• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Korrekte Reihenfolge der Funde

Daigers

Geocacher
Hallo,

ich habe zu meinem Problem schon viel gegooglet und auch hier im Forum gesucht, aber das Richtige gefunden habe ich leider nicht.

Ich bin noch recht neu bei GSAK, finde aber nach und nach mehr heraus, wie etwas geht. Aber eine Sache will einfach nicht klappen. Und zwar, daß die Funde in meiner "Found"-Datenbank automatisch in der Reihenfolge angezeigt werden, wie sie bei GC.com geloggt wurden.

Ich kann sie zwar über die Spalte "Mein Funddatum" sortieren, aber die Reihenfolge innerhalb eines Tages (z.B. 04.10.14) ist oft durcheinander. Also anstatt Dose A, Dose B, Dose C,... steht dann da z.B. Dose B, Dose C, Dose A,... (oder ähnlich).

Nun habe ich schon gelesen, daß es auch eine sogenannte LogID gibt, über die im Hintergrund sortiert wird, die aber so nicht sichtbar ist. Also diese LogID über ein Makro in ein Benutzerfeld kopiert, um danach zu sortieren. Geht aber auch nicht richtig. Alle "normalen Funde" haben eine LogID, die mit Null anfängt. Innerhalb dieses Bereichs klappt es auch super. Aber die händisch hinzugefügten Lab-Caches haben eine LogID, die mit 9 anfängt. Somit werden diese bei der Sortierung über das Benutzerfeld (mit LogID) immer hinten angehängt, was natürlich chronologisch total falsch ist.

Dann hatte ich gelesen, daß es das Feld "Benutzersortierung" gibt. Hier müsste man aber immer händisch die Sortierung vorführen.

Und nochmal woanders hatte ich den Tipp gelesen, die "My Finds"-PQ von GC nochmal neu zu importieren. Dann wäre die Reihenfolge wieder richtig. Hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Ist immer noch innerhalb eines Tages durcheinander. Außerdem sind dann alle Notizen (hatte nicht viel und nichts besonderes), die man in GSAK bei den Funden gemacht hatte, weg (ich hatte alle Funde außer den Lab-Caches gelöscht und die Found-PQ neu eingelesen).

Alles, was ich gefunden habe, ist meiner Meinung nicht das Wahre. Es muß doch möglich sein, daß automatisch und ohne großes Zutun meine Funde so sortiert werden, wie ich sie auch wirklich geloggt habe. Also ohne hier und da noch ein Feld mit einer zusätzlichen Sortierung zu pflegen oder so. Oder ohne, daß man hier und da noch was anpassen muß. Man sollte wenn möglich auf Anhieb die richtige Reihenfolge der Funde sehen können. Das muß doch bei einem so frei anpassbaren Programm möglich sein.

Komischerweise ist auch noch die Sortierung unterschiedlich, wenn ich die Spalte "Mein Funddatum" anklicke. Und zwar je nachdem, über welche Spalte ich vorher sortiert hatte (z.B. erst nach "Wegpunktname" und dann nach "Mein Funddatum" bzw. erst nach "Km" und dann nach "Mein Funddatum").

Ich habe einfach ein komisches Gefühl bei der "falschen Sortierung", daß die Reihenfolge meiner Funde in der Statistik nachher auch durcheinander ist. Augenscheinlich ist sie über das Makro "FindStatGen" korrekt, aber wohler wäre mir, wenn ich das auch in GSAK so sehen könnte.

Ich nutze Windows 7 Pro mit GSAK 8.4.1.78.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Daigers
 

Eastpak1984

Geoguru
Daigers schrieb:
Ich kann sie zwar über die Spalte "Mein Funddatum" sortieren, aber die Reihenfolge innerhalb eines Tages (z.B. 04.10.14) ist oft durcheinander. Also anstatt Dose A, Dose B, Dose C,... steht dann da z.B. Dose B, Dose C, Dose A,... (oder ähnlich).
Datürlich, da die Werte der Sortierung völlig identisch sind.

In der GPX gibts für die Fundzeit eben nur ein Datum, und keine Uhrzeit. Das zweite Sortierkriterium ist automatisch das vorletzte.

Nun habe ich schon gelesen, daß es auch eine sogenannte LogID gibt, über die im Hintergrund sortiert wird, die aber so nicht sichtbar ist.
Anhand derer sortieren Makros, nicht aber das Grid. Zumindest nicht ab Werk.

Also diese LogID über ein Makro in ein Benutzerfeld kopiert, um danach zu sortieren. Geht aber auch nicht richtig. Alle "normalen Funde" haben eine LogID, die mit Null anfängt. Innerhalb dieses Bereichs klappt es auch super. Aber die händisch hinzugefügten Lab-Caches haben eine LogID, die mit 9 anfängt. Somit werden diese bei der Sortierung über das Benutzerfeld (mit LogID) immer hinten angehängt, was natürlich chronologisch total falsch ist.
Dann denk dir doch da sinnvolle Werte aus.
Lab Caches sind nunmal anders, als alle anderen Arten von Geocaches, und verhalten sich daher auch komplett anders.

Und nochmal woanders hatte ich den Tipp gelesen, die "My Finds"-PQ von GC nochmal neu zu importieren. Dann wäre die Reihenfolge wieder richtig.
Da erzählte man Dir Quatsch.

Außerdem sind dann alle Notizen (hatte nicht viel und nichts besonderes), die man in GSAK bei den Funden gemacht hatte, weg (ich hatte alle Funde außer den Lab-Caches gelöscht und die Found-PQ neu eingelesen).
Das sollte nicht der Fall sein. Überprüfe deine Importeinstellungen.

Alles, was ich gefunden habe, ist meiner Meinung nicht das Wahre. Es muß doch möglich sein, daß automatisch und ohne großes Zutun meine Funde so sortiert werden, wie ich sie auch wirklich geloggt habe. Also ohne hier und da noch ein Feld mit einer zusätzlichen Sortierung zu pflegen oder so. Oder ohne, daß man hier und da noch was anpassen muß. Man sollte wenn möglich auf Anhieb die richtige Reihenfolge der Funde sehen können. Das muß doch bei einem so frei anpassbaren Programm möglich sein.
Das Programm kann nur verwalten, was du ihm eingibst.
 

UF aus LD

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
....
Außerdem sind dann alle Notizen (hatte nicht viel und nichts besonderes), die man in GSAK bei den Funden gemacht hatte, weg (ich hatte alle Funde außer den Lab-Caches gelöscht und die Found-PQ neu eingelesen).
Das sollte nicht der Fall sein. Überprüfe deine Importeinstellungen.
...

Doch, wenn er vor dem Import der My Finds-PQ alle gefundenen Caches in der Datenbank löscht dann sind auch die Notizen weg.
Automatische Sicherung wieder einlesen, dann sollten die Notizen auch wieder da sein.

Welche, das hängt davon ab, wie oft du GSAK schon wieder zu gemacht hattest.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ah, ok, dass muss ich überlesen haben.

Klar, wenn man alle Inhalte löscht sind Änderungen natürlich ebenso futsch.
 
OP
D

Daigers

Geocacher
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob GSAK die Funde automatisch wie auf der GC.com-Seite sortieren kann. Und nicht, warum alle meine Funde weg sind. Das war ja mein eigener Fehler.

Nun habe ich mir mit der Benutzersortierung weitergeholfen. War einmal aufwendig. Aber wenn man es dann immer weiterführt, geht es.
 
Oben