• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder im Listing (in GSAK entfernen)

adorfer

Geoguru
Gegeben sei ein Listing bei dem der Owner die Bilder nicht extern eingebunden hat (html img-src von fremdem webspace), sondern bei GC ins Listing hochgeladen hat.

Diese Bilder hängen mit ihren Dateinamen in der Listing-Darstellung des GSAK und werden beim Klick drauf groß dargestellt.

Wie kann ich diese Bilder (vorsätzlich, händisch) entfernen? Insbesondere beim HTML-Ausdruck der Listings ist es ziemlich ärgerlich, wenn ein Owner da eine Galerie aus 30 Bildern mit 2000px breite (das geht ja jetzt irgendwie) hochgeladen hat, die allesamt mti der Cacheaufgabe bis auf das letzte (spoiler.jpg) nichts zu tun haben und eigentlich nur Landschaft zeigen.

Ich finde unter Waypoint/Edit o.ä. nirgends etwas, wo ich diese Einbindungen editieren könnte.
Hotfix ist es, das ganze als GPX zu exportieren, dort zu editieren (löschen...), den Wegepunkt aus GSAK löschen und das GPX wieder einlesen.
Aber vermutlich übersehe ich etwas.
 

UF aus LD

Geowizard
adorfer schrieb:
... Insbesondere beim HTML-Ausdruck der Listings ist es ziemlich ärgerlich, wenn ein Owner da eine Galerie aus 30 Bildern mit 2000px breite (das geht ja jetzt irgendwie) hochgeladen hat, die allesamt mti der Cacheaufgabe bis auf das letzte (spoiler.jpg) nichts zu tun haben und eigentlich nur Landschaft zeigen. ....

Mein Vorschlag: beim Ausdruck den Haken setzen ...

129ded3e0648674151db6cc9573ce731.png
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Mein Vorschlag: beim Ausdruck den Haken setzen ...
Dann sind aber *alle* Bilder weg, auch die benötigten.
(wie z.B. die Listing von Owern, die Text mit Hintergrundbild in ein schlecht lesbares JPG packen und glauben, das wäre dann ein toll gelayoutetes Listing....)
 

UF aus LD

Geowizard
Richtig, die Spoilerbilder sende ich über "Grabbed Images" auf mein Handy (GDAK) um sie offline zur Verfügung zu haben (besser), alternativ wenn möglich auf das GPS 62 (schlechter)
Da ich einen SW-Laserdrucker nutze sind meine Ausdrucke zwar weitgehend regenfester als Tintenstrahldrucker, aber die Bildqualität auch eher schwach.

Ich spare mir den Ausdruck der Bilder.

Alternativ kannst du versuchen nur die Spoilerbilder "grabben" (Makro) und dann den Haken "Remove pictures" weglassen und den Haken bei "use grabbed images" setzen

Habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber dann nur die grabbed images drucken.....
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Nee, da editiere ich lieber das GPX von Hand und entferne die nicht benötigten
"<gsak:CacheImage>"-Abschnitte.
Hätte gedacht, dass man das auch direkt im GSAK-Wegepunkt ändern kann, um Bilder herauszuwerfen. (Oder gibt's vielleicht ein schlaues Edit-Macro dazu?)
 

UF aus LD

Geowizard
Du kannst den Cache selber in GSAK (HTML-Code) editieren.

6f3b715ff81885de74f7f4a649c8d26e.png


Du solltest den Cache dann aber gegen Überschreibung sperren, sonst sind die Bilder nach jedem Laden einer PQ oder über API wieder da..... Dann bekommst du aber auch Änderungen des Owners (nachträglich) nicht ins GSAK .
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Du kannst den Cache selber in GSAK (HTML-Code) editieren.
Nein, siehe Ausgangsposting.

Zur Übung mal ein extremes Beispiel: Versuche mal http://coord.info/GC3QFT4 mit GSAK in eine sinnvolle Druckansicht zu bringen, ohne von Hand im GPX zu editieren.
(Ich habe das Problem gelöst hier lokal, aber wollte nur wissen, ob es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt, das in GSAK selbst zu tun.)
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Ich geh nach dem Bilder-Laden direkt ins Verzeichnis GrabbedImages und lösch diese Ego-Bilder oder Smileys einfach wieder. Diese würden natürlich bei einem Neuladen der Bilder wieder nachgeladen werden.
 

Angrentil

Geomaster
Stell die Frage doch mal im GSAK Forum, ich bin sicher, dass die dir dann was zaubern können, was dir die ganze händische Arbeit erspart. :^^:
 
Oben