• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mal wieder: GSAK auf Mac OS

noigez

Geocacher
auch ein Jahr nach Umstieg auf Mac OS vermisse ich das gute alte GSAK schmerzlich.
iCaching ist zwar eine, aber sicher keine vollwertige Alternative.

Daher versuche ich gerade zum zweiten mal intensiv GSAK irgendwie lauffähig zu bringen.

Meine beiden Varianten sind WinOnX und Winebottler.
Sieht auf den ersten Blick viel versprechend aus, doch der Teufel versteckt sich wohl im Detail.
Hauptproblem scheint der Speicherort der GSAK config Dateien und Datenbanken zu sein.
Hier hängt sich das Programm immer wieder auf. Auch der Splitscreen macht immer wieder
Probleme. Notfalls könnte ich auf den aber verzichten.

Hier meine Fragen:
(1) wenn Ihr ähliche Wege habt: welche Dateipfade verwendet Ihr? Probleme?
(2) gibt es kostenfreie oder -günstige Alternativen zu Wine/WinOnX? Parallels ist für mich
keine Option...

Vielen Dank für Eure Tipps, das wäre doch gelacht, wenn man das nicht schaffen könnte...
 

cahhi

Geowizard
Ich habe in einer Virtualbox (kostenlose VM) ein Windows XP laufen, das nur GSAK enthält.

Läuft problemlos und mit guter Performance auf einem 2014er Macbook Air 4GB.
 
OP
noigez

noigez

Geocacher
danke für den tipp, aber eben diesen weg (mit zweitem betriebssystem auf VM) wollte ich umgehen...
 

cahhi

Geowizard
Warum? Bei mir (2014er 11"-MBA, 4GB, 128GB) ist die komplette VM inkl. GSAK (das im Autostart steckt) in unter 15s da und da funktioniert es dann einfach. Platzbedarf sind unter 5GB.
 
Oben