• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei "Massenlog" editieren?

geomitast

Geocacher
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mehrere Fundlogs über GSAK (halbautomatisch) abzuändern, ohne Doppellogs zu verursachen.

Konkret: Ich habe 107 Caches an einem Tag geloggt. In der Cachevorlage für diese Tour war ein Schreibfehler. Gibt es eine Möglichkeit diesen Log mit GSAK zu überschreiben, ohne diese Caches erneut in GC einzutragen. Also eine Masseneditierung von Logs in GC???

Ähnlich wäres es natürlich auch, wenn man die über 100 Caches aus irgend einen Grund wieder löschen möchte. Geht das mit GSAK?

Im Forum und in den Anleitungen habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal...
 
OP
geomitast

geomitast

Geocacher
Vielen Dank für die megaschnelle Antwort!

Immer noch tausendmal schneller, als jeden Log auf GC einzeln aufzurufen! :D

VG
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wieso überhaupt Massenlogs?

a) kotzt das die Leute, die für euch Caches legen nur an.
b) wenn man nur Caches macht, zu denen einem individuell nichts einfällt, wieso macht man sie überhaupt?

BG
HansHafen
 
OP
geomitast

geomitast

Geocacher
Hallo,

jedem seine Meinung.
Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich mag auch gerne "schöne" Logs beim meinen Listings, aber wer eine Route mit 299 Micro-Caches (Leitplanke, Verkehrsschild) auslegt erwartet sicherlich nicht, dass der Finder einen Roman schreibt. [;)]
Jetzt bitte keine Diskussion über Leitplanken-Caches! Wie man sein Hobby Geocaching "auslebt", denke ich sollte man jedem selber überlassen.

Die Editiermöglichkeit, kann auch bei anderen, z.B. Datumsfehlern helfen!

Trotzdem danke für die Antwort, aber hier passt sie halt nicht hin. (Auch das ist nicht böse gemeint!) :)

VG
geomitast
 

Zweiauge

Geowizard
haha : Noch ein Vorschlag an GS:
Jeder Cacher kann, wenn er loggt, wählen zwischen zwei Optionen: "War nur ein Punkt am heutigen Tag"
Oder: "ich will wirklich was zu DIESEM Cache schreiben"
Wählt er ersteres, kommt TFTC, als Foundlog, ohne dass der Owner wegen dem Heini mit einem Mail belästigt wird, und nur wenn er zweiteres wählt, kann er was dazu schreiben.

Ist sicher auch im Sinn von Powertrailownern. Dann bekommen sie nur mail, wenn was mit nem bestimmten Cache nicht stimmt.
 
OP
geomitast

geomitast

Geocacher
Na gut, dann doch noch eine Antwort am Thema vorbei ;)

Ein Powertrail mit Freunden kann meiner Meinung nach genau so viel Spaß machen, wie eine geil gemachte Dose oder eine Mega-Location!
Da kann man ja gleich wieder fragen, warum sucht man nach Plastikdosen.

Aber wie schon geschrieben, jedem das seine!
Ach ja, Geocaching ist eine Spiel mit Regeln, aber zum Glück auch mit vielen Varianten!

VG
geomitast
 
OP
geomitast

geomitast

Geocacher
Da mein Problem gelöst ist und hier keine unnötige Diskussion über Grundsatzfragen zum Geocaching entstehen soll, bitte ich den Moderator das Thema zu schließen.
(Auch wenn ich mich schon selbst daran beteiligt habe :irre: )

Danke
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn das wirklich 299 Nullcaches sind, wird das sowieso niemals irgendwer lesen, Dich eingeschlossen, wozu also der Aufwand, das zu ändern?
 
OP
geomitast

geomitast

Geocacher
Perfektionismus!? :kopfwand:

Nein, ich will ein Programm mit seinen Möglichkeiten, verstehen und beherrschen.
Wenn ich schon so eine "Eierlegendewollmilchsau" gekauft habe, soll sie für mich auch alles erledigen können. (Wenn möglich).

Und wie schon geschrieben:
GSAK hilft mir mehrere Logs (auch vom GPS) zu übertragen, wenn hier das Datum falsch wäre, wären alle Logdatums falsch. Möchtest du das vielleicht 20-30 mal händisch ändern, wenn es auch ein Programm könnte?!

Für mich war das jetzt der letzte Eintrag in diesem Thema.

VG und danke an die große Hilfe von "RSKBerlin".
 

