• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK - Landkreis passt nicht zum Bundesland

SG_Pirat

Geocacher
Hallo,

mir ist im GSAK folgendes aufgefallen:

Einige Caches sind einen Landkreis zugeordnet, aber einen Bundesland, das nicht zum Landkreis paßt.
  • Neu-Ulm --> Baden-Württemberg
  • Biberach --> Bayern

Eingetragen wurden die Informationen mittels BS bei ContyUpdate und BY bei StatUpdate beim Load-Dialog.

Anscheined sind die "Shape-Informationen" für Bundesländer und Landkreise nicht identisch.

GSAK : 8.4.1.41

Viele Grüße
 

Anhänge

  • LK_unequal_BL.png
    LK_unequal_BL.png
    14,2 KB · Aufrufe: 750

Eastpak1984

Geoguru
Huch? County und State verwechselt?

Und ja, die Shapes sind wohl nicht identisch. Aber stellt das ein Problem dar?
 

Astartus

Geowizard
Die 4 Tradis sind alle definitiv falsch gelabelt und haben die falschen Bundesländer. Diese Informationen wurden von den Cache-Owner falsch angegeben und dann via GPX an GSAK geliefert. Die Landkreise hingegen sind korrekt. Bei den Multis gehe ich von einem ähnlichen Problem aus.

Am besten mal die Owner anschreiben, und um eine manuelle Änderung der Bundesland-Daten bitten.
 
OP
S

SG_Pirat

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Huch? County und State verwechselt?
?? Meinst Du die Einträge BS/BY ?

Und ja, die Shapes sind wohl nicht identisch. Aber stellt das ein Problem dar?
Für mich nicht, für andere, die bspw. x Landkreise /Tag machen wollen, evtl. schon.
Mir ist es ins Auge gesprungen, weil es so auffällig ist. Ich gehe davon aus, dass es an anderen "grenznahen" Cahces auch so sein wird - und ich versuche zu verstehen, wie GSAK hier arbeitet (Lookup-Table, Inside-Operation auf den Shapes, sonstige Informationsquellen). Meine Erwartung war : auf Landkreisebene die Shape-Files und auf Bundeslandebene eine Lookup-Table (LKR X liegt in Bundesland Y), da es kleiner und schneller sein dürfte. Scheint aber nicht so zu sein.

Viele Grüße
 
OP
S

SG_Pirat

Geocacher
Hallo Astartus,

Astartus schrieb:
Die 4 Tradis sind alle definitiv falsch gelabelt und haben die falschen Bundesländer. Diese Informationen wurden von den Cache-Owner falsch angegeben und dann via GPX an GSAK geliefert. Die Landkreise hingegen sind korrekt. Bei den Multis gehe ich von einem ähnlichen Problem aus.
Oh, die Bundesländer werden im Cache-Listing angegeben und nicht durch GSAK ermittelt?
Warum muss ich dann bei Importieren der GPX ins State-Feld etwas angeben? Ansscheind lag ich hier mit meiner Annahme/ meine marginalen Wissen über GSAK falsch.
Danke für die Info.

Am besten mal die Owner anschreiben, und um eine manuelle Änderung der Bundesland-Daten bitten.
Werde ich machen.

Danke und viele Grüße
 

Astartus

Geowizard
Grundsätzlich sind die Bundesländer für deutsche Caches alle im Listing angegeben und werden mit der GPX Datei an GSAK geliefert. In anderen Ländern sieht das natürlich anders aus. Mit der Kombination BS oder BY füllst du immer nur die leeren (B = Blank) State- oder County Felder. Nimmst du statt dessen S und Y (ohne B) sollten die Felder jedesmall neu gefüllt werden (was aber eigentlich nicht nötig ist).

Bei Grenznahen Caches kanne s durchaus mal dazu kommen, dass die State und County Felder eigentlich nicht zusammenpassen, da es sich um unterschiedliche Polygone handelt. In diesem Fall musste man sich z.B. die Tradis nur auf der Karte anschauen um zu sehen, dass die Owner hier falsche Bundesländer angegeben hatten.
 
Oben