• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs in GSAK laden ohne "My Finds"-PQ

wurschtbrot

Geocacher
Servus.

Hab leider weder in Google noch hier im Forum was dazu gefunden:
Ich logge meine Founds nicht über GSAK, möchte aber trotzdem nach einem Cachetag die Statistik über GSAK aktualisieren. Dazu brauche ich die My Finds-PQ, um nicht alles manuell machen zu müssen. Die gibt es aber nur alle drei Tage = doof.
Hier die Frage dazu: Gibt es ein Makro, das mir meine geloggten Dosen "tagesfrisch" in die Founds-Datenbank von GSAK zieht?

Vielen Dank!
wurschtbrot
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Rein interessehalber: Warum loggst Du nicht aus GSAK? Das ist meiner Meinung nach viel effizienter als z.B. über GC.com selbst, vor allem, weil sich einiges automatisieren oder beschleunigen lässt (Stichwort Vorlagen, Bilder, Trackables). Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Hi!
@ UF aus LD: genial. Vielen Dank!
@ RSKBerlin: ich arbeite mit Field Notes, die ich mit c:geo "vor Ort" erstelle. Die kann ich dann am Ende eines Cachetages in Firefox anzeigen und logge mit Greasemonkey/GC little helper. Wenn sich das beschleunigen lässt freue ich mich auf deine Ideen =)
Vom automatisieren halte ich nichts, da ich a) den Cachetag Revue passieren lassen möchte und b) keinen Einheitslog schreiben will.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
wurschtbrot, das kann ich grundsätzlich verstehen. Mir wäre das Gefummel am Smartphone unterwegs zu lästig, aber das ist mein Problem :)

Guck mal in die Anleitung in meiner Signatur. Man kann mir vieles vorwerfen, aber hoffentlich keine Einheitslogs. Trotzdem logge ich mit GSAK erheblich schneller als mit jeder anderen mir bekannten Lösung.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Und mir ist das Gefummel am GPS zu lästig. Hab deine Ansätze mal überflogen, da sind auf jeden Fall richtig interessante Dinge dabei! Danke für den Hinweis!
 

UF aus LD

Geowizard
Das ist wohl ne Diskussion, die an mir vorübergeht ....

Bei ca. 4 Funden (durchschnittlich) pro Cachetag fummel ich weder am Handy noch am GPS sondern logge in Ruhe bei nem Glas Wein am Rechner und bin trotz meines Alter in der Lage mich an alles und alle Caches vom Cachetag zu erinnern.

Und da ist das Loggen, Bilder einfügen und Trackables "verwalten" mit GSAK sehr komfortabel.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Offenbar ist das wirklich eine Frage des Alters. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Monaten einmal mehr als 10 Caches an einem Tag gefunden zu haben. Und die kann ich mir wirklich gut merken, so dass das Gefummel am GPSr sich darin erschöpft, den Cache als gefunden zu markieren. Ein, wie ich finde, durchaus vertretbarer Aufwand.
 

dbox

Geomaster
Auch wenn ich nur einen Cache am Tag logge, mache ich das über GSAK. Außer den Vorteilen wie Vorlagen und Zähler, Bilder hochladen und TBs mitloggen, läuft automatisch ein Makro nach dem Loggen, das mir den/die gefundenen Caches in die Finds-Datenbank schiebt.
Dadurch brauche ich gar keine MyFinds-PQ mehr.
 

satanklaus

Geomaster
Ich hatte vor einiger Zeit hier schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt, da mein Workflow vergleichbar aussieht

Unterwegs mit c:geo wird über Menü->Offline loggen->Gefunden ein Eintrag in die lokalen Field Notes erzeugt. Damit sind Datum, Zeit und Fundart gespeichert. Irgendwann exportiere ich die Field notes dann aus der App zu GS. Damit sind sie schon mal in meinem Profil und ich könnte am Desktop auf der Website loggen (Compose log). Soweit ganz bequem.
Ich möchte aber lieber mit GSAK loggen. Aber nicht alle Caches sind bereits in der GSAK-Database und müssen erst mal importiert werden. Doch obwohl alle nötigen Informationen bereits auf dem GS Server liegen, kann ich die Field Notes nicht über das API in GSAK laden. Also muss ich die Geocodes als komma-separierte Liste manuell in den Download Dialog übernehmen.
Das ist bei meinen paar Funden kein Problem, ich würde mich aber trotzdem über eine elegantere Lösung freuen.
 

donweb

Geocacher
Ich seh in der Nutzung von GSAK zum Loggen irgendwie keine Vereinfachung. Bis ich da alles hin und her ex- und importiert habe, hab ich mit der Website schon fertig geloggt. Und das Thema Vorlagen, Trackables etc. wird von gc little helper gut unterstützt und klappt auch über die Website problemlos.

Aber letztendlich soll jeder so loggen wie es ihm gefällt. Ich arbeite eben am liebsten mit field notes und der Website, zumal ich nicht auf jedem Rechner GSAK habe.
 

UF aus LD

Geowizard
Also die Api gibt nach wie vor einen Zugriff auf die zu GC hoch geladenen "Field Notes" nicht her.

Ich kann mir kaum was komfortableres als das Loggen aus GSAK vorstellen.
Ich schließe nach einem Cachetag mein GPS (Garmin) an den Rechner, öffne das Menü "Publish logs", "Fetch" "from GPSr" und habe alle Funde vom GPSr, incl. eventueller Fieldnotes im GSAK.