Zweiauge

Geowizard
He, das sollte kein Angriff sein, sondern ein erntsgemeinter Vorschlag. Ich hab prinzipiell kein Problem mit Massenloggern, mich nervt nur die uninteressante Mail, die ich dazu bekomme.
Ein "Log automatisch, mit Standardtext OHNE" dass der Owner benachrichtigt wird" fände ich tatsächlich eine nette Sache, sowohl für Powercacher, als auch Owner.
 

MadCatERZ

Geoguru
geomitast schrieb:
Perfektionismus!? :kopfwand:
Auch wenn es jetzt wieder ins Grundsätzliche abgleitet: 300 Nullcaches anzugehen und en bloc zu loggen, hat höchstens was mit Perfektionismus zu tun, wenn das Ziel darin besteht, eine Zone "frei" zu halten.

geomitast schrieb:
GSAK hilft mir mehrere Logs (auch vom GPS) zu übertragen, wenn hier das Datum falsch wäre, wären alle Logdatums falsch. Möchtest du das vielleicht 20-30 mal händisch ändern, wenn es auch ein Programm könnte?!
Klar, wenn ich mal in die Verlegenheit käme, 20-30 Caches mit Einheitstext und ein paar Mausklicks loggen zu "müssen"
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zweiauge, MadCatERZ, Euch ist aber schon klar, dass "Massenlog" durchaus heißen kann, dass man die GC-Log-Templates nutzt? Ich habe irgendwann mal ca. 30 gelöste Miseries abgeholt und dann einen Fehler in das Template eingebaut. Was hat das mit Euren Einwürfen zu tun?

Schnueffler, würdest Du bitte dieses Off-Topic-Genöle (einschließlich dieses Beitrags) freundlicherweise auf die Wiese verschieben? Vielen Dank im voraus.
 

Zweiauge

Geowizard
Wie gesagt, nochmla: Kein angriff, ein Vorschlag, der Leuten, die wirklich nur auf die Punkte stehen (und ich wiederhole: ich habe nichts gegen diese Leute, gab und wird wieder Tage geben, wo ichs auch so mache) und Ownern das Leben leichter zu machen.
Dass das nicht in jedem Einzelfall praktikabel ist, ist eh klar. Ist halt jeder ein wenig anders, und cachat aus anderen Gründen, mit anderen Zielen, interessen. Und ich habe nicht vor, da zu werten.
Nur möchte ich mit "meiner" gerade jetzt im Augenblick gewählten "Cachevariante" niemanden nerven. Und dass Massenloggs Owner nerven können, ist außer Frage richtig. Auch würde es "Punktejägern" das leben erleichtern, wenn man "schnelle" Logs auch schnell absetzten kann.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
20-30 Caches mit Einheitstext und ein paar Mausklicks loggen zu "müssen"
Schon mal auf die Idee gekommen, daß der "Einheitstext" vielleicht unter ein individuelles Log kommt? A la "Vielen Dank für den Cache an $OWNER, $CACHERNAME".
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe es in der Tat ganz kurz erwogen. Da der OP aber explizit ein Template erwähnt hatte und GSAK ausreizen möchte, gehe ich davon aus, dass er auch für "kleinere" Touren Autotext verwendet.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
MadCatERZ, ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass Templates per se nichts, aber auch gar nichts, mit Massenlogs zu tun haben? Z.B. für Standard-Einträge wie diesen hier:
Code:
Found it at %Time[t], our %RunCount%Suffix of %RunTotal finds today, and our %Count%Suffix overall find.

TFTC, %OwnerName!
Für mich zählt der eigentliche Loginhalt, der Rest dient nur meiner persönlichen Orientierung, falls ich Jahre später einmal über ein altes Log in einem Cache stolpere. Und ja, ich nutze auch field note conversions und ähnliche Erleichterungen beim Loggen. Warum auch nicht? Schließlich sind Computer dazu da, einem das Leben zu erleichtern.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke schon das es was mit Massenlogs zu tun hat. Die ganzen "Erleichterungen" sind für einen selektiven Cacher absolut unnütz.
 

8812

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Ich denke schon das es was mit Massenlogs zu tun hat. Die ganzen "Erleichterungen" sind für einen selektiven Cacher absolut unnütz.
Du redest wirr. Erleichterungen, welcher Art auch immer, sind nie unnütz. Außer man möchte weiter auf seinem Fell in der Höhle hausen. Selektiv, natürlich. :roll:

Hans
 
Oben