe ich ja auch schon wieder einiges neues eingegeben und das wäre ja dann auch wieder alles weg. Welche Möglichkeiten die Lösungen auf mein S4 zu bekommen gibt es denn noch ausser die Form eines html-Exports?
Speicherst du deine Lösungen in den GSAK-Notizen oder wie machst du das?
 

UF aus LD

Geowizard
Lösungen und Wege werden in den "Notizen"geschrieben und gespeichert, die WP (bei Multis angelegt und die berichtigten Koordinaten unter "corrected coordinates" gespeichert (Ein Bild als Beispiel)

d14fd74baa8637df063898e0e4cb23b3.png


Mit den Makros "CopytoDropbox.gsk" und "CopyFromDropbox.gsk" werden meien Datenbanken beim Schließen und Öffnen von GSAK die Datenbanken mit der Dropbox syncronisiert.

Auf meinem Handy und Tablet (beides Android) läuft GDAK.

Beide werden alle 24 Stunden mit der Dropbox (DropboxSyncApp) syncronisiert, sodass ich dort im GDAK den selben Stand mit allen Lösungen, Beschreibungen, Berechnungen, "corrected coordinates" .... habe, also identisch mit meiner GSAK-Datenbank.
 

UF aus LD

Geowizard
Unter GDAK sieht die erste Seite des Caches dann so aus (mit "corrected coordinates" und auch den ursprünglichen Koordianten darunter.

9f4c844db8d9744201ad65fc729d5420.png


Unter "Logs" sehe ich dann als erstes meine persönlichen Notizen aus GSAK

7cf6b190226d71b1c7c4b6acdc21e049.png
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Hallo UF aus LD. as ist genau das wonach ich gesucht habe. Welches GDAK benutzt du? Es gibt eine kostenlose und eine Version für 2,49€.
Wie komme ich in die Einstellungen der beiden Makros. Ich muss denen doch noch meine Dropboxanmeldung mitteilen :)
 

UF aus LD

Geowizard
Welches GDAK - egal, die eine ist mit Werbung, die andere ohne, ich glaube der Leistungsumfang ist gleich. Mich nervt die Werbung und mir war GDAK die paar Euro wert.

Nein, du brauchst dem Macro nichts zur dropBox anzugeben, das Makro sucht die DropBoxordner auf deinem Rechner und kopiert die Daten dort hin. Die werden dann wie alle anderen DropBox-Daten mit der "Online-DropBox" synchronisiert.

Nach dem Beenden von GSAK ist es sinnvoll der DropBox Gelegenheit zu geben die Ordner zu synchronisieren und nicht zu schnell den Rechner runter zu fahren.......

Ich halte auf die Art übrigens auch meine verschiedenen Windows-Rechner was GSAK betrifft auf dem selben Stand.

Siehe HIER Punkt 1
 

UF aus LD

Geowizard
bean1965 schrieb:
Kann ich damit vielleicht auch meine html-Sicherung wieder zurück holen?
Nein. Ich wüsste nicht wie, da bei der Methode die Datenbanken (sqlite.db3) von GSAK synchronisiert werden und keine html-Dateien.

Bei der Suche von der GDAK-APP auf deinem Handy kann ich dir leider nicht helfen.
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Ich hab jetzt die App aber entweder haben die Macros nicht funktioniert oder ich komme mit den Settings nicht klar

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Oben