• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Sueffel

Geocacher
Ich wollte in GSAK eine Liste mit GC-Codes überprüfen, ob diese gültig sind und da auch ein Listing hinter steckt. Diese Wegpunkte haben eigentlich nur einen Namen und GC-Code. Der Name ist dabei ebenfalls der GC-Code. Die restlichen Felder sind soweit nicht ausgefüllt, nur mit Standartsachen. Die Liste mit GC-Codes hab ich über eine CSV-Datei in GSAK importiert.
Wählt man jetzt "Geocache-Daten aktualisieren" (egal ob light oder alles) und prüft die einzelnen Wegpunkte passiert folgendes. Gültige GC-Codes lädt er und aktualisiert sie, ungültige werden teilweise ignoriert (was ok ist), oder es werden ganz andere Caches geladen (nicht ok).
Hab mal ein Beispiel im Anhang. Wenn man GC1OTW aktualisiert, welchen es nicht gibt, dann importiert er in GSAK GCFEF.
Kann mir jemand sagen warum das so ist bzw. wie man GC-Codes auf ihre Gültigkeit prüfen kann?

Gruß Süffel

 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Sueffel,

das scheint das selbe Problem zu sein, wie es auch schon hier im GSAK Forum beobachtet wurde.

Schuld an dem Verhalten scheint eine fehlerhafte API-Funktion von Groundspeak zu sein.
GSAK kann da nur auf einen BugFix dieser API-Funktion von Groundspeak warten.

Gruß
c.s.g.
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
Danke für den Link zu dem Beitrag.
Hoffentlich weiß Groundspeak auch Bescheid.
Sonst ändert sich ja nix;-)

Gruß Süffel
 

Schnueffler

Geoguru
Sueffel schrieb:
Hoffentlich weiß Groundspeak auch Bescheid.
Sonst ändert sich ja nix;-)
Selbst wenn sie Bescheid wissen, kann es immer noch Monate dauern, bis sich da was dran ändert. Gc.com hat so viele Bugs, die schon mehrfach an Groundspeak berichtet wurden. Behoben wurden davon nur die Wenigsten.

Anscheinend handelt Groundspeak da nach dem Motto: wenn sich nur Wenige beschweren, nutzt es kaum einer, und dann muss es auch nicht dringend behoben werden.
 

UF aus LD

Geowizard
.. und wenn alle denken "Hoffentlich hat schon jemand ...." dann wird GS davon wohl nie erfahren. Dann dauert es noch länger :shocked:
 

UF aus LD

Geowizard
Super, aber bei GS sitzt auch jemand im Team, der - falsch, die deutsch spricht, es geht auch, dass du auf Deutsch hin schreibst.
 

schuhhirsch

Geocacher
Wenn du mit Makros umgehen kannst, dann kopier vor dem Import-Versuch den GC-Code in ein anderes Feld (Userdata,..., irgend ein GSAK-Feld, das beim Import erhalten bleibt) und vergleich nach dem Import dieses Feld mit dem GC-Code.

Damit verhinderst du zwar nicht unnötigen Traffic, aber du kannst dann zumindest die Fehl-Importe rausschmeissen.

HTH
SH
 
Oben