• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit der Landkreis-Karte

Torsten007

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der "Funde in Landkreisen Deutschland" Karte. Wie in dem angehängten Bild oben zu sehen, habe ich in Deutschland 3946 Funde. Bei der Karte nach Landkreisen steht dann aber, ich hätte 3256 finds in 101/425 Landkreisen. Warum sind hier weniger Caches einbezogen. Hätte hier nicht auch 3946 stehen müssen?

Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Weiß jemand von solch einen Problem?
 

Anhänge

  • geoclub.jpg
    geoclub.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.653

Mandaubeach

Geocacher
Ich habe jetzt auch mal mit der Landkreis-Karte gespielt.
Nun habe ich das Problem, dass alle Caches, die ich in Mecklenburg-Vorpommern gefunden habe, in der Landkreiskarte nicht auftauchen. In der Bundesländer-Karte sind sie zu sehen.
Das County/Landkreisfeld in der Datenbank ist gefüllt u. zeigt den korrekten Landkreis an. Bundesland stimmt auch.
Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • 5642787_germany_counties_1.png
    5642787_germany_counties_1.png
    32,8 KB · Aufrufe: 1.469
  • custommap.png
    custommap.png
    28 KB · Aufrufe: 1.469

Eastpak1984

Geoguru
Das Feld ist gefüllt - doch mit was? Leere sie mal, und lade die Inhalte mit CountryStateCounty.gsk neu.

Ich vermute, du hast die Kreisgebietsreform Mecklenburg-Vorpommern 2011 unterschlagen, oder du verwendest veraltete Karten.
 

kaeferkarl

Geonewbie
Hallo miteinander,

ich habe das Problem, dass bei mir die gefundenen Caches in Mecklenburg Vorpommern nicht angezeigt werden. Die Felder sind korrekt ausgefüllt, aber sowohl in der Deutschland - Landkreiskarte als auch in der Mecklenburg Vorpommern Karte sind die Felder für dieses Bundesland weiss. Die Landkreise sind den Grenzen nach die aktuellen, aber über der Deutschlandkarte steht 83 von 435 Landkreisen und über der Mecklenburg Vorpommern Karte steht 0 von 18 Landkreisen (ich habe aber in 3 Kreisen schon was gefunden) - warum sind in den Karten die aktuellen Landkreisgrenzen zu sehen, die Zählung in der Überschrift ist aber noch die alte???
Wie kann ich Abhilfe schaffen?? :hilfe:

Danke für eure Rückmeldungen.

kaeferkarl
 

jennergruhle

Geoguru
Auf jeden Fall sind Deine Kreise-Daten veraltet, die alten 18 Kreise gibt es nicht mehr.
Seit der Kreisgebietsreform 2011 ist das Land in sechs Landkreise und zwei kreisfreie Städte gegliedert.
 

kaeferkarl

Geonewbie
Das weiss ich ja mit der Kreisreform, aber die Grenzen werden in meinen Karten korrekt angezeigt, nur die Zählung ist die veraltete. :shocked: Wo bekomme ich denn die aktuelle Karte her - bitte mit Link.
1000 Dank.
 

jennergruhle

Geoguru
Habe jetzt auch mal das oben angegebene Makro installiert und laufen lassen, es hat die Kreisdaten neu heruntergeladen und alle Kreise bzw. kreisfreien Städte in McPomm korrekt gefüllt. Ansonsten hilft vermutlich vorher Feldinhalt löschen und neu füllen lassen.
Auf der oben verlinkten Seite im GSAK-Forum sind auch die Optionen beschrieben für das (nicht-)Überschrieben der vorhandenen County-Daten.
 

kaeferkarl

Geonewbie
Erst einmal Danke für deine Antworten. Klasse, die schnelle Rückmeldung.
Das Makro habe ich auch schon laufen lassen, es hat auch die Landkreise, die den Cache zugeordnet sind korrekt befüllt (z.B.Ludwigslust-Parchim), das Problem scheint mir zu sein, dass GSAK bei mir noch von 18 Landkreisen ausgeht (Überschriften über den M. V. - Karten). Wie kann ich das korrekt editieren, oder aber aktuelle Karten (bitte mit Link) herunterladen??
Danke.
 

jennergruhle

Geoguru
Wie das korrigiert werden kann weiß ich auch nicht - bei mir wurde ja alle gerade erst frisch heruntergeladen.
Aber im Nutzerprofil habe ich unter AppData\Roaming\gsak\locations\counties\deu\all_deu\ diverse Dateien mit Koordinaten der Landkreise gefunden. Vermutlich kann man diese Daten von http://gsak.net/locations/counties/deu/ herunterladen. Die scheinen allerdings trotzdem veraltet zu sein - obwohl das Makro bei mir die neuen Kreise korrekt zugeordnet hat (Rostock, Vorpommern-Rügen usw.).

Aber egal, irgendwann kommt hier sicher noch einer der Uber-GSAK-Versteher vorbei und schreibt, dass ich kompletten Mist erzählt habe und alles defintiv ganz anders geht.
 

jennergruhle

Geoguru
Das war natürlich meine erste Aktion. Habe nur txt-Dateien in einem Ordner location(s) und Länder-Unterordnern gefunden. Diese Dateien heißen so wie die alten Kreise. Daher war ich ja erstaunt, dass die Zuordnung dennoch korrekt klappte.
Dat-Files habe ich keine. Auch nicht innerhalb des Programmordners.
 

Eastpak1984

Geoguru
Seufz.

This folder is for Map Definition files for V3.2 or greater of FindStatGen. Drop these small files in your macro folder and they'll show up as map options under the 'Maps' menu on the main options form.
 

Astartus

Geowizard
GSAK starten, Tools -> Folder Finder -> da den macros Ordner suchen. In dem sollten die *.dat Dateien eigentlich liegen. Und dann einmal die in meienr Signatur verlinkten aktuellsten DAT Dateien laden. Die Grafik mit den richtigen Grenzen liegt auf dem GSAk Server, aber in der DAT Datei stehen die Namen der Landkreise drin, und wenn die "alt" sind, und GSAK "neue" Landkreisnamen benutzt, denkt FSG halt, dass die nicht übereinstimmen.
 

kaeferkarl

Geonewbie
Danke Astartus - das war endlich der Durchbruch - man muss halt wissen, in welches Verzeichnis die aktuellen Dateien hinkommen. Verstehe jetzt, warum es bisher nicht funktioniert hat.
 
Oben