• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery Datenbank

Schulle

Geocacher
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Datenbank für Mysterys.
Wenn ich einen Mystery gelöst habe schreibe ich mir die Koordinaten in die Anmerkung zum Listing bei geocaching.com. Die bekomme ich auch in meiner GSAK Datenbank angezeigt und dann korrigiere ich die Koordinaten in GSAK.
Jetzt habe ich die Tage die Datenbank aktualisiert und dafür auch über Geocaches abrufen alles neu abgerufen um neue Mysterys mit in die Liste zu bekommen.
Leider waren danach alle geänderten Koordinaten wieder weg.

Gibt es eine einfache Möglichkeit neue Mysterys in einem bestimmten Radius in die Datenbank zu bekommen ohne das alles neu geladen werden muß und dadurch die geänderten Koordinaten weg sind?
 

UF aus LD

Geowizard
... And my answer pertains to how you put them in a GSAK database, which you still didn't specify. Geocaching.com is inconsistent in delivering corrected coordinates - they are included in either the GPX File/Pocket Query or when you use the Geocaching.com Access menu, but not both, and I cannot remember which has the website corrected coordinates (I do not enter corrected coordinates on the gc.com website for this very reason - I put them in GSAK so that I know they are safe).

Two things you can do:

1) Go to File>Backup and back up your database. Now try refreshing the cache data. If you lose the corrected coordinates, just go to File>Restore, select the backup you created, and restore the database.

2) If you know which caches have corrected coordinates, you can move them (Database>Move/Copy) to an empty database and then run the SetCorrected Macro (here) on that database to set the corrected flag in GSAK. You then can move them back to your main database and update them without worrying about overwriting the coordinates. ...

Quelle
 

NoPogo

Geomaster
WIE trägst du die neuen Koordinaten bei dem jeweiligen Cache ein?
Änderst du die Originalkoordinaten?
Oder verwendest du die Funktion "corrected coordinates"?
Bei letzter wurden mir noch nie die Koordinaten überschrieben, wenn ich die Caches aktualisiert habe.
 

UF aus LD

Geowizard
Das wird dann immer überschrieben!

Immer die Funktion "Corrected Coordinates" (CC) verwenden, hat auch den Vorteil, dass du immer die geänderten und die Original-Koordinaten in GSAK hast. Die CC werden nicht überschrieben beim Update über PQ oder API
 
OP
S

Schulle

Geocacher
Wenn ich die Koordinaten direkt bei geocaching ändere, werden die dann auch dort irgendwie auf der Karte schon angezeigt?
 

UF aus LD

Geowizard
Nein, wir sind im GSAK-FDorum ich habe von GSAK geredet z.B
.
e76f4446189f63565bdc4b440e008aec.png
 

UF aus LD

Geowizard
... und so sieht das dann in GSAK aus:

54e452b4b796fbbdf7eb541f6852d22e.png


Das "Hütchen" sind die Original-Kords des Listings und das "Muli-Symbol" (in diesem Fall) die "CC"
 
OP
S

Schulle

Geocacher
sorry, bin etwas durcheinander geraten. so wie du habe ich es bisher auch immer gemacht und als ich dann aktualisiert habe war alles wieder weg.
werde es aber nochmal versuchen, vielleicht hatte ich ja irgendwo einen fehler drin
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich beschreibe mal kurz, wie ich Mysteries verwalte...

Schritt 1: Ich habe eine eigene Datenbank für alle gelösten Mysteries. Immer, wenn ich irgendwo einen gelöst habe, verschiebe ich ihn in diese Datenbank. Diese Datenbank hat eine Besonderheit: Beim Start wird ein Makro geladen, das nur bislang nicht gefundene Mysteries anzeigt. Die gelösten sind selbstverständlich noch vorhanden und werden sichtbar, wenn ich den Filter lösche (ESC drücke).

Das Makro sieht wie folgt aus:
Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Not found and available, Mystery, solved
# MacAuthor = robin
# MacFileName = rsk_notfoundavailmysterysolved.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
MFILTER Where= not found AND status='A' AND CacheType = 'U' AND HasCorrected = '1'
In einem Screenshot unten sieht man, wie es eingebunden wird (Database => Settings).

Schritt 2: Ich löse Mysteries, indem ich meine Notizen in die User Notes schreibe. Dort kommen immer auch die errechneten Koordinaten hinein. Ich nutze dann ein Makro wie z.B. UpdateGCNotes, um die Notes mit denen auf geocaching.com abzugleichen. Leider hat Groundspeak den schreibenden Zugriff auf die korrigierten Koordinaten auf GC.com noch nicht freigegeben, sonst könnte GSAK sie auch gleich dort korrigieren. Das ist etwas lästig, aber mein Garmin-Export-Makro schreibt mir den Inhalt der Notes immer als erstes Log in den Cache, so dass ich im Zweifel zumindest die Koordinaten bei mir habe.

Schritt 3: Man könnte einen Wrapper um BadgeGen (damit startet meine Statistik-Auswertung, vgl. Link der Signatur) schreiben, der im Hintergrund ein Refresh der Mystery-Datenbank macht, so dass diese immer automatisch auf einem aktuellen Stand ist (so dass man beim Öffnen wirklich immer nur die noch nicht gefundenen Mysteries sieht).

Kleiner Tip: Das Formular für Notes in GSAK hat unten rechts einen Knopf "Corrected", so dass man dort bequem nach dem Lösen die errechneten Koordinaten verewigen kann. Und nein, die werden bei einem Refresh nicht überschrieben - das macht diese Funktion ja so irrsinnig nützlich.
 

Anhänge

  • GSAK_Mystery-DB.JPG
    GSAK_Mystery-DB.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 509
  • GSAK_Mystery-Notes.JPG
    GSAK_Mystery-Notes.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 509
  • GSAK_Mystery-Filter.JPG
    GSAK_Mystery-Filter.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 509
Oben