Jetzt kann ich ganz gemütlich meine Logs schreiben, TBs/Coins ablegen/loggen/mitnehmen, Bilder hoch laden und am Ende sind alle gefundenen Caches als gefunden markiert und incl. Logs in der richtigen Datenbank in GSAK.

"My Finds"-PQ hole ich nur selten, um den Status der gefundenen Caches zu aktualisieren (und eventuelle Änderungen im Listing)
 

dbox

Geomaster
Ich möchte z.B. keine field logs verwenden (geht eh nicht mit dem 60csx), denn ich möchte lieber zu Hause in Ruhe auf der Couch loggen und über alles noch drüberlesen. Außerdem ist dann meine Funde-DB gleich aktuell.
Aber es ist halt genau so, wie du schreibst: Es gibt keinen besten Weg, jeder so, wie er am besten zurechtkommt. Aber trotzdem ist es interessant, auch mal andere Möglichkeiten zu sehen.
 

satanklaus

Geomaster
Ich kann mir kaum was komfortableres als das Loggen aus GSAK vorstellen.
Ich schließe nach einem Cachetag mein GPS (Garmin) an den Rechner, öffne das Menü "Publish logs", "Fetch" "from GPSr" und habe alle Funde vom GPSr, incl. eventueller Fieldnotes im GSAK.

Genau so wär's schön.
Nur eben nicht "Fetch from GPSr" sondern "Fetch from GC.com"
(... und einer Checkbox "Add missing caches to database")
 

8812

Geoguru
satanklaus schrieb:
Ich kann mir kaum was komfortableres als das Loggen aus GSAK vorstellen.
Ich schließe nach einem Cachetag mein GPS (Garmin) an den Rechner, öffne das Menü "Publish logs", "Fetch" "from GPSr" und habe alle Funde vom GPSr, incl. eventueller Fieldnotes im GSAK.

Genau so wär's schön.
Nur eben nicht "Fetch from GPSr" sondern "Fetch from GC.com"
(... und einer Checkbox "Add missing caches to database")
Wenn Du das File schon lokal hast, dann macht das Hochladen zu Groundspeak und erneute herunterladen nach GSAK keinen Sinn. Lade das File doch gleich direkt in GSAK, schreibe deine Logs und lade dann ALLE Logs auf einmal zu GS hoch. Die in der DB fehlenden Caches lädt GSAK übrigens automatisch nach.

Hans
 

satanklaus

Geomaster
Lade das File doch gleich direkt in GSAK, schreibe deine Logs und lade dann ALLE Logs auf einmal zu GS hoch. Die in der DB fehlenden Caches lädt GSAK übrigens automatisch nach.

Mache ich gerne, wenn du mir sagst, wie der Schritt "Lade das File doch gleich direkt in GSAK und schreibe deine Logs" genau aussieht.
Dazu müsste GSAK a) das c:geo Format für die Field Notes parsen können und b) fehlende Caches runterladen. Erst dann hätte ich eine Liste, auf der ich "Add to publish logs" anwenden könnte. Ist mir nicht bekannt, dass das ginge, würde mich aber freuen, wenn ich mich irre. ;)
 

8812

Geoguru
satanklaus schrieb:
[...] Dazu müsste GSAK a) das c:geo Format für die Field Notes parsen können [...]
Sorry, ich wußte nicht, daß c:geo keine GS-konformen Field Notes erstellt, sondern seinen eigenen Krempel* erstellt. So kann das natürlich nichts werden. :D
*Man sollte das dann allerdings auch nicht Field Notes nennen, um Verwechslungen zu vermeiden.
Hans
 

satanklaus

Geomaster
Sorry, ich wußte nicht, daß c:geo keine GS-konformen Field Notes erstellt, sondern seinen eigenen Krempel* erstellt.

Das was auf dem Gerät liegt mag ein proprietäres Format sein. Der Upload erfolgt aber GS-konform formatiert über das API, sonst würden die FN ja nicht im korrekt im Profil landen.
(Was ja auch der Sinn eines APIs ist: eine standardisierte Schnittstelle zu schaffen. Wenn ich ein Makro schreiben würde, dann nur für das API und nicht für den Zoo von Formaten, den die verschiedenen GPSr und Apps lokal produzieren).

Angenommen es gibt sowas wie ein "offizielles" Format für Field Notes: gibt es denn ein Makro, das dieses Format importieren kann?
 

satanklaus

Geomaster
Das Format (von c:geo) ist wirklich primitiv:

Code:
GC4VJ4D,2014-08-22T10:38:08Z,Found it,""
GC51M2J,2014-08-22T09:13:24Z,Found it,""
GC4VQV9,2014-08-22T08:26:56Z,Found it,""
GC4R297,2014-08-22T07:55:53Z,Found it,""
 

8812

Geoguru
satanklaus schrieb:
Das Format ist wirklich primitiv:

Code:
GC4VJ4D,2014-08-22T10:38:08Z,Found it,""
GC51M2J,2014-08-22T09:13:24Z,Found it,""
GC4VQV9,2014-08-22T08:26:56Z,Found it,""
GC4R297,2014-08-22T07:55:53Z,Found it,""
Ein File, das so aufgebaut ist, kann GSAK laden. ;-)
Die Field Notes von den Garmingeräten sehen nicht anders aus.

Hans
 
Oben